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Vol.06  Issue 06/00, 02.06.2006

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Text & Photos : Copyright © 2005, HKTDC. All rights reserved.

 

 

Hong Kong Fashion Week for Spring/Summer 2007
zeigt im Juli die Trends für nächsten Sommer !

Vom 11. bis 14. Juli 2006

 

 

 

 

Die Modenschauen auf der zweimal jährlich
stattfindenden Hong Kong Fashion Week
gehören zu den absoluten Highlights der Messe.

HKFW

 

 

 

 

 

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Hongkong ist nicht nur ein attraktives Reiseziel, sondern auch eine internationale Plattform für das Modebusiness. Diese Kombination zeigt im Juli wieder ihre ganz besondere Anziehungskraft, wenn die Hong Kong Fashion Week for Spring/Summer 2007 ihre Tore öffnet. Vom 11. bis 14. Juli 2006 lädt der Veranstalter, das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), zur weltweit drittgrößten Fachmesse der internationalen Modebranche ein.

Im vergangenen Jahr registrierte die Messe 19.430 Besucher und erzielte damit eine Steigerung von knapp 30% gegenüber 2004. 68% der Besucher kamen aus dem asiatischen Raum - ein deutliches Zeichen für den Aufschwung der dortigen Wirtschaft. Starken Zuspruch erhielt die Veranstaltung 2005 auch von Einkäufern aus Europa (1159) und den USA (590). Dies entspricht Steigerungsraten von 46,7% bzw. 49,8% gegenüber 2004. Aus Deutschland nahmen 74 Vertreter die Gelegenheit zur Marktbeobachtung, zum Einkauf und zum Networking wahr. Ein wichtiger Grund für den hohen Anstieg der Besucherzahlen ist der Wegfall der Textilquoten zu Beginn des Jahres 2005. Die Messeteilnehmer nutzten die neuen Beschaffungsmöglichkeiten im Rahmen der Messe intensiv.

Die Ausstellerzahl lag im vergangenen Jahr um 17% höher als 2004. Unter den 904 Ausstellern waren die Anbieter aus China (242) und Indien (90) am stärksten vertreten.

Vielfältiges Angebot und attraktives Rahmenprogramm
Zur diesjährigen Veranstaltung werden erneut internationale Fachleute aus den Bereichen Großhandel, Filialunternehmen und Warenhäuser sowie Vertreter von Boutiquen und berühmten Markennamen erwartet. Sie suchen und finden vor Ort Neuheiten aus einer großen Produktpalette, die von Baby- und Kinderkleidung, über Damen- und Herrengarderobe, Party- und Abendmode, Freizeit- und Sportbekleidung bis hin zu Businessoutfits, Schuhen, Taschen und Accessoires reicht.

Die Unterteilung der Messe in verschiedene Bereiche ermöglicht den Einkäufern einen effizienten Messebesuch. Im Garment & Accessories Mart befindet sich die komplette Angebotsbreite preisgünstiger Volumen-Produkte. Die Kollektionen für gehobene Ansprüche sowie Markenartikel sind unter dem Dach der Fashion Gallery vereint. Im Fashion Designers Showcase präsentieren sich junge Modedesigner. Weiterhin gibt es gesonderte Bereiche für Braut- und Abendmode und Body & Intimate Wear.

Die Vielfalt der Mode wird auf den zahlreichen messebegleitenden Modenschauen zu erleben sein. Sowohl aufstrebende Jungdesigner als auch international renommierte Modelabels zeigen ihre Kollektionen auf dem Laufsteg. Ein besonderes Highlight der Messe ist die Verleihung des Hong Kong New Fashion Collection Award. Bei diesem Wettbewerb führen junge Talente ihre stylischen und extravaganten Modeentwürfe vor.
Im weiteren Rahmenprogramm der Messe bieten Seminare und Networking-Veranstaltungen Informationen und Einblicke in aktuelle Themen der Modebranche.

Hongkong als Plattform des Modebusiness von großer Bedeutung
Die Exportzahlen belegen die starke Position der Hongkonger Bekleidungsindustrie. 2005 stiegen Hongkongs Gesamtausfuhren in diesem Sektor um 9% auf USD 27,2 Milliarden. Die USA waren im vergangenen Jahr mit 37,1% Exportanteil der Hauptabnehmer, gefolgt von der EU (31,3%). Die Zuwachsrate für das Geschäft mit dem europäischen Markt lag im Vergleich zum Vorjahr um 16% höher und belief sich auf USD 8,5 Milliarden. Die Exporte nach Deutschland wuchsen 2005 um 19% auf USD 1,9 Milliarden. Die Ausfuhren nach Italien (+31%), Spanien (+25%) und Frankreich (+24%) stiegen im gleichen Zeitraum ebenfalls deutlich an.

Die Unternehmen der Hongkonger Bekleidungsindustrie sind in der Lage, qualitativ hochwertige Ware schnell und termingerecht zu liefern. Ein hohes Maß an Professionalität bei Produktion und Logistik, umfangreiche Kenntnisse der internationalen Regeln und Bestimmungen, Marketing Know-how sowie ein gutes Gespür für Design machen die Textilindustrie der Metropole zu einem wichtigen Handelspartner der Modebranche weltweit. Internationale Handelshäuser, Einzelhändler und Designermarken ordern ihre Waren in der Sonderverwaltungsregion.
Auch die Kollektionen der Hongkonger Modeschöpfer finden seit geraumer Zeit verstärkten Eingang in die internationalen Warenhäuser. Die südost-asiatischen Designermarken überzeugen durch Aktualität, Qualität und Tragbarkeit.

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