CONTENTS
 

     

 

Impressum    ff-Search   Links

Vol.10  Issue 02/07, 11.02.2010

UP        NEXT

Text : IFW

 

 

Summary ISTANBUL FASHION WEEK

Mehr als 31.000 Besucher auf der ISTANBUL FASHION WEEK

 

 

Die zweite Veranstaltung der ISTANBUL FASHION WEEK (3. bis 6. Februar 2010) war ein Beweis für die höchst lebendige Modeszene der Türkei. Die besten türkischen Designer zeigten ihre neuesten Kreationen. Fazit: Die dynamische Metropole Istanbul präsentierte sich als bedeutende Mode-Hauptstadt.

Außergewöhnliche Mode und eine inspirierende Location: "Santral Istanbul", das erste innerstädtische Kraftwerk aus der Zeit des Osmanischen Reiches, bildete das von Gegenwartskunst und Kunstakademie geprägte Ambiente und beindruckte durch seine Architektur. Ein gigantisches Zelt vor dem Gebäude beherbergte zwei große Showrooms, eine Empfangshalle und die Informations-Counters von IMA (Istanbul Moda Academy) und ITKIB. In einem weiteren Zelt in attraktiven weißen Messeständen zeigten die Designer und Modelabels ihre Kollektionen.

Eröffnet wurde die ISTANBUL FASHION WEEK von Hollywood Star Meg Ryan, die wie viele berühmte Stars aus der Türkei und Russland eigens zur ISTANBUL FASHION WEEK angereist waren.

Weit über 31.000 Besucher zählte die ISTANBUL FASHION WEEK. Boutiquen und Modegeschäfte aus Belgien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Japan und Russland waren speziell zu diesem Event gekommen. Mehr als 200 Modejournalisten aus der ganzen Welt wurden registriert, darunter viele internationale Fernsehstationen wie TV4, TV5, Style TV, InFashion TV sowie die deutschen Fernsehsender WDR und ZDF und das österreichische ORF.

Die Designer
Eine wahre Fülle innovativer Looks wurde auf den Laufstegen präsentiert. Über 50 internationale Models defilierten über die 20 m langen Laufstege. Arzu Kaprol, Bahar Korcan; Hakan Yildirim; Özlem Süer zeigten echte Sensationen, von schimmernden Metallstoffen über weiche Wildleder-Kreationen, mit starker Betonung auf Schwarz. Mavi, eine der weltbekanntesten Jeansmarken, beeindruckte durch einen tollen Streetwear-Look. Desa und Kuzu, die Leder- und Pelz-Spezialisten, zeigten feine, elegante Ledermode in exquisiten Farben und superweichen Lederqualitäten. Eine wichtige Rolle spielte die Männermode in den Shows von Tuba und Ezra Cetin, Avva, Hatice Gökce und Giovane Gentile. Ihr Mode-Statement lautet: Englische Tradition ins Moderne übersetzt.

Erstmals zeigte Eva Gronbach in Istanbul. Ihre Vintage Looks basieren auf sozialer Verantwortung und postulieren die Idee von Nachhaltigkeit und fair trade. Für ihre german jeans Kollektion wählte sie getragene Bergmannskleidung, die sie in modernes Design transponierte: Grobe Stoffe, wie sie von den Bergleuten unter Tage getragen wurden, kontrastierte sie mit zarter Seide und edlen Farben wie Zartrosa, Haut und Dunkelrot oder stellte luxuriöses Cashmere dazu.

Meinungen zur ISTANBUL FASHION WEEK
Horst Wanschura, Fashion Room, Stuttgart, Inhaber des Top-Avantgarde-Stores, einer der u.a. Yohji Yamamoto, Rick Owens, Ann Demeulemeester und weitere Top Labels führt, zeigte sich sehr beeindruckt von der Professionalität und der perfekten Organisation der Messe: "Mit ihrem internationalen Publikum hat die ISTANBUL FASHION WEEK eine bemerkenswert positive Ausstrahlung vermittelt. Ich war hoch erfreut, so viele bekannte Gesichter aus der internationalen Modewelt - Journalisten und Kollegen - zu sehen, die ich normalerweise in Paris treffe. Aus meiner Sicht, der ich stets nicht nur auf der Suche nach neuen Talenten sondern auch nach ausgefallenem Design bin, würde ich mir künftig mehr traditionelle Stoffe mit üppiger Stickerei in den Kollektionen der Istanbul Fashion Week wünschen."

Pauline Leebetter von Fall Woman, Knutsford Cheshire, Großbritannien, zeigte sich stark beeindruckt von der Kreativität der türkischen Designer, die sich in dem opulenten Umgang mit hochwertigen Stoffen und dem Einsatz ungewöhnlicher Schnitttechniken ausdrückte: "Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung Istanbuls zur Modemetropole und freue mich, dass ich Gelegenheit hatte, bei den Anfängen dabei zu sein und vielleicht ein wenig zur erfolgreichen Weiterentwicklung beitragen zu können."

 

 

Gabriele Reiss, Honeymoon, Düsseldorf: "Wir als Spezialgeschäft für hochwertige Braut- und Festmode waren besonders begeistert von den glamourösen Looks von Özlem Süer und Hakan Yildirim und haben auch bereits erste Orders vergeben."

Auch die Presse bescheinigte der ISTANBUL FASHION WEEK, dass sie eine ausgezeichnete Plattform für eine wunderbare Mode sei, die man in dieser Form in Istanbul nicht erwartet habe.

Jeanette Hepp, Sleek Magazine: "Istanbul beweist, dass die Türkei mittlerweile viel mehr sein kann als nur Mode-Hersteller: Designer werden durch eine Plattform wie der Istanbul Fashion Week gefördert und entwickeln ein eigenes Image. Neben Hakan Yildirim, der seit Jahren überzeugend mit internationalen Modedesignern mithalten kann, hat sich eine Riege vielversprechender, detailverliebter junger Talente gebildet. Weiter so!"

Alessandro Ferrari, Uomo Collezioni: "Die ISTANBUL FASHION WEEK wird von Mal zu Mal besser. Interessante Kollektionen sind auf den Catwalks zu sehen, aber auch die Auswahl der Brands auf der Messe ist ausgezeichnet. Super die Location 'Santal Istanbul', ebenso die Atmosphäre und die Stimmung in den Zelten."

Kai Margrander, Glamour: "Die ISTANBUL FASHION WEEK war ein ganz besonderes Erlebnis für mich. Ich habe dort ein völlig anderes Frauenbild kennengelernt, das mich überrascht und begeistert hat. Der Enthusiasmus und die Gastfreundschaft der Türken sind einzigartig im internationalen Mode-Zirkus!"

Silvia Mireva, Deutsch Magazin: "Die ISTANBUL FASHION WEEK war eine Überraschung für mich. Mit innovativen und gewagten Kreationen, klaren Schnitten und Liebe zum Detail konnten die türkischen Designer das internationale Modepublikum überzeugen. Zu meinen persönlichen Favoriten zählen Arzu Kaprol, Hakan Yildirim, Ezra Tuba und Gizia. Highlight war auch, dass auf der türkischen Modewoche deutsches Design zu begutachten war und die Designerin Eva Gronbach für den Modestandort Nordrhein-Westfalen warb. Es war einfach faszinierend zu betrachten, wie getragene Bergmannskleidung aus dem Ruhrgebiet in modernes Design verwandelt wurde und wie diese robusten Stoffe mit zarter Seide konfrontierten."

Anneke Neidhöfer, TM Fashion Trend Magazin': "Die Tage in Istanbul haben meinen Horizont in Bezug auf die Türkei wirklich erweitert. Von Anfang an konnte man bei den Organisatoren vor Ort die Begeisterung und den absoluten Willen spüren, die ISTANBUL FASHION WEEK sowie das türkische Modedesign zu internationalem Erfolg zu führen. Auf jeden Fall werde ich die weitere Entwicklung in Zukunft mit besonderem Interesse verfolgen."

Petra Kammann, Im R(h)einkultur: "Istanbul ist eine aufregende Metropole, die mit ihrer phantastischen Lage am Bosporus eine interessante Brücke zwischen Orient und Okzident, zwischen Tradition und Innovation, darstellt. Man spürt förmlich die vibrierende Kreativität und die Suche nach neuen Wegen, den Aufbruch vom Mode-Produktions- zum Mode-Designland."

Minister Zafer Caglayan vom Ministerium für Außenhandel: "Wir haben Träume, arbeiten mit klaren Strategien und haben feste Ziele für die ISTANBUL FASHION WEEK. Wir wissen, dass wir erfolgreich sein werden, wobei wir auch wissen, dass diese Ziele sehr ambitioniert aber erreichbar sind." Seine Rede endete mit den Worten: "Yes, we can."

Hikmet Tanriverdi, Präsident von ITKIB: "Wir kommen unseren Zielen von Mal zu Mal näher. Wir wissen, wie wichtig Ideen und Aktionen sind. Wir sind auf einem guten Weg, uns vom reinen Produktionsland in eine Design-Nation zu wandeln. Alle unsere Designer sind Beweis für das hohe Maß an Kreativität. Wir sind ein Zentrum der Mode und werden mit unserer innovativen Mode erfolgreich sein."

Die nächste ISTANBUL FASHION WEEK findet Mitte August 2010 statt, das genaue Datum wird in Kürze mitgeteilt.

 

 

Latest News, Collections and
Fashion Trend Information see Title-Page

To the general Fashion Fairs Calendar 2010
Links to Fair Organizers

 

 

UP        NEXT

 Copyright © 2010, fashionfreak. All rights reserved.   ISSN 1619-5779