CONTENTS
 

     

 

Impressum    ff-Search   Links

Vol.10  Issue 12/08, 16.12.2010

UP        NEXT

Text : GFMvD.

 

 

 

Russland zwischen Euphorie und Skepsis

GermanFashion informiert auf Branchentreff in Düsseldorf

 

In diesem Monat veranstaltete der deutsche Modeverband GermanFashion zum dritten Mal den Branchentreff Fashion "Export Russland", zu dem Mitglieder der Bekleidungsindustrie, Mode- Agenturen sowie Logistiker und Dienstleister eingeladen waren.

Knapp 50 Interessierte folgten der Einladung des Verbandes nach Düsseldorf, um sich über die Situation und die Entwicklung des russischen Bekleidungsmarktes kompetent zu informieren.

Hauptgeschäftsführer von GermanFashion, Thomas Rasch, eröffnete die Veranstaltung gemeinsam mit Reinhard E. Döpfer, Exportberater des Verbandes. Neben Döpfer referierten Anna Lebsak-Kleimans (Fashion Consulting Group, Moskau), Andrey Glukhovsky (Modeagentur GATEX, Moskau), Mirjam Dietz (IGEDO Company) und Christian Telieps (DHL Freight, Mannheim).

Döpfer referierte ausführlich zur Situation des russischen Bekleidungsmarktes, der sich zwischen Euphorie und Skepsis bewegt. "Einerseits hätten sich die Ergebnisse der Vororder für die Saisons Herbst/Winter 2010/11 sowie Frühjahr/Sommer 2011 mit einem kumulierten Plus von etwa 30 % gegenüber dem Krisenjahr 2009 sehr positiv entwickelt und insoweit den Lieferanten Anlass zur Euphorie gegeben," so Reinhard E. Döpfer. Dies habe zweifelsohne dazu geführt, dass viele deutsche Firmen im Hinblick auf die nächste CPM ihre Standflächen deutlich erweitert und sich eine ganze Reihe neuer deutscher Anbieter angemeldet hätten.

"Andererseits", so Döpfer weiter, "gibt es eine Vielzahl auf den russischen Markt zutreffende Indikatoren, die wenig Anlass zur Freude geben, so dass es die prioritäre Zielsetzung dieses Branchentreffs ist, die ab der Vororder- Runde für H/W 2011/12 geltenden Bestimmungsfaktoren des Marktes realistisch und rational einzuschätzen."

Döpfer belegte seine geäußerte Skepsis mit einer Reihe von Kernaussagen:
1. Das Wachstum des russischen Bruttoinlandsproduktes wird 2010 niedriger ausfallen (< 4 %) als zunächst erwartet wurde (<6 %).
2. Der russische Index des Konsumverhaltens ist im 3. Quartal deutlich rückläufig gewesen.
3. Auf der Seite des russischen Modeeinzelhandels hat sich in den vergangenen drei Jahren die Wettbewerbsintensität dramatisch verändert. Russische und ausländische Filialisten konnten ihre Flächenexpansion dynamisch vorantreiben, während der inhabergeführte Multilabel- Fachhandel eingebrochen ist.

 

4. Das Wachstum der real verfügbaren Löhne und Gehälter von zuletzt 5% im ersten Halbjahr 2010 im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode ist viel zu gering, um die Kaufkraft insbesondere in den Provinzregionen nachhaltig zu verbessern. Hinzu kommt eine in den beiden vergangenen Jahren stark gestiegene Preis-Sensibilität des russischen Verbrauchers gegenüber Bekleidung.

Die Vorordervergabe der russischen Händler für die Saison Herbst/Winter 2011/12 wird nach Einschätzung von GermanFashion ganz entscheidend davon abhängen, wie sich die Abverkäufe im Zeitraum 15. Dezember 2010 bis 15. Januar 2011 entwickeln.

In der Retail-Saison Frühjahr/Sommer 2011 könnte sich durchaus herausstellen, dass die Händler zu viel Vororderware gekauft haben. Dies hätte im Sommer 2011 zur Folge, dass sich die im Sommer 2010 weitgehend abgebauten Läger an unverkaufter Ware aus der Krisenzeit wieder aufblähen und eine neue Welle hoher Preisabschriften eintreten könnte mit negativen Auswirkungen auf die Vororderbereitschaft für die Saison Frühjahr/Sommer 2012.

Erstmalig und thematisch weltweit einzigartig wurde beim Branchentreff Fashion "Export Russland" eine von GermanFashion bei Fashion Consulting Group, (FCG), Moskau, initiierte Studie über die Entwicklung der "Multi-Brand"- und "Mono-Brand"-Retail Landschaft im Bekleidungsbereich sowie die Gegenüberstellung der Anteile beider Kategorien in Einkaufszentren sowie im "Street-Retail" Moskaus präsentiert. In die Studie wurde von Anna Lebsak-Kleimans, CEO von FCG, auch ein Vergleich der unterschiedlichen Dynamik in der Flächenexpansion russischer und ausländischer Filialisten mit einbezogen.

Nachdem Mirjam Dietz, Fashion Director der IGEDO Company über die wieder deutlich zulegenden Entwicklungsperspektiven der Collection Première Moscow (CPM) unterrichtet hatte, schloss die Veranstaltung erfolgreich mit einer von Reinhard E. Döpfer moderierten Podiumsdiskussion, die sich mit dem immer wieder aktuellen Thema eines "transparenten" Bekleidungstransportes und der Verzollung in Russland befasste. Maßgebliche Hinweise gab es dabei insbesondere von Christian Telieps, Leiter des Teams für Russland-Logistik bei DHL.

 

Latest News, Collections and
Fashion Trend Information see Title-Page

To the general Fashion Fairs Calendar 2010
Links to Fair Organizers

 

 

 

UP        NEXT

 Copyright © 2010, fashionfreak. All rights reserved.   ISSN 1619-5779