Zum Auftakt des Jahres 2012 setzt Asiens größte Mode-Messe, die HKTDC Hong Kong Fashion Week
for Fall/Winter 2012 zusammen mit der HKTDC World Boutique, Hong Kong 2012, die neuesten
Trends für die kommende Herbst-Winter-Saison in Szene. Die vom Hong Kong Trade Development
Council (HKTDC) veranstaltete Zwillingsmesse, die vom 16. bis 19. Januar 2012 im Hong Kong
Convention and Exhibition Centre (HKCEC) stattfindet, hält zahlreiche Überraschungen bereit.
Weltweit gilt Hongkong mit seinen vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) veranstalteten
Modemessen als Top-Sourcing-Adresse für alle Modewaren - von qualitativ hochwertigen und dabei
preisgünstigen Basics bis hin zur exklusiven Markenfertigung.
Während die HKTDC Hong Kong Fashion Week for Fall/Winter 2012 das ganze Modespektrum offeriert,
setzt die HKTDC World Boutique, Hong Kong 2012 auf Kollektionen namhafter Designer. Neben
Markenbekleidung finden sich hier auch hochwertige Accessoires, etwa Uhren, Sonnenbrillen,
Modeschmuck oder Wäsche. Doch damit nicht genug: Mit ihrem ebenso unterhaltsamen wie informativen
Rahmenprogramm mit Trendseminaren und Modenschauen bieten Hongkongs Modemessen jede Menge
Kreativität und Inspiration für die Zukunft.
Designer-Metropole Hongkong
Wie die Messestatistiken der vergangenen Jahre immer wieder belegen, zieht es die internationale
Modewelt nicht nur nach London, Paris, Mailand und New York, sondern auch nach Hongkong. So
präsentierten bei der HKTDC Hong Kong Fashion Week for Fall/Winter 2011 auf knapp 50.000
Quadratmetern Ausstellungsfläche 1.735 Aussteller aus 23 Ländern über 21.000 Messebesuchern
ihr Können. Zur vergangenen HKTDC World Boutique, Hong Kong kamen 270 Aussteller aus 14 Ländern
und knapp 14.000 Gäste.
Dass sich die Modebranche am pulsierenden Messestandort Hongkong bestens aufgehoben fühlt,
hat gleich mehrere Gründe: In Hongkong schließen Trend-, Qualitäts- und Kostenbewusstsein
einander nicht aus. Hongkong vereint Einflüsse aus Ost und West, fungiert als Handelsdrehscheibe,
gilt als Sprungbrett zu China und ist längst zur Fashion-Metropole aufgerückt. Kurzum: Vom
komfortablen Sourcing bis zum zielgruppengerechten Marketing, von der reibungslosen
Messeorganisation bis hin zur wunschgemäßen Auftragsabwicklung - die HKTDC Hong Kong
Fashion Week Fall/Winter vereint zahlreiche Vorteile unter einem Dach.
Neue Themen der Fashion Week 2012/13
Passend zu den Markttrends erweitert die 43. HKTDC Hong Kong Fashion Week for Fall/Winter ihr
ohnehin breites Modespektrum um den Bereich "Denim Arcade". Hier finden sich neben Bekleidung
auch Accessoires wie Taschen und Schuhe aus dem allzeit beliebten Jeansstoff - von chic bis casual.
Ebenfalls neu sind die Bereiche "Handbags Select" und "Salon of Scarves & Shawls", die Handtaschen
und Schals in allen erdenklichen Stilvariationen bereithalten.
Ein weiteres Highlight ist der Bereich "Emporium de Mode" mit seinen exklusiven Kollektionen in
ausgefallenen Designs, der bereits zur vergangenen Messe um 47% erweitert wurde. Mit zunehmendem
Wohlstand spielen Design und Marken eine immer größere Rolle, gerade in den asiatischen Wachstumsmärkten.
Ansonsten haben die Veranstalter ihr bewährtes Konzept beibehalten: Die beliebte "World of Fashion
Accessories" setzt mit Hüten, Handschuhen oder Schmuck trendige Akzente, während die Fashion Gallery
ganze Designer-Kollektionen aus Hongkong und aller Welt vorstellt. Darüber hinaus widmen sich einzelne
Bereiche speziellen Marktsegmenten, etwa der Abend- oder Braut-Mode, oder Markterfordernissen, wie der
Bereich "Testing, Certification & Inspection".
Passgenau: die Ausstellungsbereiche der HKTDC Hong Kong Fashion Week for Fall/Winter
- Garment & Accessories Mart: Preiswerte Basics und Accessoires für das Volumengeschäft
- Fashion Gallery: Neue Designer-Kollektionen aus Hongkong und aller Welt
- Emporium de Mode: Exklusive Mode in ausgefallenen Designs
- Body & Intimate Wear: Lingerie und Nachtwäsche von schlicht-funktional bis luxuriös-elegant sowie Bademode
- Special product zones: darunter Abend- und Brautmode, Mode für Kinder und Jugendliche, Garne und Stoffe, Nähzubehör und Handelsservices.
Atemberaubend: Hong Kong Fashion Extravaganza
Unter den zahlreichen Modenschauen sorgt die Hong Kong Fashion Extravaganza für besondere
Aufmerksamkeit: Hier zeigt sich, in welcher Liga asiatische Designer, wie etwa Keita Maruyama
aus Japan, die südkoreanische Jung-Designerin Doii Lee oder der chinesische Designer Alex Wang
spielen. In diesem Jahr wird Hidy Ng bei der exklusiven Gala erwartet.
Längst kein Geheimtipp mehr ist Barney Cheng, einer von Hongkongs Top-Designern, der mit eleganten
Abendroben einen internationalen Ruf erlangt hat. Dass er bei der letzten Extravaganza seine neue
Kollektion vorstellte, ist kein Zufall:1993 gewann er in Hongkong den "Hong Kong Young Fashion
Designers' Contest (YDC)". Ebendieser Wettbewerb spornt Jahr für Jahr Hongkongs junge
Designertalente zu Höchstleistungen an.
Sprungbrett: Hongkongs Design-Wettbewerb
Beim "Hong Kong Young Fashion Designers' Contest (YDC)", der erstmals im Jahr 1977 durchgeführt
wurde, erhalten Hongkongs Jung-Designer die Chance, der internationalen Modewelt ihr Können in den
Kategorien Casual- & Jeanswear, Contemporary Daywear und Party- & Eveningwear vorzustellen und ein
begehrtes Praktikum zu gewinnen. Bisher haben etwa Mode-Ikone Vivienne Westwood oder das Pariser
Label "Rue du Mail" die Gewinner in ihre Headquarter eingeladen.
Neu: Deutschland auf Platz 2 aufgerückt
Als einer der weltweit wichtigsten Exporteure von Bekleidung führte die Wirtschaftsmetropole
Hongkong in der Zeit von Januar bis September 2011 Waren im Wert von 18,31 Milliarden USD aus.
Hauptabnehmer waren die USA und Deutschland, wobei der amerikanische Markt mit 2,1% rückläufig
war und Deutschland um 3,3% zulegte. Nach den USA rangiert Deutschland inzwischen auf Platz 2 der
Exportstatistik und nahm Waren im Wert von 1,56 Milliarden USD ab. Größte Zuwächse verzeichneten
in diesem Jahr bislang die Russische Föderation (+64,3%), Chile (+64%), Macau (+50,4 %) und China (+45,3%).
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