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Vol.13 , 13.12.2013

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NOTES 2013 - Events & Other Brief News

 

 

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December 2013

 

13.12.13 Showtime beim Greenshowroom im Kronprinzenpalais
Ausgebuchte Ausstellungsfläche;erweitertes Schauenprogramm
Beyond Peak: Handgearbeiteter Luxus und Upcycling auf hohem Niveau

Showtime für exklusive nachhaltige High Fashion im Greenshowroom: Der Umzug der internationalen Fachmesse in die neue Location, das Kronprinzenpalais, war die richtige Entscheidung. Die Räumlichkeiten im klassizistischen Palais am Prachtboulevard "Unter den Linden" sind ausgebucht. 29 internationale Labels der jungen Avantgarde und etablierter Designermarken zeigen vom 14. bis 16. Januar 2014 auf den zwei Etagen des mondänen Bauwerks Mode, Accessoires, Schuhe und Schmuck, die Luxus, Design und Nachhaltigkeit miteinander in Einklang bringen.
"Unsere Ausstellungsfläche im Kronprinzenpalais ist voll belegt", berichtet Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt, die den Greenshowroom und die Ethical Fashion Show veranstaltet. "Was uns besonders freut und bestätigt: Über die Hälfte der Labels des Greenshowrooms im vergangenen Sommer sind wieder gekommen. Gleichzeitig konnten wir interessante Designer dazugewinnen", so Schmidt weiter. Besondere Highlights unter den neuen Ausstellern sind Somyso und Birthday Suits sowie Living Blue mit handgearbeiteten Accessoires. Ihre Teilnahme erneut bestätigt haben Aleks Kurkowski, Cocccon, Deepmello, Edelziege, Elsien Gringhuis, Johanna Riplinger, Katharina Kaiser, Leibschneider, Materia Prima, Myuli, Reet Aus und Studio Ecocentric. Außerdem sind exklusive Marken für Schuhe, Taschen, Schmuck, Schals und Tücher dabei, wie Artshock, Dutch Basics, Løndstrupp, Mayta Lara Leal und Schreif.
Insgesamt haben sich über 115 Aussteller für den Greenshowroom und die Ethical Fashion Show Berlin entschieden. Gemeinsam bilden die beiden Messen während der Berlin Fashion Week die größte Plattform für ökologisch und fair produzierte Mode und sind als Europas Zentrum für eco-faire Mode als B2B-Messen unter der Regie der Messe Frankfurt in diesem Bereich führend.
Noch mehr Schauen im Greenshowroom
Das Schauenprogramm des Greenshowrooms wird erweitert. Am zweiten Messetag, dem 15. Januar 2014, gehen die Spotlights an für zwei aufeinander folgende Catwalks mit nachhaltiger High Fashion. Die Schauen sind Offsite-Events der Mercedes-Benz Fashion Week und somit Teil des Berliner Schauenkalenders. Der Greenshowroom rechnet mit vollen Rängen und einer hohen Dichte an Facheinkäufern, namhaften Branchen-Vertretern, Presse und Prominenz.
Die traditionell stark besuchte Salonshow findet im repräsentativen großen Saal des Kronprinzenpalais statt mit ausgewählten Kollektionsteilen von Edelziege, Aleks Kurkowski, Katharina Kaiser, Luxaa, Cocccon, Deepmello, Leibschneider, Myuli, Ben Weide, Studio Ecocentric, Lulu's Wardrobe, Lotta und Somyso. Ebenfalls auf dem Catwalk der Salonshow dabei ist die Esmod-Absolventin Mayta Lara Leal. In ihrer „Free People Collection“, die in Kooperation mit der deutschen High-End-Marke Abury – Beyond Fashion realisiert wurde, zeigt sie handgefertigte Ledertaschen, Rucksäcke und Lederaccessoires wie Handyhüllen.
Dutch Eco Design als Highlight
Als besonderen Gast heißt der Greenshowroom die Dutch Eco Design Show willkommen. Ausgewählte Show-Pieces der niederländischen Designer von der Ethical Fashion Show Berlin und vom Greenshowroom werden hier ihre Highlights zeigen. „Wir begrüßen die Dutch Eco Design Show als eines der Highlights unseres Schauenkalenders. Ich bin sehr gespannt auf die Kollektionen der nachhaltigen, niederländischen Marken. Denn Dutch Design ist ja bekannt für seine starke, eigene Handschrift“, sagt Magdalena Schaffrin, Mitbegründerin und Koordinatorin des Greenshowrooms. Nicht nur auf dem Catwalk, sondern auch während der drei Messetage wird der niederländischen Mode im Januar eine besondere Rolle zukommen. Denn der Greenshowroom und die Ethical Fashion Show Berlin konnten das Königreich der Niederlande als Eco Design Partner gewinnen. Die Partnerschaft wird unterstützt durch die niederländische Botschaft in Berlin. Sowohl im Kronprinzenpalais als auch im ewerk wird niederländisches Design verstärkt in den Mittelpunkt gestellt. Als Aussteller vertreten sind die niederländischen Pioniere und Vorzeigelabels Dutch Basics, Elementum by Daniela Pais, Mud Jeans, Myomy, Oat Shoes, Päälä, Rewrap, Studio Elsien Gringhuis, Studio Jux und Two-O sowie die unabhängige Non-Profit- Organisation, Fair Wear Foundation.
Upcycling und Handicraft Slow Fashion
Upcycling ist eine der Antworten der Designer des Greenshowroom auf das Thema "Peak...". Die Weltbevölkerung wächst. Die natürlichen Ressourcen der Erde sind in absehbarer Zeit erschöpft. Upcycling ist eine Möglichkeit, dem etwas entgegenzusetzen. Upcycling im Greenshowroom bewegt sich mit Designerlabels wie Luxaa, Reet Aus und Schreif auf höchstem Niveau. Peak... in einer anderen Dimension sind die Handicraft Slow Fashion-Kollektionen von Living Blue, Løndstrupp, Materia Prima und Mayta Lara Leal.
GREEN IS THE ONLY WAY!
Greenshowroom Berlin, 14. bis 16. Januar 2014
Weitere Informationen und Fotos zum Greenshowroom unter:
www.green-showroom.net
www.facebook.com/greenshowroom

 

 

08.12.13 Verlängerung des DfT-Förderprogramms – Die Gewinnerin des Nachwuchsawards "Designer for Tomorrow" 2013 Ioana Ciolacu präsentiert ihre neue Kollektion im kommenden Juli auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin
Die ersten Schritte sind gemacht: Die Grundidee zu den neuen Entwürfen steht, Stoffe sind ausgewählt und erste Schnittmuster nehmen Formen an. Aktuell arbeitet Ioana Ciolacu an ihrer neuen Kollektion "Hunters". Seit ihrem Gewinn des Nachwuchsawards "Designer for Tomorrow" im Juli 2013 wurden bereits einzelne Bausteine ihres Förderprogramms umgesetzt. Auch Stella McCartney nimmt ihre Rolle als Schirmherrin war: Im Herbst lud sie Ioana zu Inspirationstrips in die Modemetropolen Paris und London ein, um ihr einen Einblick hinter die Kulissen bei ihrer Show zu ermöglichen und die Arbeitsprozesse in ihrem Designstudio aufzuzeigen. Ioana über ihre aktuelle Arbeit: "Ich nutze jede Gelegenheit, meine Kollektionsidee zu schärfen – es sind die kleinen und großen Dinge, die mich weiterbringen. Von den tollen Möglichkeiten bei der Stoffauswahl, dem Workflow in Stellas Studio bis zum Pariser Treiben auf Floh- und Antikmärkten. Jetzt beginnt der große wichtige Step im Designprozess. Und das bedeutet, Schritt für Schritt die Modeideen in eine tragbare Kollektion zu übersetzen."
Bewusstsein für das Potenzial des internationalen Modenachwuchses, individuelle Unterstützung und nachhaltige Förderung – dafür steht der Nachwuchsaward "Designer for Tomorrow" von Peek & Cloppenburg Düsseldorf und Fashion ID, der sich seit nunmehr fünf Jahren stetig weiterentwickeln konnte. Um den Designtalenten die größtmögliche Unterstützung bieten zu können, wird das Förderprogramm nach Austausch mit Ioana und den vergangenen Gewinnern nun verlängert und intensiviert. Als erste DfT-Gewinnerin zeigt Ioana ihre erste eigene Fashion Show nicht bereits im Januar, sondern im Juli 2014. Die Verlängerung des Förderprogramms gibt ihr und den zukünftigen DfT-Gewinnern die Möglichkeit, sich noch stärker auf die Kollektionserstellung zu konzentrieren; gleichzeitig können die Nachwuchsdesigner die umfangreichen Förderangebote des DfT-Teams, des Schirmherrn sowie des Jury- und Advisory Boards nicht nur wahrnehmen, sondern die gewonnenen Kenntnisse und Eindrücke in den umfangreichen Designprozess auch einfließen lassen.
Über den Award:
Seit 2009 findet der Nachwuchsaward "Designer for Tomorrow" im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin statt. Als Initiative von Peek & Cloppenburg Düsseldorf und Fashion ID schafft der Award eine sichtbare Plattform für Kreativität und bietet damit Top- Nachwuchstalenten die Möglichkeit, als solche entdeckt zu werden. Seit 2011 wird das DfT-Programm durch die Expertise international anerkannter Designer gestärkt. Nach Marc Jacobs betreut dieses Jahr Stella McCartney die Nachwuchsdesigner als Schirmherrin des Awards.

 

 

07.12.13 THE GALLERY BERLIN / NOT COUTURE · HOT COUTURE – NEW SONDERSHOW - FASHION MEETS LIFESTYLE /
NEUES SEGMENT, NEUE AUSSTELLER / DESIGN. MADE IN POLAND

THE GALLERY BERLIN präsentiert sich vom 14. - 16. Januar 2014 mit einem neuen Segment in den ›Opernwerkstätten‹. Der Bereich 'NOT COUTURE · HOT COUTURE. FASHION MEETS LIFESTYLE' zeigt erstmalig Newcomer-Kollektionen von 25 Jungtalenten, Accessoires, Living- und Beautyprodukte im Erdgeschoss der Location in Berlin Mitte.
Weiterhin stehen junge, neue Kollektionen im Focus der THE GALLERY BERLIN. In Kooperation mit dem Polnischen Institut Berlin und der Wirtschaftsabteilung werden 10 polnische Jungdesigner anlässlich der HushWarsaw, einer Modemesse Anfang Dezember in Warschau, ausgewählt und im Januar unter dem Motto 'DESIGN. MADE IN POLAND' in Berlin präsentiert. Der bekannte polnische Designer Dawid Tomaszewski übernimmt die Patenschaft der Jungdesigner und wird auf der THE GALLERY BERLIN präsent sein. Mit einem Seminar zum Thema 'Textilproduktion in Polen' und zwei Designermodenschauen unterstützt das Institut gemeinsam mit der Igedo Company die polnische Modeindustrie.
Darüber hinaus werden Contemporary und Designer-Fashion im bereits bekannten Portfolio der THE GALLERY BERLIN zu finden sein. Mit über 200 Kollektionen füllt die bestehende und neue Produktrange das Erdgeschoß und die erste Etage der ›Opernwerkstätten‹ und zeigt die neusten Trends!
Die ›Lehrwerkstatt‹ im zweiten Obergeschoss wird erneut zum Showcase und vervollständigt am zweiten Messetag das Rahmenprogramm mit Designer-Schauen sowie der THE GALLERY Selected Show.
Ebenso werden neue Talente aus Russland auf der THE GALLERY BERLIN zu sehen sein. Lilia Kisselenko, AIKAALEMI, Lena Tsokalenko, Ülle Phjanheimo heißen die Designer, die durch das Förderprogramm der Igedo 'Designer Pool' genannt, nun den Schritt nach Berlin wagen und die Achse Berlin – Moskau bilden. Auch sie zeigen ihre Entwürfe in einer Modenschau am 2. Messetag.
Am Abend des 15. Januar 2014 haben Endverbraucher die Möglichkeit den Bereich 'NOT COUTURE - HOT COUTURE. FASHION MEETS LIFESTYLE' in den ›Opernwerkstätten‹ zu erkunden. Von 17 bis 21 Uhr gibt es die Gelegenheit Düfte, Wohn- und Lifestyle- Accessoires sowie Mode im neuen Bereich im Erdgeschoss, beim Late-Night-Shopping zu erwerben. Ein Get-Together 'Igedo & Friends' beschließt den verlängerten Messetag. Neben den Key Accounts, Ausstellern sowie Journalisten wird auch ein polnischer offizieller Vertreter in Berlin zu den Gästen zählen. Fashion am Puls der Zeit, Beauty-Produkte in der Sprache der Schönheit, Living-Interieur, handgemachte Accessoires für den großen Auftritt – das ist 'NOT COUTURE · HOT COUTURE. FASHION MEETS LIFESTYLE' und vieles mehr. THE GALLERY BERLIN überrascht zum fünften Mal in der Mode- und Medienmetropole.

 

 

06.12.13 THE GALLERY DÜSSELDORF - VERGRÖSSERTE AUSSTELLUNGSFLÄCHE - ERWEITERTES RAHMENPROGRAMM
NEUES SEGMENT – RED CARPET IN DÜSSELDORF
NEUES SOCIAL MEDIA TOOL

Die Igedo Company holt mit der THE GALLERY DÜSSELDORF die Mode von dem 31. Januar – 3. Februar 2014 erneut nach Düsseldorf. Die Order-Veranstaltung verzeichnet wieder einmal eine gute Buchungssituation und stellt sich mit namenhaften Ausstellern in der Cecilienallee zum vierten Mal auf. Neuaussteller ISSEY MIYAKE präsentiert seine hochkarätige Taschen-Kollektion Bao Bao auf der Order-Plattform.
Um der steigenden Nachfrage an Ausstellungsfläche Rechnung zu tragen, wird im Innenbereich der ›Botschaft‹ ein Zelt aufgebaut, welches neben einer Lounge auch weiteren Ausstellern ausreichend Platz bietet. Bekannte Aussteller wie WILD · NÖR · CREA CONCEPT · NASCHBAG · PETRA MEIREN oder RUNDHOLZ BLACK LABEL nehmen an der Messe ebenfalls teil. Neben SCHIERHOLT SENSEWEAR · SAHARA · ARREY KUNO · KUSAN · IDDI WOMAN · ISCHIKO · sowie REBEKKA RUÈTZ unter anderen als Neuaussteller angemeldet.
Darüber hinaus wird THE GALLERY DÜSSELDORF um ein neues Segment für Abendmode erweitert Der Rheinlandsaal im Hilton Hotel bietet mit seiner besonderen Atmosphäre den Ausstellern dieses neuen Bereiches, 'Red Carpet' genannt, einen schönen Präsentationsrahmen. Unter anderen sind bereits DYNASTY · MIKAEL · PATRICIA AVENDAÑO · JÄTZLAU FASHION · ONI · ONIK · RONOCHE · MARINA · EVE FASHION angemeldet. Ein Shuttle Service bringt die Fachbesucher von der ›Botschaft‹ zum Hotel und ermöglicht somit einen Gesamtüberblick über das Portfolio der GALLERY in kurzer Zeit.
Das FashionBloggerCafé, organisiert in Kooperation mit Styleranking, findet erstmalig auch während der "Winter"- Ausgabe der THE GALLERY DÜSSELDORF statt. Ausgewählte Blogger treffen sich, schließen neue Kontakte, erkundigen sich über neue Trends und bloggen, bloggen, bloggen. Ein attraktives Gewinnspiel und weiteres Rahmenprogramm ist für die Modespezialisten organisiert. Das Get-together für Aussteller, Igedo & Friends findet am zweiten Messetag statt. Zum ersten Mal nehmen Journalisten und Key Accounts der Modebranche daran teil. Ein Pressefrühstück am Sonntagmorgen rundet das Rahmenprogramm ab. Alle Events finden mit freundlicher Unterstützung von Mionetto, dem Premium Prosecco aus Italien statt.
Der zur letzten Veranstaltung an den Start gegangene Blog der THE GALLERY DÜSSELDORF wird auch zur kommenden Veranstaltung mit interessanten Inhalten gefüllt. Messe-Looks, Designer- Interviews und viele weitere Artikel werden gepostet. Neu vertreten ist die Igedo Company bei Instagram. Während der Messe wird das Tool verstärkt genutzt, um schnellstmöglich Eindrücke der Veranstaltung zu kommunizieren.

 

 

06.12.13 GermanFashion baut Pflegekennzeichnungskompetenz weiter aus
Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der GINETEX International – Trägerorganisation der Pflegekennzeichnung weltweit – wurde Thomas Rasch, Hauptgeschäftsführer von GermanFashion, zum Vizepräsident gewählt.
GermanFashion betreut mit GINETEX GERMANY seit vier Jahren die Pflegekennzeichnung in Deutschland und ist nationaler Ansprechpartner für Hersteller, Handel und Verbraucher. Mit GINETEX International wurde vereinbart, dass GermanFashion die Rechte der Pflegekennzeichnung für Deutschland erhält und diese über GINETEX GERMANY für die Mitglieder der Verbände zur Verfügung stehen.
Petra Bleibohm, Referentin des deutschen Modeverbandes, betreut als stellvertretende Vorsitzende von GINETEX GERMANY die Pflegekennzeichnung bei GermanFashion.
"Als Vertretung von GINETEX sind wir in Deutschland der offizielle Ansprechpartner, wenn es darum geht, kompetent über die Pflegekennzeichnung Auskunft zu geben. Damit ergänzen wir unser Kompetenzzentrum Textilkennzeichnung", erklärt Thomas Rasch.

 

 

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November 2013

 

28.11.13 tag it! by GDS - the show for private label in shoes and accessories - vom 29. Juli bis 1. August 2014
Neues Messe-Konzept für Private Label Hersteller von Schuhen und Accessoires

Zeitgleich zum neuen Auftritt der GDS - global destination for shoes & accessories, wird im Juli 2014 ein neues, überarbeitetes Messe-Konzept gelauncht: tag it! by GDS - the show for private label in shoes and accessories, geht ab dem 29. Juli bis zum 1. August 2014 an den Start und ist die konsequente Weiterentwicklung der bisherigen GLOBAL SHOES. Das neue Messekonzept adressiert internationale Hersteller und Händler von Schuhen und Accessoires mit dem Fokus auf Private Label Produktionen. Mit dem Start der Veranstaltung, einen Tag früher als die GDS, ist sie die weltweit einzige Messe, die den Private Label Bereich für Schuhe und Accessoires, für alle relevanten Marktteilnehmer branchengerecht und zum richtigen Orderzeitpunkt abbildet.
Kirstin Deutelmoser, Direktorin der GDS und tag it!, erläutert das neue Messeformat: "Wir haben erkannt, dass der Markt nach deutlich positionierten Messen verlangt. Mit tag it! by GDS bilden wir die Bedürfnisse des Marktes ab und bieten den Herstellern und Händlern einen strukturellen und konzeptionellen Rahmen für ihre Geschäfte. Führende europäische Private Label Marken äußern sich bereits sehr positiv zu unserem neuen Konzept."
Durch die Markt- und Strukturveränderungen rücken Teile Europas als auch Wachstumsmärkte wie Nordafrika und Lateinamerika für die Herstellung von Private Label Produkten in den Fokus. Schätzungen zufolge wird deren Anteil im europäischen Handel weiter wachsen (bis 2015 auf über 50%)*. tag it! by GDS bietet bei steigendem Marktvolumen und größerer strategischer Bedeutung eine optimale Informations- und Orderplattform für Private Labels im Bereich Schuhe und Accessoires. Sie ist eine ideale Ergänzung der GDS, die das für sie wichtige Segment messepolitisch, mit allen relevanten internationalen Anbietern umfassend abdeckt.
Die klare Segmentierung der Hallen, die zukünftig ausgewählte Private Label Hersteller aus Europa, Lateinamerika, Asien und Nord-Afrika mit ihren aktuellen Kollektionen präsentiert, erleichtert es den internationalen Einkäufern sich genauestens zu informieren. Zukünftig wird es klar getrennte Platzierungen der europäischen Aussteller sowie der asiatischen, lateinamerikanischen und afrikanischen Aussteller innerhalb der tag it! geben.
Die tag it! ist zum Ende des Informations- bzw. zum Anfang des Order Prozesses positioniert. Einkäufer können hier gezielt Order zum richtigen Zeitpunkt platzieren. Synergien für den internationalen Handel entstehen durch die Parallelität mit der Leitmesse GDS, da die meisten Handelsunternehmen sowohl Private Label Marken als auch Hersteller Marken führen.
Ein weiterer Service der Messe sind die zur Verfügung gestellten Einkaufsbüros, die von Handelsketten zur Vormusterung und Vorselektion der finalen Order genutzt werden können. Darüber hinaus können Private Labels in diesen Büros vorstellig werden, um ihr Portfolio vorzustellen.
*Nielsen data for PLMA's 2013 Private Label Yearbook

 

 

13.11.13 GermanFashion in China – erfolgreiche Delegationsreise brachte deutsche Bekleidungsunternehmen nach China
Vom 28. Oktober bis zum 02. November 2013 fand auf Initiative der Chinaberaterin Claudia Carillon in Kooperation mit GermanFashion eine Delegationsreise von sieben deutschen Bekleidungsfirmen und Mitgliedern des Modeverbandes nach China statt. Das Projekt wurde vom Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert, als durchführende Agentur waren DIE PR-BERATER tätig.
Die erfolgreiche Reise ging in zwei aufstrebende chinesische Metropolen. Unter den mitreisenden deutschen Teilnehmern befanden sich die Bekleidungsunternehmen Gretchen, LERROS, Evelin Brandt, Anja Gockel, Raffauf, Eugen Klein und Adrienne Stark.
In den beiden Millionenstädten Shenyang und Harbin im Nordosten des Landes wurden die deutschen Unternehmen mit potenziellen chinesischen Kooperationspartnern zusammengeführt – dazu gehörten Vertriebspartner wie beispielsweise Importeure, Distributoren, Agenten, aber auch ortsansässige Betreiber von "Department Stores" und "Shopping Malls". Darüber hinaus wurden die einzelnen Kollektionen der mitreisenden Unternehmen im Rahmen von mehreren Modenschauen an beiden Durchführungsorten präsentiert. Anja Gockel, Mitreisende und international renommierte Modedesignerin, unterstreicht die Wichtigkeit der Kontaktgespräche vor Ort: "Die Teilnahme an der Reise und insbesondere der direkte Austausch mit möglichen Partnern hat uns die Augen geöffnet: Der chinesische Markt birgt ein immenses Potenzial – mit all seinen Chancen und Risiken". Die Reise hat das Ziel erreicht, den teilnehmenden Unternehmen die Marktstrukturen sowie die Kultur Chinas näherzubringen und zeitgleich per Direktkontakt mögliche Kooperationen auf den Weg zu bringen.

 

 

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October 2013

 

03.10.13 CPD und GDS rücken zusammen / Das Fashion Net Düsseldorf terminiert die CPD Frühjahr/Sommer 2015
Das Fashion Net Düsseldorf hat den Orderzeitraum für Frühjahr/Sommer 2015 auf den 26. bis 28. Juli 2014 festgelegt. Der Verein reagiert damit auf die Termin-Verschiebung der Schuh- und Accessoires-Messe GDS und berücksichtigt gleichzeitig Erfahrungen, die mit der CPD Frühjahr/Sommer 2014 gemacht wurden.

Die Ordertage, die dezentral in ganz Düsseldorf auf den Messeplattformen und in den Showrooms stattfinden, werden dann wieder unter der einheitlichen Dachmarke CPD präsentiert. Wenn zur CPD die Frühjahrs- und Sommerkollektionen für 2015 ausgestellt werden, steht ein paar Tage lang Düsseldorf im Mittelpunkt der Modewelt: Tausende Einkäufer, Fachjournalisten, Fashion-Blogger und Modedesigner aus dem In- und Ausland werden wieder in die Modestadt strömen, um zu ordern und sich von den neuesten Trends begeistern zu lassen. Die im Fashion Net Düsseldorf engagierten Akteure der Branche sind sich einig: Mit dem terminlichen Zusammenrücken von CPD und GDS, welche vom 30. Juli bis 1. August 2014 stattfindet, wird die nationale und internationale Bedeutung des Modestandorts Düsseldorf weiter gestärkt - ein bedeutender strategischer Schritt, um zukunftsfähig zu bleiben. Vor allem Kunden aus dem Ausland wird das Ordern leichter gemacht. Bekleidung und Schuhe gehören schließlich zusammen.
Düsseldorf ist nach wie vor einer der wichtigsten Standorte in der europäischen Modewelt. Mehr als 3.000 Kollektionen werden in über 800 Showrooms - etwa im Düsseldorf Fashion House 1 und 2, in den Showrooms rund um die Halle 29/30, auf der Kaiserswerther Straße über die Cecilienallee bis runter zum Hafen - präsentiert. Dazu kommen die vier Orderplattformen The Gallery Düsseldorf, supreme, Premium Order Düsseldorf und DATE, die das Modebusiness Düsseldorfs prägen. Um diesen Wettbewerbsvorteil in all seiner Vielfältigkeit zu unterstreichen und zu fördern, koordinieren die Mitglieder des Fashion Net Düsseldorf auch die kommenden CPD-Termine.
Doch jetzt steht erst einmal die Vorfreude auf das Modejahr 2014 im Vordergrund: Denn mit der CPD für die Herbst- und Wintertrends 2014/15, die bereits auf den 1. bis 3. Februar 2014 festgelegt wurde, stehen nun beide CPD-Termine für das kommende Jahr fest.

 

 

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July 2013

 

23.07.13 The next staging of Mercedes Benz Fashion Week Madrid will take place from 13th to 17th September
Mercedes Benz Fashion Week Madrid (MBFWM), the grand fashion forum organised by IFEMA, will stage its 58th edition from 13th to 17th September at Feria de Madrid.
For five days, from Friday to Tuesday this event will bring together on the catwalk the Spring/Summer 2014 collections from the most relevant established and emerging designers, featuring the most comprehensive overview of the Spanish fashion as a whole.
As in previous editions, the 58th staging of Mercedes Benz Fashion Week Madrid will boast a strong involvement and commitment of outstanding sponsoring brands belonging to different sectors. Thus, in addition to Mercedes Benz, the event will be backed by companies such as L'Oreal, INDITEX, Movistar, Mahou Cinco Estrellas, G'Vine and Solan de Cabras.
As usual, the CIBELESPACIO area will offer a series of non stop activities aimed at the public within the attractive framework of CIBELESPACIO, including tasting sessions, make up and styling demonstrations, sale of exclusive creations by young designers at the EGO SHOWROOM, etc. Furthermore, the leading fashion publications will also be present at this edition of MBFWM, based on their active participation in the Cibelespacio area with a series of different initiatives.

 

 

18.07.13 EUROVET AND PREMIÈRE VISION SIGN AGREEMENT FOR ACQUISITION OF "FASHION" SHOWS FROM EUROVET
Première Vision S.A., a leading worldwide organiser of trade shows for the fashion industry, and Eurovet SAS, a leading worldwide organiser of trade shows for the lingerie-swimwear sector, have just signed an agreement which should in the coming weeks, after all required approvals have been obtained, lead to the acquisition by Première Vision of the Eurovet "fashion" shows. This action comprises the fashion manufacturing shows Fatex, Zoom by Fatex, and "Made in France" by Fatex, as well as Tissu Premier and Collections, shows dedicated to fabrics and products positioned around the short term and updating. This represents a group of 8 shows per year, organised in both Paris and Lille (France).
Serving textile professionals, Première Vision and Eurovet, particularly due to their respective ownership structures, believe this action will strengthen the sector by making it possible to develop the full potential of the shows involved, which can thus more fully benefit from existing synergies within Première Vision’s portfolio of trade fairs.
With this acquisition, made through its subsidiary PV Manufacturing SAS, Première Vision brings its portfolio of fashion industry trade shows from 24 to 32 operations per year in 6 countries. It thus rounds out its existing businesses in yarns and fibres (Expofil), fabrics (Première Vision), textile designs (Indigo) and accessories (Modamont) by an entry in the downstream sector, a business with the potential to provide additional service at its international events.
With Zoom by Fatex, Première Vision also more closely integrates the shows that make up Première Vision Pluriel, the major international event dedicated to fabrics and services for the fashion industry, showcasing nearly 2,000 exhibitors to 60,000 trade visitors from 100 countries in February and September at the Parc d’Expositions de Paris-Nord Villepinte. The company now organises 5 of the 6 shows brought together in this unique ensemble.
Eurovet, the leading trade show organiser for lingerie and swimwear brands and fabrics, will benefit from additional resources to accelerate its international development in other strategic and expanding world regions, in complement to Asia, where the company has had a presence since 2003, and the acquisition in 2012 of the U.S.- based Curvexpo.
The shows that are being purchased will continue to be run by their current teams, and brought into PV Manufacturing, under the direct management of the Première Vision board of directors. Hervé Huchet, fashion division director at Eurovet, will continue to support the group’s operations and developments in these activities as a consultant. The next shows will take place as scheduled from 17 - 19 September 2013 at the Parc des Expositions de Paris-Nord Villepinte for Zoom by Fatex, and on 27 and 28 November 2013 at the Lille Grand Palais for Tissu Premier and Collections.
ABOUT PREMIÈRE VISION :
Première Vision, a subsidiary of the Association Première Vision and the GL Events Group, organised 24 shows throughout the world in 2012:
• 10 shows in France: 4 shows within Première Vision Pluriel (in September and in February at Paris Nord-Villepinte) – Expofil (yarns and fibres), Première Vision (clothing fabrics), Indigo (textile patterns and surface designs) and Modamont (accessories and components for fashion and design); and the world’s leading show for jeans fabric, Denim by Première Vision (in November and in May at the Halle Freyssinet, Paris).
• 14 international shows: Première Vision New York (in January and July), Indigo New York (in January, April and July); Première Vision Shanghai and Denim by Première Vision Shanghai (in March and October); Première Vision Sao Paulo (in January and July); Première Vision Moscow (February and March); Indigo Brussels Home Edition (in September).
ABOUT EUROVET:
Eurovet, a subsidiary of the French Knitting and Lingerie Federation and the Comexposium group, organises 20 shows a year internationally.
• 13 shows in the swimwear and lingerie sector: Interfilière Paris (2 shows a year), Interfilière Shanghai, Interfilière Hong-Kong, the Salon International de la Lingerie, Mode City Paris - Salon International de la Lingerie et du Swimwear, Absolute Summer by Mode City, Riviera by Mode City, Curvexpo New York (2 editions a year), Curvexpo Las Vegas (2 editions a year).
• 7 shows in the sporting field via its subsidiary Sport’air: Sport Achat (2 editions per year), ASAP-Annecy Showroom Avant-Première, Ski Test Tour (2 editions per year), Snow Avant-Première, Traces.

 

 

16.07.13 FARBEN UND TRENDS AUS DER WELT DER WÄSCHE
Weniger ist mehr ist eindeutig Vergangenheit. Auf der kommenden CPM Body&Beach, die im Rahmen der nächsten CPM - Collection Première Moscow vom 4. bis 7. September in Moskau stattfindet, präsentieren sich über 70 internationale Kollektionen den Facheinkäufern und zeigen, dass es durchaus glänzen, glitzern und schimmern darf. Ein Focus wird diesmal auf die Swimwear und Beach Fashion gelegt.
In den zentral gelegenen Hallen 2.4 und 2.5 auf dem Messegelände von Expocentre stellen Labels aus den Produktbereichen Beach- und Bodywear, Tag- und Nachtwäsche, Mieder, Dessous und Shapewear sowie Legwear aus. Namhafte Firmen wie BEACHLIFE · CHRISTIES · COSABELLA · DANIEL HECHTER · ENIQUA · FIDA LINGERIE · ILARIA VITAGLIANO · LA FABBRICA DEL LINO · MAIDENFORM · MARYAN MEHLHORN · MASSANA · MEY · MISS LINGERIE · NICOLE OLIVIER · PAIN DE SUCRE · PARAH · PIN UP STARS · SAVE THE QUEEN! SUN · PUNTO BLANCO · RAFFAELLA D’ANGELO · ROCHAS · ROIDAL und TWISI MAN haben sich bereits angemeldet.
Eine neue Aufplanung im Body&Beach Bereich verspricht eine spannende Atmosphäre. So wird der Fachhandel in Halle 2.4 den Deutschen Pavillon, eine neue Trend Lounge sowie den Stand der internationalen Newcomer finden. Mit dem Förderprogramm für Newcomer ermöglicht die Igedo Company jungen Brands den Start auf dem russischen Markt. Seit Bestehen des Body&Beach Segmentes lädt die Igedo junge innovative Labels ein, an der Messe teilzunehmen und so erste Kontakte zu knüpfen. Diese Maßnahme wird vom russischen Lingerie Magazine unterstützt. Eine Anmeldung ist noch möglich.
In Halle 2.5. wird sich die nun schon traditionelle Intima Lounge befinden. Neu wird der Bestseller Store sein. In Kooperation mit dem internationalen Verlagshaus INTIMA GROUP wird die Igedo Company die Anmutung eines Lingerie Stores aufbauen. In diesem trendigen Setting haben die Aussteller dann die Möglichkeit, ihre Bestseller zu dekorieren und dem Einkäufer diese in einer attraktiven Shop-Gestaltung zu präsentieren. Die "Must have" der Saison auf einen Blick.
Auch das Veranstaltungs- und Showprogramm der Body&Beach wird sich zur kommenden CPM vergrößern. So wird es am ersten Messetag wieder das Grand Defilé Lingerie geben, eine Modenschau veranstaltet von der russischen Fachzeitschrift Lingerie Magazine. Diese Show findet zum fünften Mal statt und hat bisher Firmen wie ZIMMERLI . FELINA . PIERRE MANTOUX . TRIUMPH . GATTINA . VANDA CATUCCI oder MASSANA präsentiert. Pro Schau besuchen rund 300 Einkäufer die Body&Beach Catwalk Shows in Halle 8.3. Zusätzlich präsentiert das italienische Magazine INTIMODA am Mittwoch, den 5. September 2013 um 17.30 Uhr die Intimoda Signatures Fashion Show unter anderem mit den Top Brands PAIN DU SUCRE, PIN-UP und SAVE THE QUEEN! SUN. Darüber hinaus wird von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr das Intimoda Lingerie Market Forum stattfinden, in neuer Location im Seminarraum neben dem Eingang zu Halle 2.4. Hier haben Facheinkäufer die Möglichkeit, sich über aktuelle Material- und Styling-Trends von Bestsellern zu informieren, auf die wirtschaftliche Entwicklung des russischen Lingerie-Marktes zu blicken, und in einer Podiumsdiskussion mit einem der weltweit führenden Bademodenhersteller über dessen Erfahrung im russischen Markt zu informieren.
Das Lingerie Get-Together, diesmal am Catwalk in Halle 8.3, beschließt das Rahmenprogramm des Body&Beach Segmentes mit der Gelegenheit zum Austausch bei Flying Buffet und musikalischer live Unterhaltung.
Nach einem verhaltenen Plus von 3 Prozent im vergangenen Jahr haben die Exporte von Lingerie aus der EU-15 nach Russland im ersten Quartal 2013 um 7 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres zugelegt. Ein besonders hohes Wachstum verzeichneten Bademoden für Frauen und Mädchen mit einem Zuwachs des Auslieferungswertes von 16 Prozent. Insgesamt wird der Umsatz von Badebekleidung im russischen Einzelhandel auf über US $ 200 Millionen geschätzt. Auf Lieferanten aus der EU entfallen davon etwa 36 Prozent, der Rest wird aus China bezogen. Im letzten Jahr wurden in Russland 17,6 Millionen Bademoden-Teile in den Handel gebracht, wovon 20 Prozent auf Badehosen für Männer und Knaben und 80 Prozent auf Badebekleidung für Frauen und Mädchen entfiel.
Im kommenden Jahr findet die nächste CPM - Collection Première Moscow von Dienstag, 25. bis Freitag, 28 Februar 2014 auf dem Expocentre Messegelände in Moskau statt.

 

 

06.07.13 THE INTERNATIONAL FASHION GUIDE in der 38. Ausgabe ab SOFORT online abrufbar
Zum Saisonstart versorgt THE INTERNATIONAL FASHION GUIDE die Mode-Professionals und Fachpresse mit den nötigen Eckdaten: Präzise, übersichtlich und mit viel Informationsgehalt stellen Top Fashion Designer/Hersteller und Agenten ihre Unternehmen online dar. Mit aktuellen Imagefotos, Kollektionen, Philosophien, Showrooms, Messen sowie der Bekanntgabe von Orderterminen und Ansprechpartnern ist die gesamte Branche up-to-date.
Auf dem internationalen Markt schon fest etabliert, wurde der THE INTERNATIONAL FASHION GUIDE um eine zusätzliche Rubrik erweitert: Alle Kollektionen werden auch nach Ländern geordnet dargestellt. Website-Zugriffe erfolgen bereits jetzt aus 90 Ländern und mehr als 1.500 Städten weltweit. Die Homepage bietet unter BUSINESS weitere Selektionsmöglichkeiten wie die Auflistung nach Kollektionen (THE NAMES), Showrooms, Warengruppen, Sortimenten und Fashion Cities.
Die Distribution der Printausgabe erfolgt auf Messen, in Showrooms und Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich. Weitere Exemplare werden an europäische Einzelhändler und Journalisten per Post gesendet. Zudem kann die Printausgabe kostenlos bei Fashion Square angefordert werden.
FASHION SQUARE steht für Kompetenz und Nachhaltigkeit im hochwertigen Modebusiness. Als internationales Unternehmen schlagen wir im Bereich Premium Brands den Bogen von Designern/Herstellern/Agenten über den Einzelhandel bis zum Konsumenten (SHOPFINDER, ONLINE MALL). Seit 1983 bietet Fashion Square der Mode-Branche als PR- und Marketinggesellschaft vielseitige Service- und Beratungsleistungen an und vertritt ihre Interessen auf lokaler und internationaler Ebene.
www.fashion-square.net

 

 

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June 2013

 

06.06.13 THE GALLERY DÜSSELDORF: COMMITTED TO INDIVIDUALITY
In der außergewöhnlichen Location der ›Botschaft‹ auf der Cecilienallee öffnet THE GALLERY DÜSSELDORF vom 19. bis 22. Juli 2013 bereits zum dritten Mal ihre Pforten. Auf 5.000 m² präsentieren sich mehr als 230 Kollektionen. Das bewährte Konzept: der Mix aus Contemporary Fashion, Design und Accessoires hat sich bereits nach der zweiten Ausgabe Anfang Februar 2013 fest im Reigen der Modemessen in Düsseldorf etabliert. Im Verbund mit den anderen Plattformen am Modestandort Düsseldorf, vereint unter der Dachmarke CPD, bietet sich dem Fachbesucher ein vielfältiges Angebot. Im malerischen Innenhof des Gebäudes lädt der laungige Cateringbereich zum Verweilen ein. Liegestühle im Sonnenschein, Urlaubsatmosphäre zwischen den Terminen, eine Oase der Ruhe in der Hektik des Ordergeschehens.
Auch medial beschreitet THE GALLERY DÜSSELDORF neue Wege. In einem speziellen Blog auf der Website werden Aussteller vorgestellt und über Neuerungen des Formates berichten. Beim FleetMeet, einem Meeting bekannter nationaler und internationaler Blogger, welches in Zusammenarbeit mit styleranking am 20. Juli 2013 im Lounge-Bereich der ›Botschaft‹ stattfindet, wird aktuell über Trends und Tendenzen, Streetstyles und News in Düsseldorf gebloggt. Projektleiterin Elke Sautter hierzu:"Neue Kommunikationsformen verändern die Kommunikationskultur. Dies ist auch für uns als Messeveranstalter ein neues Anforderungsprofil. Die Digitalisierung hat zu einer tief greifenden Veränderung des Medienkonsumverhaltens geführt. Dem wollen wir mit der Durchführung des Fashion-Blogger-Cafés Rechnung tragen."
Bereits zum jetzigen Zeitpunkt ist die ›Botschaft‹ bereits ausgebucht. Namhafte Aussteller wie CREA CONCEPT I DIDIER PARAKIAN I LAUREN VIDAL I NÖR I OSKA I RUNDHOLZ I TRINE KRJGER SIMONSEN sind bei THE GALLERY DÜSSELDORF vertreten. Im Accessoires-Bereich stellen unter anderem PETRA MEIREN I LANGANI I NASHBAG und OWA aus.
Termine wie ein Pressefrühstück am Messesonntag sowie der schon traditionellen Ausstellerabend bilden einen stilvollen Rahmen zum netzwerken. Man darf gespannt auf die neue Orderrunde sein. THE GALLERY DÜSSELDORF committed to Individuality.

 

 

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May 2013

 

31.05.13 10 JAHRE COLLECTIONS PREMIÈRE MOSCOW (CPM)
Im kommenden September feiert die CPM - Collection Première Moscow ihr 10-jähriges Jubiläum. Im September 2003 fand die erste Ausgabe im Herzen Moskaus statt. Bereits in den ersten Jahren nach der Lancierung entwickelte sich die Messe zur größten internationalen Orderplattform im osteuropäischen Raum. In den vergangenen zehn Jahren hat die CPM ständig sowohl an Größe als auch an Bedeutung gewonnen. Auch für die Zukunft sind die Weichen auf Wachstum gestellt. Erst im März dieses Jahres war die Jubiläumsveranstaltung der 20. Edition der CPM mit großem Erfolg zu Ende gegangen.
"Ich hätte nie gedacht, dass diese Messe eine so rasante Entwicklung erfährt. Dies ist aber nicht zuletzt unseren treuen Ausstellern, Fachbesuchern sowie Geschäfts- und Mediapartnern zu verdanken. Ohne ihre Begeisterung und Mut, diesen neuen Markt zu erobern, hätten wir das nicht bewerkstelligen können." sagt Christian Kasch, Projektleiter der CPM.
Vom 4. bis zum 7. September dreht sich wieder alles um das Thema Mode auf dem Messegelände von Expocentre. Eine internationale Palette von mehr als 1.600 Kollektionenaus 34 Ländern auf einer erweiterten Fläche von über 58.000 m² wird erneut Fachbesucher, Fashionistas und Journalisten aus aller Welt nach Moskau locken. 'Lokal treffen – global vernetzen' ist die Devise für das 10-jährige Veranstaltungsjubiläum. Modenschauen, Seminarprogramme mit namhaften Branchengrößen, Get-Together und weitere Event-Highlights sind nur einige der Programmpunkte, die zur Messelaufzeit veranstaltet werden. Den rund 19.500 erwarteten Fachbesuchern stehen vier spannende und informative Messetage bevor.
Die Messe verspricht schon jetzt eine neue Rekordveranstaltung zu werden. Die Premium Halle ist bereits ausgebucht. Im Kids Bereich präsentiert sich Lettland mit einem Gemeinschaftsstand. Lettland ist neben Sri Lanka und Zypern auch eines der neuen Länder, die erstmals auf der Messe vertreten sind. 'Fashion&Denim' wird das Schwerpunktthema im Seminarbereich des Russian Fashion Retail Forums sein. In der Event Area der Halle 8.3 werden wieder über 40 Modenschauen, wie die CPM Selected, die Designer Pool Show sowie verschiedene Designer Shows stattfinden.
Das enorme Potential der Zielmärkte der CPM zeigt sich gemäß einer Studie des Exportförderungsinstitutes ITMM GmbH. Demnach werden die Bekleidungsexporte allein aus Deutschland in die fünf wichtigsten Zielmärkte wie Russland, Ukraine, Kasachstan, Belarus und Aserbaidschan die Schallmauer von einer Milliarde Euro durchbrechen. Somit präsentiert sich die CPM erneut als Orderplattform mit magnetischer Anziehungskraft.
Im nächsten Jahr findet die CPM - Collection Première Moscow von Dienstag, 25. bis Freitag, 28. Februar 2014 auf dem Expocentre Messegelände in Moskau statt.

 

 

28.05.13 THE GALLERY BERLIN: SO VIELFÄLTIG WIE NOCH NIE
Zur kommenden Fashion Week empfängt THE GALLERY BERLIN ihre Aussteller und Besucher in einer neuen, aufregenden Location. Die traditionsreichen Opernwerkstätten im Bezirk Mitte überraschen zwischen dem 2. und 4. Juli 2013 mit viel Platz für Neuerungen und einem außergewöhnlichen Ambiente. "Im Spannungsfeld zwischen modernen Konzeptständen in Verbindung mit Requisiten aus dem Fundus der ehemaligen Staatstheater Berlin entsteht eine einzigartige, kreative Atmosphäre. Das Interesse an der neuen Location ist sehr groß", sagt Elke Sautter, Projektleiterin THE GALLERY BERLIN.
In diesem neuen Umfeld präsentiert sich die Fashion Trade Show so attraktiv und vielfältig wie noch nie. Die Opernwerkstätten bieten mehr Raum für individuelle Contemporary Fashion und Design-Kollektionen sowie Accessoires. Besonderes Highlight ist diesmal ein abwechslungsreiches Showprogramm, das die neuen Designer-Trends für Frühjahr/Sommer 2014 inszeniert.
Das deutsche Label BEATE HEYMANN STREETCOUTURE feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit einer Modenschau. Zu dem Event am 3. Juli um 12.00 Uhr werden prominente Gäste erwartet. Ebenfalls seit 20 Jahren im Modegeschäft ist der Berliner Designer PETER O. MAHLER, der ebenfalls am zweiten Messetag um 19.00 Uhr seine neue Kollektion auf einer Catwalk-Show vorstellt.
Im Showcase zeigen auch erstmals ausgewählte Marken aus der Karibik ihre anspruchsvollen und eleganten Designs. Dazu zählen DRENNA LUNA aus Jamaika, HEATHER JONES und MEILING aus Trinidad und Tobago, FIFTH ELEMENT DESIGNS aus Barbados sowie ORIETT DOMENECH aus der Dominikanischen Republik, die ihr Handwerk bei Oscar de la Renta gelernt hat.
Eine weitere Fashionshow präsentiert die außergewöhnliche Mode von CATHERINE ANDRÉ aus Frankreich, das innovative selbstbewusste Styling des italienischen Labels NIU und BITTE KAI RAND - eines der stärksten und bekanntesten Modebrands aus Dänemark.
Erstmals wird THE GALLERY BERLIN im Juli 2013 auch in den offiziellen, für den Besucher kostenfreien Shuttle Service der Mercedes Benz Fashion Week integriert und damit komfortabel mit allen wichtigen Hotspots der Modewoche verbunden.

 

 

28.05.13 Vom Robotermodel bis zum exklusiven Einzelstück - die HKTDC Hong Kong Fashion Week Spring/Summer
Die HKTDC Hong Kong Fashion Week for Spring/Summer feiert dieses Jahr ihren 20. Geburtstag. Die Einkäufer erwarten wieder zahlreiche Trends und Highlights, die die Mode im Frühling/Sommer 2014 inspirieren werden. Was kommt und was bleibt bei Stoffen, Farben, Mustern und Schnitten können die Besucher vom 08. - 11. Juli 2013 im Hong Kong Convention and Exhibition Centre kompakt und live erleben.
Im Januar zog die HKTDC Fashion Week for Fall/Winter auch die Aufmerksamkeit der Pro7 Sendung Germany's Next Topmodel auf sich. Der Sender schickte die Kandidatin Carolin Sünderhauf auf den Laufsteg in Hongkong.
Im letzten Jahr kamen mehr als 1.250 Aussteller aus über 21 Ländern und Regionen und rund 17.000 internationale Einkäufer zur HKTDC Hong Kong Fashion Week Spring/Summer. Aussteller und Einkäufer schätzen die Messe als Zugang zum asiatischen Markt: "Unsere Mäntel und Jacken aus gewachster Baumwolle sind für nass-kaltes Wetter gemacht und eignen sich nicht für das warme Wetter in Hongkong. Trotzdem gehen wir nach Hongkong, weil man uns hier eine Plattform bietet, um Käufer aus asiatischen Ländern wie Japan, Südkorea und Mainland China zu erreichen", berichtete Kulvinder Raindi, Senior Partner, K & K Clothing, UK. Ana Godoy, Product Development Manager, Global Co., Brazil ergänzte: "Wir kaufen 70 Prozent unserer Waren - Shirts, Pullover, Jacken, Fleece-Produkte und PU-Jacken - hier. Bei unserem letzten Besuch waren dies über 200 Artikel im Wert von 1 Millionen USD."
Da der Modemarkt stets im Wandel ist, richtet die diesjährige HKTDC Hong Kong Fashion Week Spring/Summer drei neue Zonen ein. Die "Men in Style Zone" präsentiert trendige Männermode. Eine Zielgruppe, die ein immer stärkeres Bewusstsein für Mode entwickelt: Laut dem Markforschungsinstitut Euromonitor stieg der weltweite Verkauf von Männermode in 2012 um 2.8 Prozent auf 441.3 Milliarden USD und verzeichnet damit einen höheren Anstieg als bei den Frauen (2.7 Prozent).
In der "Packaging and Design Zone" bieten Aussteller eine große Auswahl an Verpackungs-, Design- und Materiallösungen. Die "Small-Order Zone" bietet Einkäufern zahlreiche Möglichkeiten, in kleinen Stückzahlen zu ordern. Zusätzlich können Einkäufer unter sogenannten "Hot Picks" auswählen.
Weitere Produktzonen der Messe umfassen Denim, Modeschmuck, Baby- und Kindermode, Tücher und Schals sowie die World of Fashion, in der ausgefallene Kreationen präsentiert werden. Dazu kommen eine Markengalerie, Braut- und Abendmode, Stoffe und Garne, die Fashion Gallery, der International Fashion Designers' Showcase, Unterwäsche und Badebekleidung sowie Nähutensilien.
Die neuen Kollektionen Hongkonger und internationaler Fashion Designer können Besucher auch während verschiedener Shows kennenlernen. Bekannte Trendforscher und ein lokales Marktforschungsinstitut sind eingeladen, die Trends bei Mode und Lifestyle vorzustellen. Die technischen Entwicklungen bei Stoffen und in der Produktion werden in Seminaren aufgegriffen. Unter den Referenten sind auch Forscher der Hong Kong Polytechnic University, die erstmals ihr Roboter-Mannequin-System "iDummy" präsentieren. "iDummy" ist ein signifikanter Fortschritt für Designer und Hersteller, da der Roboter unterschiedliche Maße und Körperformen auf Knopfdruck übernimmt.

 

 

24.05.13 Lectra Brings the 3D Revolution to the Fashion Industry
Lectra revolutionizes apparel product development

Lectra, the world leader in integrated technology solutions dedicated to industries using soft materials—fabrics, leather, technical textiles and composite materials—is pleased to announce the success of its early-adopter program for Modaris® 3D.
For the past 18 months, Lectra has been running an earlyadopter program to monitor this radical new way of working with a targeted group of approximately 40 fashion companies in seven countries.
The goal was to implement and validate, from proof of concept to production, 3D technology throughout the complete collection development process with multidisciplinary teams from design to product development to subcontractors and producers. The program included a cross section of different types of clothing, price points and markets ranging from luxury to ready-to-wear to technical sportswear, to children’s, women’s and men’s markets. Each project included one or more season’s worth of collections from the concept to production phase to ensure complete mastery of this new process and a robust solution.
"3D technology is a real revolution for product development. By providing a common visual language for everyone involved in the process—from design to pattern-making to marketing to suppliers—Lectra’s 3D solutions build bridges between departments and offer a new way of working that is faster and delivers far more consistent fit and reduced time to market," says Anastasia Charbin, Fashion Marketing Director, Lectra.
3D integration: a single solution for flat pattern-making and 3D prototyping
"Lectra combines the best of pattern-making, draping, and virtual sampling all in one seamless digital process and has set the industry standard for product development solutions. We are thrilled at how the fashion industry has embraced this new, modern way of working," says Daniel Harari, Lectra CEO.
Lectra’s 3D technology represents the culmination of several years of R&D development and close collaboration with early-adopter customers. The results are obvious in the solution’s improved usability. "Five years ago in another role earlier in my career, I used Lectra’s 3D technology. The solution has come a long way and I am impressed by how quickly you can now work," says Nicolas Boucaud, Pattern-Maker at Christian Dior Homme Prêt-à-Porter. "Lectra quickly understood our process and was able to adapt to our needs. They took a real interest in the way we work, which I found very professional," says Patrice Marie-Alphonsine, Head of Pattern Development at Christian Dior Homme Prêt-à-Porter.
Lectra’s virtual fitting room has been developed to be as accurate as a live fit session and practical for both designers and pattern-makers. The ability to work with flat patterns and 3D simulations at the same time contributes to more accurate finished patterns, which preserve style and fit decisions made throughout the development process. "With the 3D solution we have managed to eliminate various prototyping phases. Now all the departments involved in making a product can work closely together from the first simulation," explains Amedeo Iossa, Product Manager at the Italian sportswear company Macron.
Perform at the speed of fashion: fewer physical prototypes
Prototyping is one of the most expensive and time-consuming phases of product development. Traditionally, three, four or even more prototypes were needed to validate style and fit. With Lectra, that number can be easily reduced by half. Lectra eliminates intermediary paper and fabric prototypes, saving a physical prototype for final validation, where it is needed most.
"Our objective in adopting Lectra’s 3D technology was to ease communication, reduce misunderstanding and errors and decrease the number of physical samples from two or three to a single prototype," says Simone Mayer, Managing Director at Maier Sports, a German sportswear company. "Our Lectra solutions work well between Germany and China and we are now looking to expand them to our production facilities in Turkey. We are convinced that 3D is the future of our industry and we are happy that we found the right partner to accompany us."
With 3D prototyping, pattern-makers can also visualize entire size ranges on screen, which makes controlling quality from the smallest to largest sizes—and not just a base size—possible. This is particularly impactful for companies that cater to consumers with diverse morphologies.
Cordeiro Campos, a Portuguese family-owned textile company that produces 300,000 garments a year, believes the benefits of reduced time to market and prototyping costs made possible with 3D have helped them maintain strong business growth despite a difficult economy. "We were recently named one of the best small- to medium-sized businesses in Portugal for the second year in a row. We believe our choice to partner with Lectra has allowed us to stay competitive and expand our business," says José Augusto Santos, Shareholder and Manager at Cordeiro Campos.
By creating opportunities to see and modify style decisions early in the development process, 3D technology has reinforced links between departments and enabled companies to make profound changes in their product development process. The result is more collaboration between internal teams, but also with external suppliers and sub-contractors. For this reason, Lectra partners closely with every customer that embarks on a 3D project, in order to understand each one’s unique needs and ensure rapid mastery of the solution.
About Lectra
Lectra is the world leader in integrated technology solutions that automate, streamline and accelerate product design, development and manufacturing processes for industries using soft materials. Lectra develops the most advanced specialized software and cutting systems and provides associated services to a broad array of markets including fashion (apparel, accessories, footwear), automotive (car seats and interiors, airbags), furniture, as well as a wide variety of other market sectors, such as aeronautical and marine industries, wind power and personal protective equipment. Lectra serves 23,000 customers in more than 100 countries with 1,350 employees and $256 million in 2012 revenues. The company is listed on NYSE Euronext.

 

 

03.05.13 Tranoï gains recognition with its pre-collections gathering
The second edition of Tranoi Preview opens its doors on June 29th. The event will take place at the Carrousel du Louvre in the Gabriel Delorme space and run until July 2nd. More than 100 designers will present their women’s Spring/Summer 2013 precollection, ready-to-wear and accessories range.
Tranoi Preview confirms its presence as an essential gathering for the fashion industry and models itself on the established Tranoi Femme trade show. One can find the same artistic direction, a similar quality choice of designers, with the collections presented at both fairs having a strong link.
Tranoi launched Tranoi Preview as a way of meeting the market’s needs. Having realised that buyers’ needs were shifting: the structure of the orders were evolving, budgets changing, and having noticed the need to present new items during the collections and have a delivery pattern, Tranoi decided to launch Tranoi Preview. The designers can now show four collections each year and inject energy into the distribution line.
Following a conference held last March by Armand Hadida, focussing on the reality of an economy today driven by Fast Fashion and on the need to be a step ahead of the market, brands have expressed a strong interest in Tranoi Preview. This year, we will find key participants such as Faliero Sarti, Shourouk, La Prestic Ouiston, Ela Stone and Madame à Paris.
As always, this edition will focus on the quality service reserved for exhibitors and buyers. Personal shopping for VIPs, free access beauty bars, creative events for journalists, exhibitions ... Tranoï Preview will also welcome Trend Union, the trend forecast agency of the most influential Lidewij Edelkoort.
Currently, Muriel Piaser is the Tranoi ambassador and representative for this young and dynamic tradeshow. She brings product expertise and promotes the international aspect of Tranoi Preview by establishing partnerships and setting up collaborations and international exchanges with other fashion weeks around the world.
In terms of the fair positioning, buyer selection and economic needs, Tranoi preview has gained a considerable reputation for allowing a glimpse into what the September and March editions have on offer.
Amongst the most popular buyers of the previous Tranoi Preview, were seen many Japanese and Italians and also a strong growth from Belgian, Spanish, American and Middle Eastern clients.

 

 

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April 2013

 

24.04.13 Vom Korsett bis zum Strapshalter - Rückblick auf ein Jahrhundert französischer Damenwäsche
Nach Paris, London, Shanghai und Dubai kommt die Ausstellung "Lingerie Française" nun auch nach Berlin. Der französische Fachverband PROMINCOR zeigt vom 14. Juni bis zum 9. Juli 2013 die Geschichte der französischen Miederware im Berliner Quartier 206. Die internationale Ausstellung blickt auf 100 Jahre französische Expertise in Kreativität und Luxus zurück.
Elf renommierte französische Lingeriehersteller – Aubade, Barbara, Chantelle, Empreinte, Implicite, Lise Charmel, Lou, Maison Lejaby, Passionata, Princesse tam.tam und Simone Pérèle – öffnen ihre Archive und präsentieren ihre Schätze. Diese einzigartige Schau veranschaulicht den Einfluss der Lingerie auf die Gesellschaft des späten 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart.
Zu sehen gibt es mehr als 180 Exponate: Das älteste Stück ist auf das späte 19. Jahrhundert datiert. Die Bandbreite reicht von altertümlichen Korsetts über Hüft- und Büstenhalter bis hin zu den Prototypen der modernen Lingerie, die den Anspruch haben, Funktionalität und ästhetischen Mehrwert miteinander zu vereinen. Neben den historischen Exponaten der französischen Lingerie gewährt die Ausstellung außergewöhnliche Einblicke mithilfe einer chronologischen Abfolge von Filmen und Bildern. Die speziell zu diesem Anlass entwickelte Installation eröffnet den Besuchern einen neuen Blickwinkel: Lingerie als Seismograf gesellschaftlicher Werte wie Moral und Sitte. Die Vorführung gipfelt in einem "trans-historischen Striptease": Ein lebensgroßes Hologramm verdeutlicht dem Betrachter die Entwicklung der Lingerie und Unterwäsche sowie den einhergehenden Wandel der weiblichen Silhouette und Körpersprache. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei.
Ergänzend zur Ausstellung veröffentlichte der Pariser Plon-Verlag ein Begleitbuch mit dem Titel "Lingerie Française": Die Historikerin Catherine Örmen zeigt Bilder des renommierten Fotografen Gilles Berquet, ausgeschmückt mit historischen Hintergrundinformationen. Das Buch ist in englischer sowie französischer Sprache erhältlich und bietet eine umfassende Retrospektive zur französischen Lingerie vom späten 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart.
'PROMINCOR – Lingerie Francaise' der Verband zur Förderung der Miederwarenindustrie bringt französische Lingerie-Label zusammen, um gemeinsame Stärken zu vereinen. Dies geschieht auf internationalem Parkett unter anderem durch die Organisation von Modenschauen, Presseevents, kulturellen Veranstaltungen sowie Ausstellungen oder Publikationen.
Die Ausstellung wurde ermöglicht durch DEFI – MODE DE FRANCE, den französischen Ausschuss zur Entwicklung und Förderung von Bekleidung. Der Ausschuss fördert die französische Bekleidungsindustrie mit Trainingsprogrammen für Produzenten und Bekleidungshändlern. In Partnerschaft mit PROMINCOR verwirklicht der DEFI diese Retrospektive zur französischen Handwerkskunst der Lingerie.
Location: Quartier 206 / Friedrichstraße 71 / 10117 Berlin, Germany
Dauer und Öffnungszeiten: 14 Juni – 09 Juli 2013
Öffnungszeiten: Montags - Freitags - 11:00 – 20:00 Uhr / Samstags 10:00 – 18:00 Uhr
Der Eintritt ist kostenfrei

 

 

22.04.13 Stella McCartney ist die neue Schirmherrin des Nachwuchsawards "Designer for Tomorrow by Peek & Cloppenburg Düsseldorf"
"Ich freue mich darauf, die Mode-Nachwuchsförderung aktiv zu unterstützen, und bin gespannt auf alle Bewerbungen und das Potenzial,das uns erwartet", so die britische Designerin Stella McCartney über ihr neues Engagement. Als Schirmherrin wird sie den "Designer for Tomorrow"-Award umfassend begleiten: Aus allen eingegangenen Bewerbungen aus ganz Europa* wählt sie ihre persönliche Top 10, im Mai sichtet sie die Kollektionen der Finalisten vor Ort in Berlin und kürt gemeinsam mit der fachkundigen Jury im Juli schließlich den "Designer for Tomorrow 2013".
Seit 2009 richtet die Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf den Nachwuchsaward "Designer for Tomorrow" im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin aus. Der Award schafft eine sichtbare Plattform für Kreativität und bietet damit Top -Nachwuchstalenten die Möglichkeit, als solche entdeckt zu werden. In den vergangenen beiden Jahren hat Marc Jacobs das DfT-Programm als Schirmherr nachhaltig gestärkt.
"Die Expertise international anerkannter Designer ist eine wichtige Bereicherung für den DfT. Mit Stella McCartney haben wir eine großartige Unterstützung gewinnen können. Ihr Blickwinkel und ihre langjährige Erfahrung werden die Nachwuchsdesigner und das Förderprogramm mit Sicherheit noch weiter stärken und seine Vielfalt prägen", so John Cloppenburg, Mitglied der Unternehmensleitung der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf und Jurymitglied beim DfT-Award.
www.designer-for-tomorrow.com
*Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kroatien, Lettland, Niederlande, Österreich, Polen, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn.

 

 

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March 2013

 

16.03.13 GDS - Trends im Schnee
Auf den Düsseldorfer Schuhmessen GDS – international event for shoes & accessories und GLOBAL SHOES – leading trade show for sourcing präsentierten 1.158 Aussteller aus 39 Ländern über drei Messetage die Trends der Saison Herbst/Winter 2013/14.
Optisch passte es zum Thema: Pünktlich zur Präsentation der Herbst/Winter-Trends war der Schnee zurückgekehrt. Und mit ihm ein Verkehrschaos, durch das viele Aussteller und Besucher stark verspätet bei den Messen eintrafen. Viele Besucher konnten gar nicht kommen; Aussteller berichteten von Kunden, die aufgrund des Wetters Termine abgesagt haben. Aus Ländern wie Belgien oder Frankreich, die besonders stark vom Schneefall betroffen waren, gab es einen deutlichen Besucherrückgang. Hinzu kamen am letzten Messetag Beeinträchtigungen durch Streiks an den Flughäfen in Düsseldorf und Köln.
Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen fanden ca. 21.300 Fachbesucher aus rund 100 Ländern den Weg nach Düsseldorf. 81,3 Prozent von ihnen gaben bei einer Umfrage an, über Einkaufs-Entscheidungskompetenz zu verfügen. Dass dieser Wert auch bei den letzten Veranstaltungen sehr hoch lag, sieht Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, als Bestätigung des Konzeptes: "Wir hören von Ausstellern immer wieder, dass die entscheidenden Einkäufer auf die GDS kommen. Düsseldorf ist und bleibt ein wichtiger Meeting-Point für die Schuhbranche. Das zeigt auch die GLOBAL SHOES, die viele internationale Besucher angezogen hat."
GDS überzeugt als Business-Plattform
Eine Live-Premiere feierte auch das in Kooperation mit der m2b GmbH entwickelte Matchmaking Shoes-Contacts. Nachdem Mitte November 2012 das Matchmaking gelauncht wurde, fanden auf dieser GDS erstmals Meetings statt. Ziel des Angebotes ist es, Interessenten passende B2B-Kontakte zu vermitteln. Insgesamt fanden während der GDS die ersten 65 Matchmaking-Termine statt. So nutzte Chad Walwick, Vertriebschef des US-Labels OluKai den Service beispielsweise um einen deutschen Distributor für seine Kollektion zu finden: "Wir sind eine junge Firma, bei der das internationale Geschäft noch im Aufbau ist. Daher war das Matchmaking sehr hilfreich für uns. Wir haben viele potenzielle Partner kennengelernt. Jetzt liegt es an uns, den passenden Partner auszuwählen."

 

 

16.03.13 NEUE LOCATION - MEHR BRANDS: THE GALLERY BERLIN ZIEHT IN DIE OPERNWERKSTÄTTEN
Sie beeindrucken mit einem für Berlin typischen Charme und gehören zu den außergewöhnlichsten Locations der Stadt: Die Opernwerkstätten in Berlin-Mitte sind ab der nächsten Fashion Week die neue Heimat der Fashion Trade Show THE GALLERY BERLIN. Insgesamt kann das Dreifache an Kollektionen platziert werden als bisher im Café Moskau.
Philipp Kronen, Managing Partner der Igedo Company: "Das Café Moskau war bislang eine wunderbare Location für unsere Veranstaltung, ist aber endgültig zu klein für uns geworden. Mit den Opernwerkstätten haben wir optimale alternative Ausstellungsräume gefunden, um unsere Vergrößerungswünsche Wirklichkeit werden zu lassen. Damit gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung unserer Weiterentwicklung am Standort Berlin. Für uns bedeutet das vor allem Wachstum!"
Elke Sautter, Projektleiterin THE GALLERY BERLIN: "Durch den Umzug können wir unseren Platz im Berliner Messegeschehen weiter ausbauen! Wir werden uns neuen Segmenten öffnen und mehr nationale sowie internationale Brands zeigen. Damit bieten wir Einkäufern ein noch spannenderes Spektrum und ein insgesamt stimmiges Kollektionsportfolio."
Die Opernwerkstätten befinden sich zentral in Berlin-Mitte direkt an der U-Bahnhaltestelle Naturkundemuseum und fußläufig zum Nordbahnhof. Zahlreiche Hot Spots der Stadt und die Leitmessen liegen weiterhin in unmittelbarer Erreichbarkeit. Die Location ist extrem angesagt in Berlin. Zur letzten Fashion Week zeigte beispielsweise Hugo Boss in dieser kühlen Kulisse seine minimalistische Hugo Kollektion. Das enorm erfolgreiche und vom international bekannten Event-Caterer Kofler & Kompanie organisierte Pop-Up Restaurant Pret à Diner war ebenfalls schon hier.
Vom 2. – 4. Juli 2013 zeigt THE GALLERY BERLIN bereits zum vierten Mail trendweisende Contemporary Fashion, Design und Accessoires in der Hauptstadt. Gezeigt werden diesmal Trends für die Saison Frühjahr/Sommer 2014. Der Brandmix ist vielfältig, jede Kollektion hat den Anspruch auf Individualität. Und so lautet auch der Claim der Trade Show: Committed to Individuality.

 

 

01.03.13 HAPPY BIRTHDAY MODE CITY! - Sunny Thirty !
Between 6th and 8th July 2013, Mode City Salon International du Swimwear et de la Lingerie will be launching the trends for summer 2014, as a sneak preview on the worldwide scene, alongside other fashion events at Porte de Versailles, Paris. The 30th edition of the show consecrates the union between the January and July sessions to offer the market a joint expression of the feminine universe, as epitomized by intimates, beachwear and wellbeing.
In line with the January show, which took its inspiration from lunar and polar themes, the July edition will celebrate its 30th birthday by giving pride of place to the sun. The show will be dressing up in light, gold and sparkle for its special birthday edition!
Solar communications Through the lens of the Parisian photographer, Jean-Philippe Malaval, known for his many fashion and beauty collaborations throughout the world, January’s figure, instinctive, mysterious and sensitive, is transformed into July’s energetic extrovert, at once bright and glamorous. Mode City sets the tone: warm light, iridescent and glossy effects, golden skin, games of light and shadow, for a show that shines with a thousand lights.
A NEW ANGLE FOR THE SHOW
New and improved visitor welcome As soon as visitors arrive at the show, our team is available to assist them in a streamlined and laidback atmosphere, encouraging them to take the time to plan their visit with a host of tools available to them: Visitor Guide, 'Limited Edition' guide to young designers, giant touch screens featuring information and floorplans, 'The Selection' buying guide… as well as a wealth of advice from the Personal Shopper team. Sources of inspiration for keeping pace with future fashion trends: a Forum delivering a sneak preview of spring/summer collections for 2014, which have only just been finalized! Visitors can even book their place at the spectacular catwalk shows dreamt up by the show’s fashion team.
A fashion-forward experience Those seeking ideas for developing their boutique should head for the terrace! Mode City is showcasing a comprehensive and previously unseen world of beachwear: in-store entertainment ideas such as customization workshops, beauty workshops, summer beauty tips and new products for a 'top-to-toe beach look'! An opportunity to enjoy the show in an alternative way, in a more relaxed atmosphere that remains firmly performance-focused.
DESIGNER OF THE YEAR This year, Mode City Paris is celebrating the Israeli Couture swimwear brand, Gottex. The show will use the award as an opportunity to pay tribute to the founder of one of the world's most well-known swimwear brands, Lea Gottlieb, who passed away in November 2012, aged 94. Lea created the first glamorous swimsuit brand, with her husband Armin, back in 1956! The designer cared strongly about the quality of her swimwear, as well as seeking original prints by working with high-profile artists and painters. She was inspired by the contrasting colours and unique light of Israeli landscapes: the pink stones of Jerusalem, the blue of Lake Tiberias and the varying greens of Galilee. Floral prints also became a recurring theme. The spirit of Gottex was born!

 

 

01.03.13 COLLECTION PREMIÈRE MOSCOW – DIE FÜHRENDE LEITMESSE ALS MOTOR FÜR FASHION BUSINESS IN OSTEUROPA
19.800 Besuchern und Bestnoten sowie über 1.600 Kollektionen aus 31 Ländern auf über 58.000 m² ihre führende Stellung, auch im europäischen Vergleich. Die Aussteller legten bei ihren Auftritten vor dem Fachpublikum besonders großen Wert auf individuelle Performance sowie Kollektionspräsentationen für die Saison Herbst/Winter 2013/14 und füllten die Orderbücher. Insbesondere wurde eine Steigerung der Besucher aus den russischen Regionen und den angrenzenden GUS Staaten verzeichnet. Neben der Womens- und Menswear standen vor allem die Segmente CPM kids und CPM Fashion&Denim im Fokus der Einkäufer.
Bei der CPM Premium zeigte eine hohe Besucherfrequenz und zufriedene Aussteller, dass die Nachfrage nach hochwertigen und individuellen Kollektionen in Russland weiter wächst. Vier Tage lang herrschte auch im Bereich CPM Body&Beach eine geschäftige Arbeitsatmosphäre. Agenturen, Importeure und Distributeure sowie große europäische Marken bestätigten eine weitere Qualifizierung der Fachbesucher.
"Die Jubiläumsveranstaltung hat mir besonders viel Spaß gemacht", sagt Philipp Kronen, Managing Partner der Igedo Company, und fährt fort: "viele Dinge funktionieren auf der CPM hervorragend und wir arbeiten hart daran, dass wir auch das nächste Jubiläum mit Stolz begehen werden."
Neben Italien und Frankreich hat sich auch die deutsche Beteiligung auf der CPM unter dem Label "made in Germany" auf einer Standfläche von 6.758 m² (6.172 m² im Vergleich September) um 9,5 Prozent vergrößert. Das neue Standbaukonzept mit niedrigeren Wänden und moderner Visualisierung wurde als positive Veränderung und deutliche Aufwertung gesehen. Brands wie Bugatti, Daniel Hechter, Gardeur, Roy Robson oder die Steilmann-Gruppe erreichten durch ihre Präsenz auf der CPM neue Einkäuferzielgruppen aus den gesamten GUS Staaten.
Die neu von der Igedo Company entwickelte CPM APP mit ihren Features wie Hallenplänen, Events, Brands und Kontakten sowie Online Registrierung und Integration von GoogleMaps erleichterte Messebesuchern den Überblick. "Aussteller und Besucher bereiten sich immer professioneller und verstärkt online vor", kommentiert CPM Projektleiter Christian Kasch den Messeverlauf. "Ich hätte nie erwartet", so Kasch weiter, "dass sich die CPM so schnell so positiv entwickelt und wir jetzt sogar die neuen Medien nutzen, um die Größe dieser Orderplattform zu zeigen".
Über 35 Modenschauen, Seminare im Russian Fashion Retail Forum sowie in der Intimoda Lounge und Get Thogether am zweiten und dritten Messetag im Segment CPM Über 35 Modenschauen, Seminare im Russian Fashion Retail Forum sowie in der Intimoda Lounge und Get Thogether am zweiten und dritten Messetag im Segment CPM Body&Beach und CPM Fashion&Denim rundeten das Rahmenprogramm ab und unterstrichen die Bedeutung der Messe auch als Informationsplattform für den Handel.
Die nächste CPM – Collection Première Moscow findet von Mittwoch, 4. bis Samstag, 7. September 2013 auf dem Expocentre Messegelände in Moskau statt.

 

 

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February 2013

 

05.02.13 Erster Berlin Showroom zur Women's Fashion Week in Paris!
Beginnend mit dieser Saison präsentiert Berlin Showroom zweimal im Jahr die Highlights der Berliner Modeszene vor internationalen Einkäufern und Presse und bietet visionären und innovativen Designern eine einmalige Gelegenheit sich außerhalb Berlins vorzustellen.
Angesiedelt im Marais und damit mitten im Herzen der Modehauptstadt Paris zeigt Berlin Showroom eine exklusive Auswahl an Designern - von international etablierten Modelabels bis hin zu Newcomern – die ihre Kollektionen in einer Showroom Atmosphäre während der Pariser Fashion Week dem interessierten Publikum vorstellen werden.
Wir freuen uns über Ihren Besuch des Showrooms um Ihnen die AW 13/14 Kollektionen von 23 von Berlins besten Modelabels zu präsentieren:
Achtland | Blame | Boessert / Schorn | Butterflysoulfire | Concis | Dawid Tomaszewski | Esther Perbandt | Franzius
Großer Heinrich | Hien Le | Isabell de Hillerin | Issever Bahri | Julia Heuse | Karlotta Wilde | Malaika Raiss | Michael Sontag
Miroïke | Moga e Mago | Rita in Palma | Starstyling | Thone Negrón | Très Bonjour | Vonschwanenflügelpupke
Daten & Location : Espace Topographie de l'Art; 15, rue de Thorigny, 75003 Paris ; Métro: Saint Sébastien Froissart oder Chemin Vert (Linie 8)
01. - 04.03. 2013 / Fr - So: von 10 Uhr bis 19 Uhr / Mo: von 10 Uhr bis 18 Uhr
Der Multibrand Showroom ist ein strategisches Element der Außenwirtschaftsförderung des Landes Berlin und des angeschlossenen Programms "Neue Märkte erschließen" und wird von der Europäischen Union (European Regional Development Fund) kofinanizert.
Das Showroom Konzept wird durchgeführt vom Internationalen Design Zentrum Berlin (IDZ) in Kooperation mit Arne Eberle press+sales und der Landesinitiative Projekt Zukunft.

 

 

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January 2013

 

15.01.13 The Power of supreme: Die Orderplattform startet eine eigene "homebase" am Standort Düsseldorf in Kooperation mit der ACO Modeagentur
Seit Oktober 2012 ist das B1 das feste Zuhause der supreme. Um an diesem Platz rund um die Kaiserswerther Straße der nationalen und internationalen Presse und allen Einkäufern auch einen gemeinsamen Treffpunkt für Get-Togethers und Veranstaltungen anbieten zu können, hat die supreme die erste Auflage der "homebase" powered by supreme mit Unterstützung der ACO Modeagentur entwickelt. "Viele Mode-Akteure, darunter auch Pressevertreter, sind an uns herangetreten und haben sich einen zentralen Ort als Haupttreffpunkt während der Ordertage gewünscht. Deshalb haben wir uns für den Startschuss der "homebase" mit Michael Schulz von ACO zusammen geschlossen und bieten allen Ordergästen im Innenhof der Modeagentur ein Zelt an, dass ausgerichtet ist für ca. 400 Personen", erklärt Aline Schade von der munichfashion.company. Dies ist ein besonderer Service für alle Gäste und Besucher. Im Sommer möchte die supreme dann gerne die "homebase" outsourcen, so, dass sich noch weitere Firmen an einer gemeinsamen Plattform beteiligen können.
Eine "homebase" für alle Akteure und Besucher
Vom 2.2. - 4.2.2013 von 09.00 - 18.00 Uhr können sich Pressevertreter, Einkäufer und Aussteller in die "homebase" zurückziehen, dort Snacks und Getränke einnehmen und in einem ruhigen Umfeld neue Kontakte knüpfen. Von den Netzwerk-Möglichkeiten einmal abgesehen, findet Abends am 2.2.2013 die große ACO Party mit Trunk-Shows von Just Cavalli, Iceberg und Frankie Morello statt. "Dieser Abend ist ein Branchen- Get-Together und bietet die Möglichkeit für Business-Talks. Die Trunk-Shows der High-Fashion-Labels zeigen die nächsten Trends für den Herbst / Winter 2013 / 14 und bringen das Modeerlebnis in die Location", so Michael Schulz von ACO.
Zutritt zur "homebase" nur mit gültigem supreme-Ausweis oder Akkreditierung vor Ort bei der ACO Modeagentur, Josef-Gockeln-Straße 10, 40474 Düsseldorf.
Weitere Daten zum Rahmenprogramm:
2.2.2013, 09.00 - 18.00 Uhr
"homebase" powered by supreme für Presse, Aussteller, Einkäufer und Gäste der Ordertage in Düsseldorf
2.2.2013, 10.00 Uhr
Presse-Get-Together in der "homebase" powered by supreme
2.2.2013, 19.00 - 23.00 Uhr
ACO Trunk-Show-Party in der "homebase" powered by supreme
3.2.2013, 09.00 - 18.00 Uhr
"homebase" powered by supreme für Presse, Aussteller, Einkäufer und Gäste der Ordertage in Düsseldorf
4.2.2013, 09.00 - 18.00 Uhr
"homebase" powered by supreme für Presse, Aussteller, Einkäufer und Gäste der Ordertage in Düsseldorf
"homebase" powered by supreme in der ACO Modeagentur
Josef-Gockeln-Straße 10, 40474 Düsseldorf
Die nächste supreme findet vom 2.2. - 5.2.2013 im B1, Bennigsen-Platz 1, in Düsseldorf statt.

 

 

09.01.13 FASHION SQUARE - THE GUIDE erscheint in der 37. Ausgabe
FASHION SQUARE - THE GUIDE ist die Image- und Informationsbroschüre für Professionals im Bereich Top-Fashion und die internationale Fachpresse. Rechtzeitig zu Beginn der Ordersaison in Deutschland (Berlin, Düsseldorf, München) steht die 37. Ausgabe zum Download bereit:
http://fashion-square.net/12/wp-content/uploads/2013/01/FSQ_1-13_WEB.pdf
Die Printausgabe (400 Seiten) kann kostenlos bei Fashion Square angefordert werden. Weitere Exemplare werden an europäische Einzelhändler und (inter-)nationale Journalisten per Post gesendet und auf Messen, in Showrooms und Hot Spots in Deutschland und im Ausland verteilt.
Weltweit führende Designer und Agenturen präsentieren sich mit Imagefotos, Kollektionen, Philosophie, Kontaktpersonen, ihren internationalen Showrooms sowie Messe- und Oderterminen. Die Website von Fashion Square bietet weitere Selektionsmöglichkeiten nach Herstellern, Agenten, Marken, Warengruppen und Sortimenten.
Bereits seit 1997 erscheint dieses 4-sprachige Who-is-Who, das in dieser Form international einmalig ist und sich zur beliebten Arbeitsunterlage für den Handel entwickelt hat.

 

 

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