SITE INDEX
 
  

     

 

Impressum    ff-Search   Links

Vol.06  Issue 12/00, 01.12.2006

UP      NEXT

Text & Photos : HKTDC.

 

 

Hong Kong Fashion Week Herbst/Winter 2007 - The Place to Be

Asiens Topevent in Sachen Mode und Lifestyle

 

 

Was bleibt - was kommt? Bestimmen Cool Glamour mit Strick und Pelz oder die neuen Slimpants in Denim, Tweed oder Satin kombiniert mit Oversize-Pullovern auch die kommende Wintersaison? Welche neuen Looks liegen in der Luft? All dies sowie neueste Modetrends zeigt die Hong Kong Fashion Week vom 15.-18. Januar 2007 im Hong Kong Convention & Exhibition Centre. Asiens Modemesse Nr. 1 präsentiert Einkäufern aus aller Welt Fashion in ihrer ganzen Vielfalt auf rund 40.000 qm Bruttofläche: Darunter exklusive Damen- und Herrenkollektionen, Sports- und Streetwear sowie Kinderbekleidung. 1.400 Aussteller aus 25 Nationen werden erwartet. Gleichzeitig laden zahlreiche Sonderschauen in den Kategorien Hochzeitskleider und Abendroben, Bodywear und Wäsche zum gezielten und effizienten Einkaufen ein. Zu den neuen Themen zählen Spice Arena (Hüte, Schuhe, Handtaschen und Schals) sowie Kinderbekleidung. Das Emporium de Mode zeigt individuelle Themen einzelner Hersteller.

Trends und Business unter einem Dach

Trends aufspüren, neue Talente entdecken und Businesspartner aus aller Welt treffen - dies macht die Hong Kong Fashion Week so einzigartig. Im vergangenen Januar liefen dort über 30 Modeschauen. Dazu fand der Hong Kong Young Fashion Designers Contest statt, der auch 2007 in den Kategorien Casual- & Jeanswear, Contemporary Daywear und Partywear junge Talente vorstellen wird. Zudem flankieren zahlreiche Fachbesucherseminare und Networking-Veranstaltungen die Fashion Week.

Diese gelungene Mischung aus Business und Trendschau zog zur vergangenen Modemesse für die Herbst-/Wintersaison 1.330 Aussteller aus 25 Ländern nach Hongkong. Damit konnte die Modewoche einen Zuwachs von 25 % gegenüber 2005 verzeichnen. Rund die Hälfte der insgesamt 23.572 Einkäufer kam aus dem Ausland und unterstreicht die Bedeutung der Hong Kong Fashion Week im internationalen Modebusiness (FKM-geprüfte Zahlen).

Mehr als positiv fiel das Urteil sowohl von langjährigen Einkäufern als auch von Erstbesuchern der Hong Kong Fashion Week im vergangenen Jahr aus: „Dies ist eine fantastische Show. Hier ist eine solche Dichte von Anbietern mit hervorragenden Produkten“, sagte Julie Christy, Buying Manager von Cotton On aus Australien. Auf jeden Fall wiederkommen will Luca Tomat, Sales Manager von Lotto Sport Italia S.p.A., in diesem Jahr. „Für Fachleute ist dies der Ort, an dem man sein muss.“

Zwillingsmesse World Boutique, Hong Kong

Ebenso auf Erfolgskurs ist die World Boutique, Hong Kong. Zum fünften Mal findet dieses Event mit Hunderten Designerkollektionen, Accessoires, Lifestyleprodukten und Wohndesign parallel zur Hong Kong Fashion Week statt. 175 Aussteller zeigen ihre Herbst-/Winter-Neuheiten und machen die World Boutique, Hong Kong zu einer maßgeschneiderten Businessplattform für Boutiquen, Kaufhäuser, Mode-Agenten und Distributeure aus aller Welt. Mit 17.848 Einkäufern konnte die World Boutique 2006 ein Plus von 16% Prozent gegenüber der Vorveranstaltung verzeichnen. Begeistert zeigte sich z.B. Eiichi Izumi, Project Manager/Einkäufer von Desperado, Boutique Division, Look inc aus Japan: "Ich war tief beeindruckt von der Energie und der Kraft der jungen Designer", so Izumi zur vergangenen Messe. "Ich sehe sehr, sehr viel Kreativität in der World Boutique, Hong Kong."

Glänzende Marktaussichten

Die Hong Kong Fashion Week für Herbst/Winter 2007 und die gleichzeitig stattfindende World Boutique, Hong Kong finden in einem hervorragenden Marktumfeld statt. Eine Umfrage unter den Teilnehmern der vergangenen Hong Kong Fashion Week fiel rundherum positiv aus. Denn der Wegfall der Textilquoten zum 1. Januar 2005 hatte einen Exportanstieg in die USA, Kanada, Türkei und die Europäische Union zu Folge, alles Länder, in denen zuvor Beschränkungen bestanden. Deshalb gaben 60 % der befragten Aussteller an, dass sie mehr in diese Länder verkauft haben als noch 2005. Und sogar 70 % der Aussteller rechnen damit, dass dieser Trend zu höheren Produktionsvolumina auch 2006 anhalte und sich weiter fortsetze.

Hong Kong Fashion Week Herbst/Winter 2007: The Place to be

Die zweimal jährlich stattfindende Hong Kong Fashion Week ist in Asien die größte Modemesse und belegt im internationalen Modebusiness Rang zwei. Beide Messen, die Hong Kong Fashion Week Herbst/Winter 2006 und die World Boutique, Hong Kong, zogen zusammen im vergangenen Jahr 41,450 Einkäufer nach Hong Kong. Diesen Erfolg unterstützt das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) durch internationale Werbe-Kampagnen im Vorfeld und organisierte Einkäuferreisen aus aller Welt. Solch ein Engagement schlägt sich deutlich im positiven Feedback der Aussteller zur vergangenen Modewoche nieder. "Wir stellen hier aus, weil wir in Hongkong weltweit mehr Händler und Distributoren erreichen als anderswo. Diese Messe ist ein guter Ort, weil Hongkong das Einkaufsmekka Asiens ist", so Kenneth Simon, Präsident der Krickets Licensing Inc aus Kanada. Auch Marek Dworczak, Präsident von Coccodrillo aus Polen, beurteilt seine Messeteilnahme rundherum positiv. "Die Hong Kong Fashion Week hilft uns, neue Distributionswege für unsere Brands zu erschließen. Außerdem ist unser Auftritt hier eine große Chance, um weltweit Zugang zu vielen Märkten zu gewinnen", so Marek Dworczak.

Hong Kong Fashion Week for Fall/Winter 2007 und
World Boutique, Hong Kong

Zeit: 15.-18. Januar 2007 (Montag - Donnerstag)
Ort: Hallen 1, 2, 3 & 7 und World Boutique, Hong Kong Halle 5 im
Hong Kong Convention & Exhibition Centre,
1 Expo Drive, Wanchai, Hong Kong (Eingang Harbour Road)
Öffnungszeiten:
15. Jan. (Montag) 10:00 - 18:00
16.-17. Jan.(Dienstag-Mittwoch) 9:30 - 18:00
18. Jan. (Donnerstag) 9:30 - 17:00

 

To the Fashion Fair Calendar 2007
Links to Fair Organizers

 

 

 

HKFW H/W 2007

Hin Lee

 

 

 

 

 

 

 

 

HKFW H/W 2007

Jaeger Ng

 

 

 

 

 

 

 

 

HKFW H/W 2007

Nio Lam

 

 

UP        NEXT

 Copyright © 2006, fashionfreak. All rights reserved.   ISSN 1619-5779