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Vol.06  Issue 05/05, 26.05.2006

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Text : modemedia.

 

 

Brasilien nimmt erfolgreich Kurs auf den deutschen Markt:
Eröffnung des ersten Vertriebs- und Handelszentrums in Frankfurt a. M.

Das Event vom 22. und 23. Mai 2006 in Frankfurt/Main

 

 

Das Event
Brasilien zeigt deutliche Präsenz auf dem deutschen Markt: Um die Kommunikation mit Handelspartnern, die Neugewinnung von Kunden, die Lieferbereitschaft georderter Produkte und entsprechende Serviceleistungen künftig professioneller und zeitnäher gewährleisten zu können, wurde am 22. und 23. Mai 2006 in Frankfurt a. M. das erste Vertriebs- und Handelszentrum für brasilianische Güter eröffnet. Das zweitägige Opening-Event ist gleichzeitig Teil der Kampagne "We do it different", die Apex Brasilien (Agencia Brasileira de Promocao de Exportacoes e Investimentos) anlässlich der Fußball-WM 2006 in Deutschland initiiert hat.

Der Hintergrund
Die Errichtung des Zentrums zählt zu den grundlegenden Marketing-Maßnahmen seitens der Industrie-, Technologie- und Außenhandelspolitik Brasiliens und wurde für 2006 als eine der Prioritäten von Apex Brasilien definiert. Die Strategie besteht darin, durch die Internationalisierung Zwischenhändler auszuschalten, den Weg zwischen Hersteller und Verbraucher zu verkürzen und wettbewerbsfähige Preise auszuhandeln. In diesem Monat eröffnete Apex bereits bei Lissabon, Portugal, ein Vertriebszentrum; die Installation eines dritten Zentrums soll ebenfalls noch in diesem Monat in Warschau, Polen, folgen. "Wir wollen unsere Handelsbilanz zunehmend ausgleichen", so Apex-Präsident Juan Quiros. 2005 beliefen sich die brasilianischen Ausfuhren nach Deutschland auf US$ 5 Mrd., während Deutschland nach Brasilien Waren im Wert von US$ 6,1 Mrd. exportierte.

Das Handelszentrum in Frankfurt
Das neue Zentrum im Pavillon M der Silostraße in Frankfurt a. M. verfügt über eine Fläche von rund 1.500 Quadratmetern, die Raum für Geschäftsverhandlungen, die Präsentation der Ware und die Lagerung der Produkte bietet. Die Firmen, die sich in Frankfurt niederlassen, sollen so einen besseren Zugang zum deutschen Markt, dem größten innerhalb Europas, gewinnen. Zu den entscheidenden Auswahlkriterien für die derzeit 40 teilnehmenden, kleinen und mittleren Unternehmen zählten bereits existente Exportverbindungen sowie das Interesse der Firmen an der Ausweitung deutscher und europaweiter Handelskontakte. "Mit der Eröffnung des Zentrums wollen wir die Internationalisierung unserer Industriezweige unterstützen", erklärt Juan Quiros. Die Einrichtung von Vertriebs- und Handelszentren durch Apex Brasilien an strategischen Standorten weltweit soll die brasilianischen Unternehmen dazu bewegen, mehr Präsenz in anderen Ländern zu zeigen und weitere Niederlassungen im Ausland zu eröffnen: Nach zwölf bis achtzehn Monaten im Verkaufszentrum wird den Herstellern empfohlen, sich individuell und gemäß ihrer Geschäftspläne anderswo niederzulassen.

Die Vorteile der Teilnehmer
Durch die Präsenz im Handelszentrum wird im Vorfeld das nötige Fundament für die anschließende Selbständigkeit und Unabhängigkeit der einzelnen Hersteller geschaffen: Die damit verbundenen Subventionen beinhalten nicht nur das Angebot entsprechender Lagerräume und die damit verbundene Sicherstellung schnellerer Lieferfähigkeit und besserer Termineinhaltung: Die Firmen werden außerdem bei der Abwicklung und Verwaltung der Zollvorgänge vor Ort unterstützt; auch die Warenfreigabe wird von Apex Brasilien überwacht.
Ein weiterer, entscheidender Vorteil liegt in der Kostenverteilung: Miete und Unterhalt werden von allen Ausstellern gemeinsam getragen. Zudem besteht die Möglichkeit, den anfallenden Zoll erst nach Verkauf der Ware zu entrichten.

Die Aussteller in Frankfurt
Bisher bekundeten Firmen aus dreizehn verschiedenen Branchen bei Apex Brasilien ihr Interesse an einer Teilnahme im neuen Zentrum, darunter die Bereiche verarbeitete Lebensmittel, Tiernahrung, Autoteile, Lederprodukte, Konfektion und Textilien, Cachaga, Kaffee, Schuhe, Kosmetika, medizin- und zahntechnische Ausrüstungen, Musikinstrumente, Kunststoffe und Kühltechnik.

Brasilianische Schuhe als Highlight
Der brasilianische Schuh-Sektor zeigt im neuen Handelszentrum starke Präsenz, und sein Auftritt wurde als eines der Highlights während des Eröffnungs-Events gehandelt: 12 Labels hatten an der von Brazilian Footwear mitentwickelten und von Apex Brasilien subventionierten Trade-Show am 23. Mai 2006 teilgenommen und dabei eine Preview auf die neuesten Trends gegeben: Den geladenen Gästen, darunter zahlreiche potenzielle Kunden und Journalisten, wurde ein Ausblick auf die Schuh-Mode im Frühjahr/Sommer 2007 präsentiert. Die anschließende Pressekonferenz und der Fach-Vortrag der Schuh-Spezialistin Dr. Claudia Schulz lieferten Hintergrund-Material und informierten über die neuesten Tendenzen im deutschen Schuhmarkt. Das Event wurde am Vorabend, dem 22. Mai 2006, durch einen Cocktail-Empfang mit anschließendem Abendessen eingeläutet. Zu den teilnehmenden brasilianischen Marken, die vertreten waren, zählten u. a. Cosmopolitan, Samello, Agabe, Werner, Nina Simoni, Calcados Q-Sonho, Pe com Pe, Bibi, Bical, Luiza Bracelos, Via Uno und Beira Rio.

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