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Vol.06  Issue 08/02, 02.08.2006

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Text : igedo. Photos : Copyright © 2006, fashionfreak. All rights reserved.

 

 English Version

 

 

Erste BODY LOOK : Good Vibrations am Rhein

BODY LOOK mit bodytex vom 23. bis 25. Juli 2006

 

 

 

je suis

je suis

 

 

LS Modelle

LS Modelle

 

 

Nina von C

Nina von C

 

 

Sariana

Sariana

 

 

Triumph

Triumph

 

 

Die Premiere der BODY LOOK mit bodytex in Düsseldorf war gekennzeichnet durch positive Stimmung bei den 196 Ausstellern und 7.500 Fachbesuchern. Damit ist es gelungen, die Internationale Fachmesse für Body-, Beach- und Legwear, Stoffe und Zubehör trotz wirtschaftlicher Probleme und struktureller Veränderungen in der Gesamtbranche national und international deutlich auszubauen.

Im heißen Sommer 2006 erlebte in der Halle 16 des Düsseldorfer Messegeländes die BODY LOOK mit bodytex einen Modefrühling 2007. Rund 7.500 Fachbesucher aus dem In- und Ausland - der Anteil internationaler Händler lag bei 20,4% - reisten zur Premiere der Internationalen Fachmesse für Body-, Beach- und Legwear, Stoffe und Zubehör am Rhein an. Damit verdoppelten sich sowohl Frequenz als auch Internationalität im Vergleich zur Vorjahresmesse in Leipzig. "Der Erfolg der ersten Veranstaltung in Düsseldorf bestätigt die Entscheidung, die BODY LOOK in den Verbund der IGEDO FASHION FAIRS DÜSSELDORF einzubinden. Wir freuen uns, dass das Konzept so gut aufgegangen ist", lautet das Fazit von Frank Hartmann, Geschäftsführer der Igedo Company.

196 Aussteller aus 25 Ländern präsentierten Kollektionen von insgesamt 359 Marken und zeigten sich neben der Frequenz vor allem über die hohe Qualität der Besucher begeistert. Jeder zweite Besucher (50,2%) zählt sich zu den spezialisierten Fachgeschäften für Dessous und Wäsche. Großformen des Einzelhandels waren mit 15,5% vertreten, der Fachhandel für Oberbekleidung mit 34,8%. Damit bestätigt die BODY LOOK ihre Rolle als wichtigste Dessous-, Wäsche- und Bademodenmesse in Deutschland.

Erfreulicherweise zeigte sich der Handel durchaus orderfreudig. Das Vorordervolumen für Frühjahr/Sommer entsprach mit rund zehn Prozent fast genau dem Vorjahresniveau, während die kurzfristige Order bzw. Ergänzungen für das Wintergeschäft sowie die permanente Order angesichts der wirtschaftlichen Situation eher schleppend verliefen. Der Hauptvergabezeitraum für die Nachorder wird sich marktnah in den September, teilweise Oktober verlagern.

Insgesamt herrschte eine optimistische Stimmung vor, die selbst hochaktuelle und brisante Themen wie die Mehrwertsteuererhöhung nicht trüben konnten. Stellvertretend für viele hierzu Dunja Bister, verantwortlich für den Einkauf von Tag- und Nachtwäsche sowie Miederwaren bei der Galeria Kaufhof auf der Schildergasse in Köln: "Die Messe ist international, die Standgestaltung verbreitet insgesamt eine gute Atmosphäre. Die Messe ist als Plattform ungeheuer wichtig, und ich hoffe sehr, dass das Thema so weitergeführt wird, wie es sich jetzt darstellt."

Nahezu jeder vierte Besucher kam das erste Mal auf die BODY LOOK, jeder zweite Händler führte auch Oberbekleidung. Mit einem Anteil von fast 20% der Neubesucher auf den IGEDO FASHION FAIRS DÜSSELDORF wirkte sich die BODY LOOK ausgesprochen positiv auf die Besucherströme aus. Messe-intern zeigte sich, dass sich fast 28% der CPD-Besucher auch auf der BODY LOOK informierten. Umgekehrt ließen sich 37% der BODY LOOK-Besucher den Aufenthalt in den DOB-Hallen nicht entgehen. Zehn Prozent schauten sich auch auf der HMD um, deren Publikum wiederum zu 16% in der Halle 16 vorbeikam.

Beifall fand bei Ausstellern und Besuchern das Rahmenprogramm, angefangen beim Innovationsforum über die stets bis auf den letzten Platz besetzten Modenschauen, Trendvorträge und das informative Trend.Forum bis hin zu Workshops - darunter dem stark nachgefragten Verpackungs-Work-shop von Ines Franz - und Seminaren. Für Fashion-Glamour sorgten Highlights wie die "Celebration"-Show von Maryan Mehlhorn sowie die Verleihung des Nachwuchs-Awards "First Look" - einer Kooperation der Igedo mit der Fachzeitschrift Linie.

Die Terminierung der BODY LOOK wird von über 82% angesichts der Zieldiffe-renzen und Strukturveränderungen als marktgerechte Entwicklung gewertet. Das gleiche gilt für die Messelaufzeit von Sonntag bis Dienstag.

Der Bereich der bodytex wird als ausbaufähig und wichtig eingestuft, da anhaltende Veränderungen im Informations-, Order-, Angebots- und Nachfrageverhalten eine intensive, parallele Marktübersicht für die übernächste Saison und die zunehmenden kurzfristigen Orders praktisch unabdingbar machen.

Das Resümee von Sabine Schommer, Projektleiterin der BODY LOOK, fällt entsprechend positiv aus: "Die BODY LOOK hat einen tollen Anfang in Düsseldorf genommen. Die Messe ist insgesamt gut verlaufen und wir können ausgesprochen zuversichtlich in die Zukunft schauen."

Die nächste BODY LOOK findet vom 4. bis 6. Februar 2007 wiederum parallel mit CPD und HMD statt. Das Innovationsforum am 3. Februar wird sich mit dem brisanten Thema "Nach-wuchs und Nachfolgeregelung" beschäftigen.

Siehe auch :
CPD mit stärkerer Diversifikation auf Erfolgskurs
Erfolgreicher Start der IGEDO FASHION FAIRS
Aktuelles zur HMD - HERRENMODE DÜSSELDORF 2006
Aktuelles zur CPD & Body Look 2006
Body Look 2006 - Der Bikini feiert 60sten Geburtstag
Preview Erste BODY LOOK mit bodytex in Düsseldorf
Preview HMD - HERRENMODE DÜSSELDORF
Neu in Düsseldorf: Vier Modemessen vom 23. bis 25. Juli 2006

 

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