CONTENTS
 

     

 

Impressum    ff-Search   Links

Vol.10  Issue 02/06, 10.02.2010

UP        NEXT

Text : Fashion Square

 

 

SHOWROOMS DÜSSELDORF sind mit den Ordertagen zufrieden

"fwD fashion week düsseldorf" der neue Name für die Orderrunden
in Düsseldorf findet weitgehend Zustimmung

 

 

Die zumeist im Top Fashion Brand Bereich tätigen rd. 400 Showrooms berichten mehrheitlich von einem erfolgreichen Verlauf der ersten Hälfte der sogenannten Kernordertage, welche vom 5.–14. Februar 2010 stattfinden. Samstag bis Montag herrschte in vielen Showrooms Hochbetrieb. "Optimismus und Zuversicht waren auf breiter Front zu spüren", berichtet Hans-J. Wiethoff, Geschäftsführer Fashion Square, der für die Showrooms tätigen Servicegesellschaft und fährt fort, "in diesem Bereich scheinen die Geschäfte wieder besser zu werden. Bei einer Querschnittsbefragung äußerten 82%, die Orderrunde sei positiv verlaufen und 70% sehen die wirtschaftliche Entwicklung ebenfalls positiv, 2/3 der Besucher hätten geordert."

Die unter SHOWROOMS DÜSSELDORF agierenden Aussteller sind der Motor der "City of Fashion". Auf einer Fläche von ca. 70.000 qm stellten ca. 1.000 Designer/Hersteller über 2.300 Kollektionen vor. Viele von ihnen unterhalten einen eigenen, permanenten Showroom, die Mehrheit wird allerdings durch ca. 200 Agenturen vertreten. Labels aus 28 Ländern sind zu sehen. Italien stellt mit 36% den größten Anteil, gefolgt von Deutschland mit 25%, Frankreich, USA und England mit ca. 8-10%.

Neben 339 Accessoire-, 239 Shoes- und 35 Kid’s-Kollektionen werden – zur Überraschung vieler Besucher – in den SHOWROOMS DÜSELDORF aktuell 623 Menswear-Kollektionen gezeigt. Mit 1.096 Labels dominiert Womenswear, die traditionelle Stärke von Düsseldorf. Insgesamt sind also 2.332 Kollektionen vertreten. Damit festigt Düsseldorf im Bereich ĄTop Fashion“ mit großem Abstand die Führung vor Berlin und München.

Jana Fein, PR & Marketing Manager Fashion Square, hörte aus den Düsseldorfer Showrooms:

Anja Gockel, Anja Gockel: "Wir hatten 40% Neukunden, welche unter anderem aus dem Ausland kamen."

Annette Görtz, Hans-Jörg Welsch: "Unsere Kunden waren sehr gut gelaunt und die Order war durchweg positiv. Die Modenschau am Samstag mit über 300 Gästen im neuen Showroom auf der Cecilienallee 40 war ein sensationeller Einstieg in die Ordertage."

Bruno Manetti, Helga Esser: "Wir sind sehr zuversichtlich."

 

 

Department Fashion, Walter Baltes: "Wir hatten ein sensationelles Ordergeschäft – von der Frequenz bis zur Stimmung. Die neue Kollektion ist sehr gut angekommen; luxuriöse Unterzieher aus Cashmere-Micro-Modal waren der Renner."

Iris von Arnim, Valentin von Arnim: "Die Leute suchen besondere, aufregende Sachen und sind bereit dafür Geld auszugeben. Basics hingehen sind nicht mehr so gefragt."

Luisa Cerano, Andrea Müller: "Für uns waren die Ordertage in Düsseldorf sehr positiv und zufriedenstellend."

Talbot Runhof, Johnny Talbot: "Alle Leute waren bester Stimmung und haben sehr positive Erfahrungen mit den Produkten gemacht. Unser früher Liefertermin im März wurde sehr gut angenommen."

Toni Groenendal Modeagentur, Toni Groenendal: "Unser Showroom ist brechend voll. Alle Premium Einkäufer waren da und haben geordert."

 

fwD fashion week düsseldorf

Es wird gefragt, ob die traditionelle Bezeichnung "cpd" als "der" ausschließliche Name für die Ordertätigkeit am Standort Düsseldorf noch angemessen ist. Wie zu hören ist, belegen 519 Aussteller auf der "cpd" eine Fläche von ca. 15.000 qm, während die anderen Player auf 100.000 qm präsent sind (25.000 qm Halle 29/30; 5.000 qm Premium Order Düsseldorf und 70.000 qm SHOWROOMS DÜSSELDORF).

Die jetzt von Fashion Square GmbH vorgestellte neue Bezeichnung für die allgemeinen Ordertätigkeiten in Düsseldorf fwD fashion week düsseldorf wurde allgemein begrüßt. Sie stellt die Klammer für alle Beteiligten dar. Norbert Tillmann (Premium Exhibition Berlin): "Ich bin mit diesem Namen sehr einverstanden und habe das schon länger befürwortet." Ab Sommer 2010 heißt es dann: Willkommen zur fwD fashion week düsseldorf!

Siehe auch : FASHION SQUARE lanciert die fwD fashion week düsseldorf
cpd-Düsseldorf : Besucher-Plus und großer Zuspruch
CPD - Visionen der Zukunft
Design am Rhein zeigt die Avantgarde der Mode
cpd - 'Maternity' mit neuem Raumkonzept

 

 

Latest News, Collections and
Fashion Trend Information see Title-Page

To the general Fashion Fairs Calendar 2010
Links to Fair Organizers

 

 

UP        NEXT

 Copyright © 2010, fashionfreak. All rights reserved.   ISSN 1619-5779