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Vol.08  Issue 03/03, 06.03.2008

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Text : F&F. Photos : Copyright © 2008, fashionfreak. All rights reserved.

 

 

 

Fur & Fashion Frankfurt 2008

Seit sechs Jahrzehnten Leistungsschau der internationalen Pelzwirtschaft

 

 

Fair & Fashion 2008

Blouson aus Bueno-Breitschwanz
mit gefärbtem Silberfuchs

 

 

Jubiläumsmesse unter dem Motto
'Fur ever in Fashion'

Frankfurt ist seit 60 Jahren Heimat der ersten und damit ältesten Fachmesse für Mode aus Pelz und Leder. Jeweils im zeitigen Frühjahr wird die Stadt am Main für einige Tage zum Treffpunkt der internationalen Pelzwelt.
Erfahrung, Professionalität und exzellenter Service, dazu eine hervorragende Infrastruktur - das zeichnet den Messeplatz der Fur & Fashion Frankfurt heute aus.

Entstanden ist die Messe in Frankfurt, nachdem die vorher in Leipzig beheimatete Rauchwaren- und Pelzwirtschaft nach 1945, verstärkt aber seit der Währungsreform 1948, an den Main umsiedelte. Von der ersten Rauchwarenmesse 1949 an war sie ein durchschlagender Erfolg.

Bis 1959 war die Messe den nationalen Ausstellern vorbehalten. Ab 1960 begann die Öffnung für ausländische Aussteller, ab 1962 die vorbehaltlose Internationalisierung.
Seit 1990 trägt die Messe mit einem neuen Titel der Tatsache Rechnung, dass Pelz viel stärker als vorher eine Symbiose mit der Mode eingegangen ist : Fur & Fashion Frankfurt.

Drei Aussteller sind von Anfang an bis heute der Messe treu geblieben. Es sind dies die Firmen MPV Murrhardter Pelzveredelung Franke KG Murrhardt, Horst Riedel Hamburg und Rosenberg + Lenhart Deutsche Pelzhandels GmbH Frankfurt am Main.

 

 

Fair & Fashion 2008

Kopenhagen Fur Cashmere-Nerz
 

 

 

Im sechzigsten Jahr ihrer Geschichte präsentiert die Fur & Fashion Frankfurt erneut das komplette Programm an Produkten und Dienstleistungen rund um Pelz und Leder.
Ihr Motto: 'Fur ever in Fashion'. Den erwarteten rund 7.000 Fachbesuchern aus aller Welt zeigt sich die ganze Vielfalt dessen, was heute aus und mit Pelz machbar ist - in der Bekleidung, bei Accessoires, im Wohnbereich.

Ein Schwerpunkt sind wie immer die aktuellen Sortimente des Fellgroßhandels; in Verbindung mit den innovativen Entwicklungen der Pelzveredler lassen sie keine Wünsche der Designer und Weiterverarbeiter offen.

Das breite, attraktive Angebot des Fellhandels bildet die Grundlage für die modischen Umsetzungen durch die Bekleidungskonfektion und das Kürschnerhandwerk.

Das zweite wichtige Ausstellerkontingent sind die Hersteller von Pelzbekleidung und Accessoires mit ihren Kollektionen in Pelz, Leder und vielfältigen Materialmix-Lösungen.

Dazu kommen Aussteller von Felldecken und anderen Wohnaccessoires aus Pelz. Anbieter von Maschinen, Werkzeugen und Dienstleistungen sowie die Fachverlage der Branche komplettieren die Bandbreite der Messe. Wie die Pelzkonfektionäre und das Kürschnerhandwerk die modischen Tendenzen für den Herbst/Winter 2008-09 in Pelz und Leder übersetzen, zeigt die Gala-Show am Messe-Freitag, dem 7. März 2008, gefolgt von einer großen Geburtstagsparty für die Branchenangehörigen.

 

 

Die Fur & Fashion Frankfurt ist also der große Marktplatz, auf dem sich Angebot und Nachfrage treffen. Daneben ist sie aber auch der jährliche bedeutende Branchentreff, die maßgebende Kommunikationsplattform für die Pelzwirtschaft. Einen wichtigen Beitrag für diese zweite Funktion liefert das Seminarprogramm der Messe, in diesem Jahr mit Referaten des Fashion-Spezialisten Niels H. Wien vom Deutschen Mode-Institut und dem Team des SAGA International Design-Centers aus Dänemark. Dazu kommen Events wie die Preisverleihungen für verschiedene Design-Wettbewerbe.

Sechzig Messejahre als Spiegelbild der Branche
Bei der Betrachtung von sechs Jahrzehnten Messe-Geschichte fällt ins Auge, wie stark sich Funktion und Bedeutung in diesem langen Zeitraum gewandelt haben. Die ersten Jahre stehen ganz im Zeichen des Nachholbedarfs, der Freude am Konsum nach Jahren des Mangels und der Entbehrung, Die Messe wächst ständig, besonders nach der Internationalisierung ab Anfang der sechziger Jahre. Es folgen zwei Jahrzehnte, in denen Pelzbekleidung zu den Must-haves vieler Konsumenten gehören. Nicht nur für die Branche, auch für die Stadt Frankfurt wird die Pelzmesse zu einem bedeutsamen Ereignis.

 

 

Fair & Fashion 2008

Pearlfuchs-Mantel /
Nutria-Jacke, grau gefärbt /
Kurzmantel aus Sur-Breitschwanz mit Bargusin-Zobel

 

 

Fair & Fashion 2008

Nerz-Jacke, white-tiger /
Nerz-Jacke, white-tiger mit Fuchs

 

 

Die spektakulären Rahmenveranstaltungen dieser Zeit bis hin zu Galaschauen in der Oper sind Top-Themen in den Medien. Mitte der achtziger Jahre beginnt -fast zwangsläufig nach dieser Hoch-Zeit - eine Phase der Abkühlung, der Normalisierung auf zunächst noch hohem Niveau, dann ein schrittweiser Rückgang in der Zahl der Aussteller und der Fläche.

Ab Beginn der neunziger Jahre geht Pelz eine immer engere Verbindung mit der Mode ein. Auslöser hierfür sind die Haute Couture und Pret-A-porter. Aus diesem schönen Erfolg für das Material Pelz erwächst der Messe in Frankfurt - kurioserweise - eine neue Konkurrenz: Zu den beiden Produktionssäulen der Pelzbranche - der Konfektion und dem Kürschnerhandwerk- kommt die DOB-lndustrie hinzu, die ihre Kollektionen bevorzugt auf Modemessen zeigt. Die Einkäufer aus dem Modefachhandel, die vorher ihre Pelzmodelle nur auf der Fachmesse in Frankfurt ordern konnten, haben nun die Möglichkeit, ihre Orders etwa auf der CPD Düsseldorf zu platzieren.

Nur wenig später macht sich die allmähliche Verlagerung der Fabrikationsstandorte zunächst nach Osteuropa, dann zunehmend nach Asien bemerkbar. Zusätzlich entstehen mit Russland, Japan, Südkorea und China schnell wachsende neue Absatzmärkte für Premiumprodukte -und damit für Pelzmode. Dies führt zum Entstehen neuer Pelzfach-messen in Hongkong, Peking und Moskau - potente Wettbewerber zu Frankfurt mit größerer Nähe zur Produktion und zu den neuen, kauffreudigen Konsumenten.

 

 

Fair & Fashion 2008

Jacke in Sur-Breitschwanz
mit Bargusin-Zobel

 

 

In Europa tritt zudem die Fachmesse in Mailand immer stärker als Konkurrent in Erscheinung - mit dem Vorteil, eine für Designer und Einkäufer äußerst attraktive Modestadt zu sein.

Die Fur & Fashion Frankfurt versucht, dieser Situation durch Konzentration auf ihre Kernkompetenz und durch Erschließen des Potentials der sich positiv entwickelnden mittel- und osteuropäischen Länder zu begegnen und damit ihre Marktposition zu halten. Inwieweit dies erfolgreich ist, hängt in jedem Jahr immer auch von dem aktuellen Konsumverhalten und - bei einem Produkt wie Pelz - vom Wetter in der Verkaufssaison ab. Beide Faktoren waren im vergangenen Herbst/Winter nicht hilfreich.

Positiv bewerten die Unternehmen der deutschen Pelzwirtschaft und ihre Fachmesse in Frankfurt die für Herbst/Winter 2008-09 angesagte Mode, die Pelz als zeitgemäßes Material und Ausdrucksform des heutigen Lebensstils ansieht und einsetzt. Positiv werden auch die Aussicht auf eine gewisse konjunkturelle Erholung im Inland gesehen und die erfolgreichen Exportanstrengungen der hier ansässigen Unternehmen, die Aussteller auf der Fur & Fashion Frankfurt sind.

Summary Fur & Fashion Frankfurt, 06.- 08.March 2008

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