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Vol.06  Issue 02/01, 10.02.2006

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Text : cpd, düsseldorf. Photos : Copyright © 2006, fashionfreak. All rights reserved.

 

 

CPD Februar 2006 : Summary

Die internationale Kommunikationsplattform der Modebranche,
mit rund 46.000 Fachbesuchern ein Plus von 5 % zum Vormal

 

 

Catwalk with Ball

Catwalk with Ball

 

 

 

New Discovery : Monika Onoszko

New Discovery :
Monika Onoszko 

 

 

 

Gallery Designers Show : Anke Schloeder

Gallery Designers Show
im Catwalk Cafe :
Anke Schloeder 

 

 

 

cpd Show : Mondi

Hall of Design
cpd Show : Mondi

 

 

 

Hakan Yildirim

Hall of Design
Hakan Yildirim Show

 

 

 

Hakan Yildirim

Hall of Design
cpd Show :
Meghan Fabulous, USA

 

 

Der internationale Modemesseplatz Düsseldorf hat seine Position als bedeutender Motor der Modebranche und unverzichtbare Modeplattform in wirtschaftlich unverändert schwierigem Umfeld für die Outfit-Branche eindeutig behauptet. Mit einer Steigerung auf 46.000 Besucher (Februar 2005: 44.000) belegt die vom 5. bis 7. Februar 2006 veranstaltete CPD DÜSSELDORF, dass die Modebranche im nationalen und internationalen Messereigen weiterhin ihr starkes Votum für die Modemessestadt Düsseldorf abgibt. Die Modemetropole Düsseldorf mit Messe und Showrooms verzeichnete über 60.000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland. Damit erhielten sie die konzentrierte Gesamtmarktübersicht mit einem einmaligen, breit gefächerten Spektrum an nationalen und internationalen Kollektionen auf der CPD DÜSSELDORF und den mit ihr eng vernetzten Showrooms.

Mit der um rund 5 % gestiegenen Besucherzahl auf dem Messegelände, von denen ein gutes Drittel aus dem Ausland kamen und hier besonders der außereuropäische Bereich zulegen konnte, setzt die CPD DÜSELDORF klare positive Signale. Die CPD belegt damit, dass die im Vorjahr gestellten Weichen in eine erfolgreiche Richtung führen. Die noch konsequentere Angebotssegmentierung und die damit einhergehende, veränderte Hallenaufplanung, die immer offener gebauten Stände und die ansprechend und kreativ gestalteten Communication Areas wurden positiv und vor allem vielversprechend für die Zukunft beurteilt.

90 % der Besucher nutzen die CPD DÜSSELDORF, um Planungssicherheit zu gewinnen und fast jeder zweite plant nach dem Messebesuch eine Anpassung und damit Veränderung seiner Sortimentskonzeption. Die Suche nach neuen Lieferanten und vor allem individueller Mode, wie sie zum Beispiel in den neuen Segmenten STYLES & SIGNATURES oder NEW DISCOVERY sowie der etablierten FASHION GALLERY präsentiert wurden, rangiert bei vielen Einkäufern beim Besuch der CPD DÜSSELDORF ganz vorn.

Die noch deutlichere Strukturierung und vor allem auch die neuen Segmente wie STYLE & SIGNATURES lockten nicht nur neue Einkäufer auf das Messegelände, sondern auch Aussteller. So hatte sich zum Beispiel die bedeutende deutsche Modeagentur Norbert Klauser erst in der vergangenen Woche nach den Messen in Berlin dazu entschlossen, mit rund 80 Kollektionen ebenfalls auf der CPD DÜSSELDORF in der Halle 13 auszustellen. Insgesamt nahmen an der CPD auf dem Messegelände und im Düsseldorf Fashion House 1 und 2 rund 1.670 Aussteller, 10 % mehr als im Vorjahr, teil.

 

Geschäfte besser als erwartet

Trotz unsicherer Stimmung und Erwartungshaltung der Modebranche im Vorfeld der CPD DÜSSELDORF entwickelten sich nach Aussage die Geschäfte auf der Messe deutlich besser als zuvor erwartet. Volle Gänge, gut besuchte Stände und voll belegte Plätze bei den Modeschauen zeigten das gerade in diesen Zeiten große Informations- und Kommunikationsinteresse des Handels.

Nach den teils selektiven Informationsmöglichkeiten auf anderen europäischen und deutschen Messen im Vorfeld der CPD DÜSSELDORF ermöglichte die Gesamtmarktübersicht in der Modemetropole am Rhein nun die erste Weichenstellung für den wirtschaftlichen Erfolg in den kommenden Monaten. Die von der IGEDO Company als Veranstalter der CPD DÜSSELDORF in Auftrag gegebene Marktforschung hat ergeben, dass die Vororder von 20,5 % im Vorjahr auf fast 30 % gestiegen sind und insgesamt Orders mit einem geschätzten Wert von etwa 3 Mrd. EUR vergeben wurden.

Im Mittelpunkt der Auftragsvergabe stand die Saison Herbst/Winter 2006/2007. Aufgrund der durch den strengen Winter bisher fehlenden Erfahrung mit der Frühjahrskollketion 2006 war - vor allem in der DOB - das Nachordergeschäft auf der CPD DÜSSELDORF leicht rückläufig.

Menswear gewinnt an Terrain

Der Anteil der Herrenmode-Einkäufer hat auch zu dieser CPD weiter zugelegt. Der Flächenzuwachs von 56 % und der Anteil von inzwischen 12 % Menswear-Ausstellern hat den nationalen und internationalen Herrenmode-Handel ebenfalls stärker zur CPD DÜSSELDORF gelockt. Die IGEDO Company wird diesem Segment deshalb bereits im Juli eine eigenständige Plattform anbieten .

 

Events to meet friends

Die CPD DÜSSELDORF war erneut nicht nur eine internationale Business-Plattform. Vielmehr bot sie mit einem umfangreichen Event-Kalender viele Möglichkeiten zur Inspiration und Come-Together der Branche. Zu den besonderen Highlights in diesem Frühjahr zählten neben den Modeschauen in der Hall of Design und im Catwalk Café in der FASHION GALLERY die glanzvolle Eröffnung der Ausstellung Vivienne Westwood - Eine Retrospektive. Im NRW-Forum am ersten Messetag, nahmen neben der britischen Designerin und Mode-Pionierin auch bekannte Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Mode und Politik teil.

Zum Talk und zum Feiern traf sich die Modebranche am CPD-Montag zur Verleihung des zweiten Deutschen ModeMedien-Preises für herausragende Berichterstattung über deutsche Mode. Für drei Kategorien wurden Gewinner gekürt: die Modezeitung Freundin für ihre gelunge Modestrecke mit deutschen Modemachern, die Wirtschaftszeitung Handelsblatt für ihre herausragende Berichterstattung zur deutschen Mode sowie der Fernsehsender 3Sat für eine Sendung zum Designer-Duo Unrath & Strano.

Die Fashion Show 'Catwalk with Ball', eine Veranstaltung der Kulturstiftung des DFB, gehörte ebenfalls zu den weiteren besonderen Events dieser CPD DÜSSELDORF. Der Nachwuchs der Modebranche, dem sich die IGEDO Company bereits seit Jahrzehnten durch konsequente Förderung verpflichtet fühlt, konnte im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland zeigen, dass es beim Fußball um mehr als nur ein torumkämpftes Spiel von 22 Männern mit einem Ball geht.

 

Die nächsten Messetermine

Um dem internationalen Geschäft mit der Mode die dringend notwendige Terminsicherheit zu geben, hat die IGEDO Company als Veranstalter der CPD die Termine bis 2007 festgelegt:

23. - 25. Juli 2006
04. - 06. Februar 2007
22. - 24. Juli 2007

Weitere Infos über die cpd Februar 2006 :
Gross in Mode: Dänen auf der CPD DÜSSELDORF

Mit neuer Kraft voraus - innovativ, frisch und inspirierend

 

Zum Mode-Messen Kalender 2006
Links zu Messe Veranstaltern

 

 

 

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