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Vol.07  Issue 12/07, 23.12.2007

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Text : CPM

 

 

CPM LINGERIE wechselt in frequenzstärkere Messehalle

Wäsche und Dessous kommen im schnell wachsenden russischen
Bekleidungsmarkt weiterhin eine zentrale Bedeutung zu

 

 

Wäsche und Dessous kommen im schnell wachsenden russischen Bekleidungsmarkt weiterhin eine zentrale Bedeutung zu und machen Russland für die Produzenten zu einem ausgesprochen attraktiven Absatzmarkt.
Osteuropas führende Modefachmesse CPM - Collection Première Moscow unterstreicht ab der zehnten Edition (26. bis 29. Februar 2008) diese Entwicklung und platziert das Segment CPM LINGERIE erstmals in der frequenzstarken Messehalle 2.2 des Moskauer Messegeländes Expocentr Fairground. Insgesamt werden 25 Aussteller in diesem Bereich erwartet, darunter Marken wie Diben Lingerie, Olimpia, Parah und Sozzi Calze aus Italien sowie Dusen und Udy Collection aus Spanien um nur einige wenige zu nennen.

Zum ersten Mal kann der Düsseldorfer Messeveranstalter Igedo Company das gesamte Messegelände für Osteuropas führende Bekleidungsfachmesse CPM - Collection Première Moscow nutzen. Einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg der CPM leisten ihre unterschiedlichen Segmente, wie unter anderem die CPM LINGERIE.
"Wir sind sehr froh darüber, dass wir der deutschen und europäischen Wäsche- und Miederindustrie, einschließlich Badebekleidung, endlich eine auf Wachstum programmierte Messeheimat in Moskau anbieten können. Bisher waren wir immer vom Platz limitiert, haben aber ab 2008 ganz neue Möglichkeiten", erklärte Frank Hartmann, Geschäftsführer der Igedo. Mit dem Datum der CPM im September 2008 (10. bis 13. September 2008) habe man zudem die drohende Terminüberschneidung mit der Lingerie-Messe Lyon mode City entschärft, so Hartmann weiter. "Für unsere vielen Kunden, die im russischen Markt Geschäfte machen möchten und für die die CPM eine sehr starke Order- und Kommunikationsplattform darstellt, ist diese Situation jetzt sehr zufriedenstellend. Sie können sich voll und ganz auf ihr Business konzentrieren."

Was die aktuelle Entwicklung des russischen Marktes für Lingerie-Erzeugnisse betrifft, verweist die Igedo Company auf Marktforschungsergebnisse des Exportförderungsinstitutes ITMM GmbH, Stuttgart. Nachdem der russische Lingerie-Markt in den zurückliegenden vier Jahren im Jahresdurchschnitt jeweils um 42 Prozent gewachsen ist und 2006 einen Wert zu Einzelhandelspreisen von nominal US $ 2,963 Mrd. erreicht hat, rechnet ITMM in den folgenden vier Jahren mit durchschnittlichen Steigerungen von jährlich 7 - 10 Prozent, je nach Produktbereich.

 

 

"Erste Anzeichen für ein sich normalisierendes Wachstum ergeben sich aus der Exportentwicklung von Lingerie aus den westeuropäischen Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU-15)", erläutert Reinhard E. Döpfer, Geschäftsführer der ITMM. Im ersten Halbjahr des laufenden Jahres, so Döpfer, hätten die Lingerie-Exporte nach Russland im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 14,5 Prozent zugelegt, nach 27 Prozent im ersten Halbjahr 2006 zu 2005. Die Halbierung der Wachstumsrate erklärt ITMM mit starken Einbußen italienischer Anbieter im Luxus- und Premium-Segment des russischen Marktes. Während die überwiegend im mittleren bis gehobenen Genre operierenden deutschen und französischen Lingerie-Marken im ersten Halbjahr Exportzuwächse nach Russland von über 30 Prozent erwirtschaften konnten, hätten die Ausfuhren Italiens lediglich um 1,6 Prozent gesteigert werden können.

Für ITMM steht diese Entwicklung in engem Zusammenhang mit der sich momentan verstärkenden Umstrukturierung des russischen Wäschefachhandels, auf den sich insbesondere die führenden Filialisten konzentrieren, indem sie ihre Retail-Aktivitäten vom Hochpreis-Genre auf die Preismitte verlagern. Daraus ergeben sich nach Einschätzung der ITMM für eine große Anzahl deutscher und europäischer Herstellermarken des mittleren bis gehobenen Preissegments zusätzliche Absatzmöglichkeiten in Russland, die über die Teilnahme an der CPM LINGERIE erschlossen werden können.

Im übrigen weist die Igedo Company darauf hin, dass die in ihrem Auftrag von ITMM publizierte Marktstudie über den russischen Lingerie-Markt in aktualisierter und erweiterter Fassung im Januar 2008 als dritte Auflage erscheinen wird. Fest angemeldete Aussteller, die sich an der CPM LINGERIE 2008 beteiligen, sollen die neue Auflage der Studie erstmalig kostenlos beziehen können.

Die elfte Auflage der CPM - Collection Première Moscow findet vom 10. bis 13. September 2008 auf dem Moskauer Messegelände Krasnaya Presnaja Expocentr statt.

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