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Vol.09  Issue 12/04, 09.12.2009

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Text : cpm.

 

 

CPM - Zurück zu neuer Stärke

Collection Première Moscow mit 20 Prozent Marken-Plus

 

 

Die internationale Modebranche gewinnt Vertrauen in den russischen Markt zurück. Nach einem unruhigen Jahr 2009 blicken wieder große Teile der Branche mit größerem Optimismus nach Russland. Ein Spiegelbild dieser Entwicklung ist die 14. CPM - Collection Première Moscow (24. bis 27. Februar 2010), die mit 1.200 erwarteten Marken mehr denn je die Plattform für internationale Mode in Russland sein wird. Im Vergleich zur September-Veranstaltung verbucht Osteuropas führende internationale Modemesse ein Marken-Plus von 20 Prozent und hat damit wieder das Vorjahresniveau erreicht. Länder wie Deutschland, Österreich, die Türkei oder Dänemark sind wieder mit deutlich mehr Ausstellern vertreten, als dies noch im September zum Höhepunkt der Krise der Fall gewesen ist. Auf die Besucher, die zu jeder Messe aus rund 50 Ländern nach Moskau anreisen, wartet also wieder ein umfassender Überblick über die aktuellen Modetrends der Herbst-/Wintersaison 2010/11.

"Der russische Bekleidungsmarkt scheint nach einem turbulenten Jahr 2009 die Talsohle durchschritten zu haben. Wir sehen einen klaren Silberstreif am Horizont", erklärte CPM-Projektleiter Christian Kasch. "Auch die internationalen Modebrands kehren wieder in den Markt zurück, der weiterhin großes Potenzial hat, wenngleich die Goldgräberzeit sicherlich vorbei ist." Aber, so Kasch weiter, seien sich die Experten darüber einig, dass der russische Bekleidungsmarkt mit seinen 140 Millionen Verbrauchern in den nächsten Jahren mit stabilen Wachstumsraten das neue Vertrauen der Branche nicht enttäuschen werde. "Russland ist schon alleine auf Grund seiner Rohstoffvorkommen ein verlässlicher und liquider Partner. Für die internationale Modeindustrie gilt es nun, die Weichen zu stellen, will man von der bevorstehenden Erholung profitieren. Die CPM wird somit auch in Zukunft für den russischen und den gesamten osteuropäischen Markt eine wichtige Rolle spielen."

Lust auf Mode - CPM überzeugt durch Markenvielfalt

Zu den Newcomern der 14. CPM - Collection Première Moscow zählen unter anderem Labels wie Lola Casademunt und Archy Modas aus Spanien, IKKS Women und Kids, DDP, Catimini oder Elegance Paris aus Frankreich, Dr. Koffer aus den USA oder Emanuel Schvili und Daniela Drei aus Italien.

Darüber hinaus führt die Ausstellerliste der CPM wie jede Saison viele international bekannte Marken der unterschiedlichen Genres. Im Bereich der Damen- und Herrenbekleidung finden sich fachhandelsstarke Marken wie Caramelo, Dikton's, Alba Conde, Escorpión und Sita Murt aus Spanien, American Vintage, One Step und Fuego aus Frankreich, Bugatti, Lagerfeld, Olymp, Eterna, Betty Barclay, Gil Bret, Vera Mont und Otto Kern aus Deutschland, Sportalm, Giesswein und Schneiders aus Österreich, Cerrutti, Fontanelli, Le Fate, She's so, Havana & Co, Alezone, Herman & Sons aus Italien, Friitala Fashion, Joutsen Finland, Finnkarelia und Nanso Group aus Finnland, Avva, Gizia und Sabra aus der Türkei, Meucci, Alpa Land, Lea Vinci, S&S by Zotova, ZimaLetto und Troy aus Russland sowie viele mehr.

Die CPM Premium und CPM Premium accessories + shoes, die ähnlich wie die Gallery der cpd in Düsseldorf als kreatives Herz der Messe gelten, sind in der Halle 8.1 untergebracht. Hier präsentieren sie in einem ansprechenden Ambiente exclusive Marken wie Weill, Didier Parakian, Roccobarocco, Byblos, Christina Effe und andere.

Sehr sinnlich geht es im Bereich CPM Lingerie zu. Marken wie Rösch, Daniel Hechter, Féraud, Parah und Diben Lingerie garantieren hier den breiten modischen Überblick.

CPM Kids - Großer Auftritt für kleine Mode
Jeder fünfte Besucher der CPM interessiert sich für Baby- und Kindermode. Für die Igedo Company ist dieses Interesse Verpflichtung genug, das ‚who is who‘ dieses Segments auf der CPM zu präsentieren. Der Bereich CPM Kids ist mit erwarteten 80 Marken aus dem mittleren und hochwertigen Bereich wieder sehr gut aufgestellt. Eine separate Kindermodenschau inszeniert die Modetrends der Kleinen noch einmal auf spielerische Weise. Mit dabei sein werden Marken wie Mayoral, Bóboli, Airfield, Baldini, Ferrari Junior, Byblos Miniclub, Christina Effe Kids und viele weitere namhaften Aussteller.

 

 

Modeachse Düsseldorf - Moskau mit vielen spannenden Designern
Seit nunmehr sechs Jahren unterstützt und fördert die Igedo Company im Rahmen der Modeachse Düsseldorf - Moskau talentierte russische Designer. Die Igedo Company gibt jungen begabten Kreativen die Möglichkeit, ihre Kollektionen auf der cpd in Düsseldorf und der CPM - Collection Première Moscow einem fachkundigen Publikum vorzustellen. Die für maximal ein Jahr geförderten Designer haben so die Chance, ihr Schaffen und ihre Individualität vor einem internationalen Publikum unter Beweis zu stellen und Kontakte zum Handel zu knüpfen. Auf der CPM werden die russischen Designer Leonid Alexeev mit seinem Label Alexeev, Sabina Gorelik mit ihrem Label GS by Sabina Gorelik, Lena Karnauhova, Erica Zaionts und die russische Designergruppe Ruspublica mit den Designern Max Chernitsov, INSHADE by Maria Smirnova, Dasha Gauser und Maxim Sharov im Designerpool der Modeachse Düsseldorf-Moskau präsentiert. Ein weiteres Highlight im Rahmen der Förderung sind die beiden Designerpool Schauen in der Halle 4, der Hall of Design.

Russian Silhouette Award - Gewinner präsentieren sich auf der CPM
Im Rahmen des Engagements zur Förderung russischer Designer zeigt die Igedo Company auf der CPM - Collection Première Moscow die diesjährigen Gewinner des Russian Silhouette Charity Foundation Awards. Die aus St. Petersburg stammende Gewinnerin Valeria Pivotskaya und der Zweitplatzierte Djemal Mahmudov präsentieren sich auf einem Gemeinschaftsstand in der Halle 8.1.

Information pur - Das Russian Fashion Retail Forum
Zum vierten Mal in Folge bietet die CPM ihren Besuchern neben dem breiten modischen Angebot auch ein umfassendes und kompetentes Informationsangebot. Aktuelle Themen, die den russischen Einzelhändler derzeit beschäftigen, stehen im Mittelpunkt des Russian Fashion Retail Forums. In rund 25 Seminaren und Workshops informieren russische und internationale Branchenexperten kostenlos über brandaktuelle Themen des Modebusiness. Die Teilnahme am Russian Fashion Retail Forum ist für alle Besucher und Aussteller der CPM kostenlos und damit ein echter Zusatznutzen für jeden Einkäufer. "Für die Besucher wird die CPM durch das Retail Forum und das breite Modeangebot zu einem wertvollen Impulsgeber. Die Zufriedenheit mit den Seminaren und Workshops war seit der Premiere vor vier Saisons sehr hoch. Von daher sind wir uns sicher, dass das Retail Forum auch im Februar wieder sehr gut angenommen werden wird."

Inspiration hinter Glas - Der Shop Windows Contest
Die kreativsten Schaufenster des Landes haben auf der CPM ihren großen Auftritt. In Russland einzigartig bewertet eine Expertenjury die vielen Ideen von Innenarchitekten, Dekorateuren, Einzelhandelsunternehmer und Visual Merchendisern, die auf die Schaufenster-Gestaltung am POS spezialisiert sind. Die besten Schaufenster-Konzepte werden auf der CPM prämiert. Die besten Ideen können im Rahmen einer Ausstellung während der CPM besichtigt werden.

Gesucht, gefunden - Das CPM-Business-Center
Das CPM-Business-Center unterstreicht noch einmal die Bedeutung der Messe als Kommunikations- und Interaktionsplattform. Das Business-Center in Halle Forum ebenso Plattform für Stellenangebote und Jobgesuche wie Kontaktbörse für die Suche von Vertretern, Handelspartnern, Händlern, Kunden oder Herstellern. Wer im CPMBusiness- Center sein Gesuch aufgibt, hat gute Chancen, den richtigen Partner zu finden – ein erster Kennenlern-Termin natürlich inklusive.

Die CPM - Collection Première Moscow gilt als die wichtigste internationale Plattform für die osteuropäische Modebranche. Im September 2003 mit 350 Marken und 7.500 Besuchern an den Start gegangen, haben sich diese Zahlen seitdem vervielfacht.

Die 14. Auflage der CPM - Collection Première Moscow findet vom 24. bis 27. Februar 2010 auf den Moskauer Expocentre Fairgrounds statt.

 

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