CONTENTS
 

     

 

Impressum    ff-Search   Links

Vol.09  Issue 11/09, 23.11.2009

UP        NEXT

Text : ifw.

 

 

ISTANBUL FASHION WEEK: STEP INTO A NEW FUTURE

 

 

Die nächste ISTANBUL FASHION WEEK wird vom 3. bis 6. Februar 2010 stattfinden. Mit dieser Poleposition im Jahr bestärkt die aufregende Metropole das nationale Design durch eine internationale Plattform in Istanbul. Schon jetzt haben mehr Designer und Modefirmen als zur letzten Veranstaltung ihre Teilnahme an diesem prestigereichen Ereignis avisiert. Das erste Event im Herbst 2009 war ein großer Erfolg für Organisatoren und Teilnehmer und erreichte große Aufmerksamkeit sowohl bei den Fachbesuchern als auch den Journalisten, die aus der ganzen Welt angereist waren. Besucher, Meinungsmacher und Journalisten konnten in Istanbul außergewöhnliche Looks und die große Kreativität der türkischen Designer erleben. Das Ereignis zeigt nachhaltig Wirkung in Berichten internationaler Publikationen und Fernsehbeiträgen.

Die Catwalk-Saison 2010 startet in Istanbul. Mit den Erfahrungen des letzten Jahres, befinden sich die Organisatoren ITKIB, der türkische Verband der Exporteure für Textil und Bekleidung, die Fashion Designers' Association und die Istanbul Moda Academy, schon in der Planung für ein weiteres kreatives Event.

Die Elite der türkischen Designer sowie spannende Nachwuchstalente des Landes werden ihre Kollektionen Herbst/Winter 2010/11 in ca. 20 Modenschauen zeigen. Parallel präsentiert sich eine Selektion der besten Modeunternehmen der Türkei auf einer kleinen Plattform in der neuen Location 'Santral Istanbul'.

Modernität & Tradition - die neue Location der ISTANBUL FASHION WEEK ist das Silahtaraga Kraftwerk - restauriert und umgebaut zu 'Santral Istanbul'. Es war das erste innerstädtische Kraftwerk des Osmanischen Reichs und ist heutzutage ein Ort der Kultur und Begegnung. Die berühmte Ausstellung 'Modern and Beyond' fand an hier statt. Neben künstlerischen und kulturellen Veranstaltungen, gilt 'Santral Istanbul' als ein Platz für interkulturellen Dialog und Kontroversen. Nun bekommt die Mode hier eine große Plattform und steht für die Symbiose von 'Mode & Kultur'.

 

 

KOZA, der Young Fashion Designers' Wettbewerb für die nächste Modegeneration findet jährlich einmal zur Sommeredition der ISTANBUL FASHION WEEK statt.

Eine besondere Attraktion wird Istanbul als Kulturhauptstadt 2010 sein, wenn die aufregenden Stätten der Kultur von der Hagia Sophia über Topkapi bis zum neuen Museum für kontemporäre Kunst, das Modern Istanbul, ihre gesamte Strahlkraft auf die Welt richten und somit noch mehr an Anziehungskraft gewinnen. Neue Museen werden eröffnet, um die kulturellen Schätze zu schützen und zu präsentieren. Die historischen Gebäude der Stadt werden für die Öffentlichkeit zugänglich sein und junge begabte Menschen haben die Gelegenheit, ihre künstlerische Kreativität unter Beweis zu stellen.

Zusammen mit der Kreativität der Mode wird ISTANBUL eine Quelle für außerordentliche Ideen und frische Talente sein. Für die Modeszene ist es eine einzigartige Möglichkeit, ISTANBUL als Brücke zwischen Mode und Kultur zu erleben.

Hikmet Tanriverdi, Vorsitzender von ITKIB, sagt: "Die letztjährigen ISTANBUL FASHION DAYS waren ein perfekter Start. Wir sind auf die Schönheit unserer Stadt stolz und 2010 bietet sich uns eine hervorragende Möglichkeit, die Symbiose von Mode und Kultur zu präsentieren."

 

Latest News, Collections and
Fashion Trend Information see Title-Page

To the general Fashion Fairs Calendar 2010
Links to Fair Organizers

 

 

UP        NEXT

 Copyright © 2009, fashionfreak. All rights reserved.   ISSN 1619-5779