CONTENTS
 

     

 

Impressum    ff-Search   Links

Vol.09  Issue 09/02, 14.09.2009

UP        NEXT

Text : GDS. Photos : Copyright © 2009, fashionfreak. All rights reserved.

 

 

GDS überzeugte mit Markenvielfalt und Information

28.500 Besucher auf den Düsseldorfer Schuhmessen

 

 

GDS

 

 

Die Stimmung in der internationalen Schuhbranche ist verhalten optimistisch. Das zeigten die am Sonntag zu Ende gegangenen Schuhmessen GDS – International Event for Shoes & Accessories und GLOBAL SHOES - leading trade show for sourcing. Insgesamt rund 28.500 Einkäufer aus 82 Ländern fanden nach vorläufigen Berechnungen an den drei Veranstaltungstagen (11. bis 13. September 2009) den Weg in die Düsseldorfer Messehallen. 6.400 von ihnen besuchten auch die GLOBAL SHOES. Unter den Besuchern waren viele namhaften Häuser wie etwa Apropos (Köln), Betsy Palmer (Amsterdam), Breuninger (Stuttgart), Deichmann (Essen), Görtz (Hamburg), KaDeWe (Berlin), Office (London), Prange (Düsseldorf) oder Stiefelkönig (Graz).

Jeder zweite Einkäufer kam dabei aus dem Ausland (82 Länder, Top 5: Benelux, Italien, Großbritannien, Spanien und Frankreich). Gleichzeitig konnten GDS und GLOBAL SHOES ihre Reichweite innerhalb Deutschlands noch einmal deutlich ausbauen und zudem mehr Einkäufer mit Entscheidungskompetenz begrüßen. 93 Prozent der Besucher gaben der GDS gute bis sehr gute Noten. Vor allem das präsentierte Ausstellungsangebot, die Trendnähe, das Seminarprogramm in der neu installierten Speakers Lounge sowie die Modenschauen schnitten besonders gut ab.

 

 

GDS

 

 

"Wir sind mit dem Verlauf von GDS und GLOBAL SHOES sehr zufrieden. Die beiden Veranstaltungen haben sich in den vergangenen drei Tagen für die gesamte Branche als eine feste Bank in unruhigen Zeiten präsentiert", erklärte Director Kirstin Deutelmoser zum Ende der beiden Messen. "Die Zusammenfassung der einzelnen Lifestyle-Welten und die Ausweitung des Informationsprogramms für den Handel haben sich als die richtigen Schritte erwiesen. Die starken Premium- und Qualitätsmarken haben weiter auf die GDS gesetzt. Gleichzeitig konnten die Einkäufer viele neue Marken entdecken. Diese Kombination aus Markenvielfalt und Information macht den Reiz der GDS aus."

Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Düsseldorf ergänzte: "Die Messen haben gezeigt, dass sich die Schuhbranche auch nach über 50 Jahren immer noch sehr wohl in Düsseldorf fühlt. Damit das so bleibt, werden wir die GDS und GLOBAL SHOES weiter entwickeln und sie stetig an die sich ändernden Marktgegebenheiten anpassen."

 

 

GDS

 

 

Ralph Rieker, Vorsitzender des HDS - Bundesverband der Schuhindustrie, fasste den Messeverlauf stellvertretend für die deutschen Aussteller wie folgt zusammen: "Die dunklen Wolken der Wirtschaftskrise beginnen sich langsam zu verziehen. Die Schuhindustrie ist noch da. Und die Einkäufer sind es zum Glück auch. Entgegen der erwarteten Zurückhaltung haben vor allem auch die kleinen und mittleren Schuhfachgeschäfte geordert. Das ist ein gutes Zeichen. Die GDS hat in einem schwierigen Fahrwasser die Erwartungen der meisten Aussteller erfüllt oder gar übertroffen und so ihre Position im internationalen Schuhbusiness festigen können."

Dass die GDS für die spanische Schuhproduzenten von besonderer Bedeutung ist, bemerkte Javier Garcia Lillo vom spanischen Schuhverband FICE: "Die GDS hat sich in den vergangenen Saisons deutlich von einer klassischen Schuhmesse hin zu einer Veranstaltung mit einem sehr hohen modischen Anspruch und deutlichem Eventcharakter entwickelt. Ich kenne keine Messe, der etwa die Darstellung und Reflektion der kommenden Trends und gesellschaftlichen Strömungen so gut gelingt, wie gegenwärtig der GDS. Für spanische Aussteller, die den mittel-, nord- und osteuropäischen Markt erreichen möchten, ist die GDS derzeit alternativlos."

 

 

GDS

 

 

Auf der GDS - International Event for Shoes & Accessories und die GLOBAL SHOES – leading trade show for sourcing präsentierten sich vom 11. bis 13. September 2009 insgesamt 1.145 Aussteller aus 42 Ländern auf dem Messegelände in Düsseldorf. Auf der GDS zeigten 765 Aussteller über 1.800 Kollektionen die Trends für Frühjahr/Sommer 2010 und die laufende Saison. Die GLOBAL SHOES verzeichnete mit 380 Ausstellern ein deutliches Ausstellerplus im Vergleich zur Vorveranstaltung.

Die nächste GDS und GLOBAL SHOES finden statt vom 12. bis 14. März 2010 in Düsseldorf statt.

 

 

GDS

 

 

Siehe auch : Events der GDS

 

Latest News, Collections and
Fashion Trend Information see Title-Page

To the general Fashion Fairs Calendar 2009
Links to Fair Organizers

 

 

UP        NEXT

 Copyright © 2009, fashionfreak. All rights reserved.   ISSN 1619-5779