CONTENTS
 

     

 

Impressum    ff-Search   Links

Vol.11  Issue 02/12, 22.02.2011

UP        NEXT

Text : GDS. Photos : Copyright © 2011, fashionfreak. All rights reserved.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GDS wächst und verbessert Besucherservice

Fachinformationen: Rahmenprogramm vermittelt Trends und Know How

 

 

GDS 03/2011

 

 

 

 

GDS 03/2011

 

 

Auf der GDS – International Event for Shoes & Accessories präsentieren von Mittwoch, den 16. März bis Freitag, den 18. März 2011 rund 830 Aussteller die Trends und Looks der Ordersaison Herbst/Winter 2011/2012. Die Besucher können sich auf viele spannende Kollektionen aus 37 Ländern freuen, die passend nach den unterschiedlichen Segmenten übersichtlich in elf GDS-Themenwelten zusammengefasst werden. Hinzu kommen 380 Aussteller der zeitgleich auf dem Messegelände stattfindenden GLOBAL SHOES.

GDS wächst um neun Prozent
Allein die GDS hat einen Zuwachs von rund neun Prozent zur Vorjahresveranstaltung. Eine Entwicklung, die nicht selbstverständlich ist, wie Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der veranstaltenden Messe Düsseldorf, im Rahmen der Auftakt-Pressekonferenz erklärt: "Natürlich partizipiert die GDS von der positiven Entwicklung im deutschen Einzelhandel und kann als Spiegelbild des Marktes verstanden werden. Allerdings sind wir eine internationale Messe, die auch von der wirtschaftlichen Situation der ausländischen Märkte beeinflusst wird, in denen die Stimmung 2010 nicht so gut war wie hierzulande. Umso mehr freut es uns, dass wir auch aus Ländern wie Spanien oder Portugal über 20 Prozent neue Aussteller hinzugewinnen konnten."

Einen Grund dafür, dass sich immer mehr Unternehmen dafür entscheiden, ihre Kollektionen auf der GDS zu präsentieren, sieht GDS-Director Kirstin Deutelmoser in der fortlaufenden Optimierung der Veranstaltung: "Wir halten an dem fest, was sich bewährt hat – beispielsweise die vor sechs Saisons eingeführten Themenwelten – und versuchen zu jeder Veranstaltung einzelne Schwerpunkte zu verbessern. Dieses Mal lag unser Fokus dabei auf den Themen Fachinformation und Besucherservice: Mit unserer neuen Website informieren wir laufend über die GDS und über die Schuhbranche. Zusätzlich bieten wir fundierte Informationen durch unser umfangreiches Rahmenprogramm während der Messe. Den Service haben wir u.a. durch unser kostenfreies eTicket und die GDS App verbessert."

Fachinformationen: Rahmenprogramm vermittelt Trends und Know How
Das GDS-Rahmenprogramm bietet zwei Schwerpunkte: Unter dem Konzept "Follow the Trend" finden die Besucher die Key-Looks und wichtigsten Themen der neuen Ordersaison. Visualisiert wird dies mittels Trendinstallationen in den Hallen 4 und 5, die gleichzeitig eine Inspiration zur Warenpräsentation darstellen, verschiedenen Trendvorträgen sowie den vier GDS-Fashionshows pro Tag, bei denen es nicht nur neue Schuhmodelle, sondern auch prominente Gesichter wie beispielsweise Jimi Blue Ochsenknecht zu entdecken gibt. Der zweite Teil des Rahmenprogramms bietet den Händlern gezielt Expertenwissen. In Form von Vorträgen erhalten sie Hintergrundinformationen zu Themen wie Wellness, Eco oder Nachhaltigkeit und werden in Vertriebsfragen für den eigenen Onlineshop beraten.

Besucherservice: neue Website, kostenfreies eTicket und Messe-App
Wer sich vorab über die Neuheiten und Themen auf der GDS informieren möchte, kann dies seit Mitte Januar 2011 auf der neuen GDS-Homepage www.gds-online.com. Neben allen Informationen über die Messe und deren Ausstellern bietet die Website wöchentlich redaktionelle Berichte über die Schuhbranche: Geschäftsführer namhafter Schuhunternehmen werden interviewt, Handelsthemen beleuchtet und spannende Shopkonzepte aus der ganzen Welt vorgestellt. Außerdem gelangt man über die Website zum neuen GDS-Ticketshop, in dem man bequem sein eTicket für die GDS erstellen und dadurch die Messe kostenfrei besuchen kann, anstatt die Eintrittskarten vor Ort zu erwerben. Auf der Messe angekommen, empfiehlt es sich, die neue GDS-App auf dem Smartphone zu installieren (Messe Düsseldorf App installieren und GDS auswählen) und so jederzeit Zugriff zur aktuellen Ausstellerdatenbank inklusive Hallenplan zu haben.

Spannende neue Labels und starke Marktführer
In der aktuellen Orderrunde gibt es für den Handel viele spannende Neu-Aussteller auf der GDS zu entdecken. Im Bereich Urban Authentic zeigt sich ganz neu die Sixty Group mit den Kollektionen Energie, Killah, Miss Sixty und Murphy&Nye. Zudem präsentiert sich Diesel erstmals mit einem eigenen Stand in der Halle 3.

Neben den zahlreichen Neuentdeckungen präsentieren sich auch wieder Marktführer und kleinere Labels auf der GDS, die bereits in der vergangenen Saison mit ihren Kollektionen auf sich aufmerksam gemacht haben.

Die kommende GDS – International Event for Shoes & Accessories und die GLOBAL SHOES – leading trade show for sourcing finden vom 16. bis 18. März 2011 auf dem Düsseldorfer Messegelände statt. Insgesamt 1.210 Aussteller aus 44 Ländern (Stand: 22.02.2011) präsentieren die neuesten Schuh- und Taschenmodelle für Herbst/Winter 2011/12 und Trends für die laufende Saison.

 

 

GDS 03/2011

 

 

GDS 03/2011

 

 

GDS 03/2011

 

 

 

Latest News and
Fashion Trend Information see Title-Page

To the general Fashion Fairs Calendar 2011
Links to Fair Organizers

 

 

 

 

 

 

 

UP        NEXT

 Copyright © 2011, fashionfreak. All rights reserved.   ISSN 1619-5779