CONTENTS
 

     

 

Impressum    ff-Search   Links

Vol.07  Issue 11/00, 29.10.2007

UP        NEXT

Text & Photos : Copyright © 2007, HKTDC. All rights reserved.

 

 

Hong Kong Fashion Week und World Boutique Fall/Winter 2008

Heiße Trends für kalte Tage

 

 

HKFW & World Boutique

Lilycomes mit coolen
Outfits aus Korea.

 

 

Ob heiße oder coole Looks, mutige Trends neuer Modelabels oder glamouröse Outfits bekannter Designer - Asiens wichtigste Modemesse präsentiert die Neuheiten für die kalte Jahreszeit 2008/2009. Die Hong Kong Fashion Week for Fall/Winter, organisiert vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), findet vom 14.-17. Januar im Hong Kong Convention & Exhibition Centre (HKCEC) statt. Rund 1.500 Aussteller aus aller Welt stellen hier exklusive Damen- und Herrenkollektionen sowie Sports- und Streetwear aus. Sonderschauen präsentieren Hochzeitskleider und Abendroben sowie Bodywear. Im vergangenen Jahr hatten die Themenbereiche Infant & Children's Wear mit Kinderbekleidung, die Spice Arena mit Hüten, Schuhen, Handtaschen und Schals und das Emporium de Mode mit einer eleganten Präsentation unverwechselbarer Kollektionen ihre erfolgreiche Premiere und sie werden auch dieses Jahr nicht fehlen.

Parallel zur Fashion Week öffnet im HKCEC die Ausstellung World Boutique ihre Pforten. Zum sechsten Mal ist die Halle 5 der Messe der Ort, wo Designer und Marken aus aller Welt ihre neuesten Kollektionen zeigen und zahlreiche Modenschauen für Glamour sorgen. Auch Uhren sowie Accessoires für Mode, Lifestyle und Wohnen sind hier präsent.

HKFW & World Boutique

Collection des Hongkonger
Labels Anniewho

 

 

Ein Forum für Ideen und Geschäftskontakte
Die Fachmesse ist nicht nur eine Quelle für Inspirationen und frische Ideen, sondern auch ein internationales Forum für Geschäftskontakte. Wie in jedem Jahr findet auch 2008 der Hong Kong Young Fashion Designers Contest statt. Der Wettbewerb stellt die Arbeiten junger Designer in den Kategorien Casual- & Jeanswear, Contemporary Daywear und Party- & Eveningwear vor. Fachbesucherseminare und Networking-Veranstaltungen runden das Programm der Fashion Week ab. 2007 meldete das HKTDC weiterhin steigende Aussteller- und Besucherzahlen: 1.500 Aussteller aus 24 Ländern kamen zur Modemesse für die Herbst-/Wintersaison, 12,9% mehr als in 2006. Die Zahl von 25.546 Fachbesuchern entspricht einer Steigerung von 8,4 % gegenüber dem Vorjahr. Fast die Hälfte der Einkäufer reiste aus dem Ausland an, davon mehr als 16% aus Europa.

Sehr zufrieden mit den hervorragenden Networking-Möglichkeiten zeigten sich Fachbesucher und Aussteller. Tony Yan, Managing Director der Euroad Hungary Ltd. aus Ungarn: "Auf der Hong Kong Fashion Week auszustellen, ist immer eine gute Erfahrung für uns. Hier können wir Kontakte zu interessanten neuen Geschäftspartnern knüpfen und ihnen unsere aktuelle Kollektion vorführen."

World Boutique glänzt mit internationalen Modenschauen
Die zeitgleich stattfindende Zwillingsmesse World Boutique wendet sich an Boutiquen, Kaufhäuser, Mode-Agenten sowie Distributeure und gilt als wichtiger Termin für alle, die in Asiens Modebranche Fuß fassen oder den Schritt nach China wagen wollen. Das über 400 Marken umfassende, attraktive Produktspektrum der 249 Aussteller zog 2007 19.271 Fachbesucher an. Zahlreiche Modenschauen zeigen auch 2008 wieder edle Stoffe und Accessoires wie Handtaschen, Uhren und Modeschmuck. Darunter sind die neuesten Entwürfe der Hongkonger Stardesigner Ika, Cecilia Yau, William Tang, Anniewho und Moiselle.

HKFW & World Boutique

Designerin Cecilia Yau

 

 

Optimistische Modebranche
Die Hong Kong Fashion Week für Herbst/Winter und die World Boutique 2008 profitieren auch von positiven Marktaussichten. Eine Umfrage unter den Teilnehmern der vergangenen Modemesse fiel rundherum positiv aus. 72% der Befragten gaben an, dass sie eine Umsatzsteigerung in Nordamerika und der EU erwarten. Bisher haben sich diese Erwartungen erfüllt: Von Januar bis August 2007 verzeichnete die Modeindustrie mit weltweiten Exporten im Wert von USD 18,6 Milliarden ein Plus von 2,3%. Der wichtigste Markt sind die USA, gefolgt von Großbritannien und Deutschland. Im gleichen Zeitraum stiegen die Exporte aus Hongkong in die EU um 6,3%, in die Bundesrepublik sogar um 7%. Ein internationaler Trend, der ein zweistelliges Exportplus aufweist, ist Damen- und Herrenbekleidung aus Strick.

 

Fashion Trend Information see Title-Page

To the general Fashion Fairs Calendar 2007
Links to Fair Organizers

 

 

 

UP        NEXT

 Copyright © 2007, fashionfreak. All rights reserved.   ISSN 1619-5779