CONTENTS
 

     

 

Impressum    ff-Search   Links

Vol.07  Issue 08/02, 07.08.2007

UP        NEXT

Text sourcing : BL, cpd, ff. Photos : Copyright © 2007, fashionfreak. All rights reserved.

 

 

marimekko

marimekko Lifestyle Event

 

 

IFFD - Splitter

Linie First Look, Design am Rhein,
marimekko Lifestyle Event

 

 

Bruce Darnell

Bruce Darnell, Jury-Mitglied
Design am Rhein

 

 

LINIE FIRST LOOK 2007

Die Gewinner des LINIE FIRST LOOK 2007 stehen fest. Der wichtigste Award für junge Bodywear-Designer im deutschsprachigen Raum wird jährlich von dem Fachmagazin LINIE INTERNATIONAL in Kooperation mit der Body Look verliehen.

Junge Bodywear-Designer haben es schwer, sich auf dem deutschen Markt zu etablieren. Die Zahl der Bodywear-Messen ist groß - genau wie die Konkurrenz. Wie also den Handel auf sich aufmerksam machen? LINIE INTERNATIONAL hat sich daher vor zwei Jahren entschlossen, gemeinsam mit der wichtigsten deutschen Wäschemesse, der Body Look, dem Nachwuchs die Gelegenheit zu geben, seine Kollektionen zu zeigen. Die Designer reichen ihre Bewerbungsunterlagen ein, und nach einer Vorauswahl von LINIE INTERNATIONAL werden die Modelle von maximal zehn Jungdesignern in einer professionellen Catwalk-Show einer prominenten Jury präsentiert. Dazu gehörten in diesem Jahr unter anderem Düsseldorfs Oberbürgermeister Joachim Erwin, Messe-Chef Werner Dornscheidt und Igedo- Geschäftsführer Frank Hartmann. Außerdem waren Experten vertreten wie der Art Director der Esmod Ingo Brack und Mayouri Sengchanh vom renommierten Trendbüro Carlin. Sie bewerteten die Kollektionen nicht nur in punkto Kreativität. Auch die Verkaufbarkeit war ein Kriterium. Schließlich waren unter den 700 geladenen Gästen wichtige Fachhändler, die nun darüber nachdenken, ob sie die neuen Marken in ihr Sortiment aufnehmen möchten. Parallel hatten die jungen Designer die Möglichkeit, kostenlos auf der Body Look auszustellen.

 

 

Lorentz

Modell von Ewelina Lorentz
Siegerin Design am Rhein

 

Der LINIE FIRST LOOK soll die Karriere fördern. Dementsprechend sind auch die Preise ausgelegt: Den dritten Platz gewann Sabine Lina Heckmann mit der Marke Evaw - wave (Deutschland) mit ihrer Beachwear-Kollektion. Sie darf ihre Ware nun drei Monate lang in der Galeries Lafayette in Berlin zeigen und verkaufen. Den zweiten Platz belegte Kim Wormgoor mit Kymare (Niederlande), ebenfalls mit Beachwear. Ihr Preis wurde von der Body Look gestiftet: ein eigener Messestand im Juli 2008.
Den ersten Platz belegte Mette Hoff mit Hoff by Hoff (Deutschland), die ihre Kollektion ein Jahr lang im Fachmagazin LINIE INTERNATIONAL mit einer Anzeigenkampagne bewerben darf. Die Jury war sich einig: Hoff by Hoffs Kollektion ist originell, gleichzeitig mit feinen Details verarbeitet und gut tragbar - die ideale Marke für einen Händler, der seinen Kunden etwas Neues präsentieren möchte.

 

Design am Rhein

Die junge Modeszene entdecken und fördern : Unter diesem Motto vergeben Igedo Company, als Organisator der Igedo Fashion Fairs Düsseldorf, AMD Akademie Mode & Design Düsseldorf und karriere, das junge Job- und Wirtschaftsmagazin aus der Verlagsgruppe Handelsblatt, den Talent-Förderpreis "Design am Rhein" auf den Igedo Fashion Fairs in Düsseldorf.

Neun Nachwuchs-Designer hatten sich mit ihren Kollektionen für das Finale am 22. Juli mit großer Modenschau in der Fashion Gallery, Catwalk Café, qualifiziert. Im Anschluss an die Schau entschied die prominent besetzte Jury mit Bruce Darnell (Star-Choreograph, bekannt aus Heidi Klums TV-Sendung "Germany's Next Top Model"), Sarah Dudda (Joop), Ela Holscher (ELA Düsseldorf), Andreas Hoyer und Andreas Scherpereel (Heimat) sowie Gudrun Allstädt (Redakteurin Textilwirtschaft), wer zu den fünf Preisträgern zählt.

Die prämierten Top-Talente für zeitgemäßes Design bekommen im Frühjahr 2008 Gelegenheit, ihre Kollektionen auf den Igedo Fashion Fairs Düsseldorf zu präsentieren. Die Igedo stellt den Gewinnern eine eigene Ausstellungsfläche in einem kreativen Zentrum der Modemessen zur Verfügung. Zusätzlich bietet die Igedo allen Preisträgern die Teilnahme an den Gallery Designer- Shows. Der Sieger darf sein Label außerdem auf der CPM in Moskau vorstellen und knüpft dort internationale Kontakte in einem spannenden, aufstrebenden Umfeld.
Und der Sieger heißt diesmal Ewelina Lorentz.

 

 

marimekko

marimekko

 

Bereits im vergangenen Jahr haben Igedo, AMD und karriere gemeinsam den Mode-Preis mit Awardverleihung ausgeschrieben. Mit der großen Resonanz an Bewerbungen in dieser Saison etabliert sich der Kreativwettbewerb weiter, den die Kaderschmiede AMD Akademie Mode & Design Düsseldorf mit ihrer Expertise begleitet. "Als Starthilfe für junge Professionals aus der Designerszene bieten die Igedo Fashion Fairs Düsseldorf eine ideale Plattform, um wichtige Branchenkontakte zu knüpfen", erklärt Frank Hartmann, Geschäftsführer der Igedo Company. "Neue, frische Impulse für die Modebranche kann nur die junge Designszene bringen."

Das Monatsmagzin karriere unterstützt den Wettbewerb als Medienpartner. Mit einer monatlichen Auflage von 150.000 verkauften Exemplaren ist karriere meist gelesener Titel bei jungen Talenten aller Branchen. "Durch unsere Berichterstattung und Interviews mit jungen Designern wissen wir, dass im Bereich Nachwuchsförderung in Deutschland gar nicht genug getan werden kann. Deshalb treiben wir das Thema gerne voran", erklärt karriere-Chefredakteur Sven Scheffler. "Die hohe Qualität der Bewerbungen unserer Finalisten, die an Top- Adressen in Deutschland oder auch in London, Paris und Antwerpen studiert haben, beweist das Engagement der jungen Kreativen."

Im Frühjahr 2008 geht "Design am Rhein" in die nächste Runde. Nachwuchs-Designer sind bundesweit - und entlang des Rheins auch über die Landesgrenzen hinweg - herzlich zur Teilnahme eingeladen.

 

marimekko Lifestyle Event

marimekko, das bekannte finnische Label, war diesmal auf der cpd stark engagiert. So konnte man Teile der marimekko-Collection sowohl in der IFFD-Show sehen als auch in einer eigenen Show am Messe-Montag.

Darüber hinaus fand im NRW-Forum erstmalig ein Lifestyle Event statt. Dabei wurde aus den verschiedenen Collectionen für Frühjahr/Sommer ein repräsentativer Querschnitt auf dem Catwalk vorgestellt.

Neben Collectionslinien in bunten, fröhlichen Farben gab es auch Linien in Schwarz-, Grau- und Weiß-Tönen zu sehen. Stoffe mit geometrische Mustern oder Prints mit Früchten, zum Beispiel Äpfel und Kirschen als auch in uni.

Nach der Präsentation hatten die anwesenden Gäste ausreichend Zeit zum Socializing & Networking.

 

 

marimekko

marimekko

 

 

Siehe auch
PETRA Fashion Award 2007
Summary Igedo Fashion Fairs Juli 2007
CPD Düsseldorf Juli 2007
BODY LOOK Düsseldorf Juli 2007
CPD - STYLE & SIGNATURES
Igedo Fashion Fairs Düsseldorf Juli 2007

 

Fashion Trend Information see Title-Page

To the general Fashion Fairs Calendar 2007
Links to Fair Organizers

 

 

 

UP        NEXT

 Copyright © 2007, fashionfreak. All rights reserved.   ISSN 1619-5779