Was kommt, was bleibt? Die HKTDC Hong Kong Fashion Week Spring/Summer 2010 bringt die
Mode der Zukunft ins Hier und Jetzt, und zwar nach Hongkong: Die vom Hong Kong Trade
Development Council (HKTDC) veranstaltete Modemesse setzt vom 6. bis 9. Juli 2009 die
Frühjahrs- und Sommerkollektionen 2010 im Hong Kong Convention and Exhibition Centre
(HKCEC) auf knapp 30.000 Quadratmetern in Szene - und nicht nur das. Lieferanten und
Zulieferer aus aller Welt machen den Einkauf auf der Hong Kong Fashion Week zum Muss.
Schon lange hat sich die Messe mit ihrer umfassenden Präsentation neuer Produkte, Trends
und Themen einen Namen gemacht: Zum einen bietet sie ein enorm breites Spektrum, das die
ganze Modewelt von den Accessoires über Braut- oder Bademoden bis hin zu Modemagazinen
umfasst. Zum anderen greift sie neue Trends aus Asien auf, die anderen Behauptungen zum
Trotz meist der Zeit einen Schritt voraus sind. Hinzu kommt, dass die äußerst dynamische
Modebranche am pulsierenden Messestandort Hongkong bestens aufgehoben ist. Trend- und
Qualitäts- und Kostenbewusstsein gehören in der Metropole zusammen. Von der reibungslosen
Messeorganisation bis hin zur wunschgemäßen Auftragsabwicklung, vom unkomplizierten
Sourcing bis zum umfassenden Marketing - die Hong Kong Fashion Week vereint zahlreiche
Vorteile unter einem Dach.
Neuer Fokus: Die "Brand Name Gallery"
Eigene Labels, so zeigte schon die HKTDC Hong Kong Fashion Week for Fall/Winter 2009, liegen
im Trend. Angesichts der Finanzkrise setzen Modemacher verstärkt auf Marken-Kreationen unter
ihrem Namen. Daher haben die Veranstalter zum 16. Messejubiläum die "Brand Name Gallery"
eingerichtet, einen ebenso neuartigen wie eleganten Bereich, in dessen Fokus Marken und
Design stehen. Trendige Labels, neue Designs und makellose Modells rücken hier ins schillernde
Licht der Modewelt. Neben Marken- und Designermode dürfen bei der Fashion Week Spring/Summer 2010
auch weitere spezielle Mode- bzw. Marktsegmente nicht fehlen.
Die Themen der Hong Kong Fashion Week im Überblick
Ob Damen- oder Herrenmode, Kinder- und Sportbekleidung, Dessous und Bademode - es bleibt kein Modewunsch
offen. Hier findet sich Abendgarderobe ebenso wie die dazu passenden Schmuckstücke, Handtaschen und
Schuhe. Ergänzt werden sie von Stoffen, Knöpfen und sonstige Accessoires. Bereits 2008 rückten neue
Materialien unter der Bezeichnung "Fabrics & Yarn" in den Fokus der Messe, ein Bereich, der sich
auch während der diesjährigen Messe um Strick- und Wirkwaren aus Wolle und Seide, Leder und
Stickereien sowie Textilien aus Baumwolle, Leinen, Spitze, Seide, Wolle und anderen Materialien dreht.
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Weitere Messehighlights:
Garment & Accessories: Preiswerte Basics und Accessoires für das Volumengeschäft, Fashion Gallery:
Neue, tragbare Kollektionen internationaler Designer, Brand Name Gallery: die trendigsten Marken in
perfektem Ambiente, Intimate Wear: Lingerie und Nachtwäsche von schlicht-funktional bis luxuriös-elegant.
Ocean Fiesta: Strand- und Bademode, Bridal & Evening Wear Zone: glamouröse Abendkleider und Roben für
Hochzeiten und andere Feierlichkeiten, Spice Arena: Hüte, Schuhe, Schals und Handtaschen,
Infant & Children's Wear: Bekleidung für Babys, Kinder und Jugendliche, International Fashion
Designers Showcase: kreative Kollektionen und Talente.
Fulminantes Rahmenprogramm
Für ein besonderes Highlight wird wieder der Wettbewerb Hong Kong New Fashion Collection Award 2010
sorgen. Junge Designer aus Hongkong setzen all ihr Können daran, ihre Modevisionen in den Mittelpunkt
der Modewelt zu stellen – schließlich gilt der Wettbewerb als Sprungbrett auf den internationalen
Laufsteg.
Wie bei jeder Messe werden zudem Seminare zu Trend- und Marktentwicklungen sowie
Netzwerkveranstaltungen das Spektrum der Hong Kong Fashion Week Spring/Summer 2010 ergänzen.
Zeitgleich findet auch die HKTDC Summer Sourcing Show statt, das renommierte Sourcing-Highlight
in der Zwischensaison für Life-style-Artikel von Kundenpräsenten über Haushaltswaren bis hin zu Spielzeug.
Drehscheibe der Modewelt
Bei der Hong Kong Fashion Week Spring/Summer 2009 präsentierten mehr als 1.100 Aussteller aus 21
Ländern knapp 17.500 Besuchern aus aller Welt ihre Produkte und Kollektionen. Von den internationalen
Einkäufern kamen rund 73 % aus Asien, 12 % aus Europa sowie 8 % aus Nordamerika.
Ein Blick auf die
Exportstatistik zeigt die Bedeutung Hongkongs als internationale Drehscheibe der Modewelt: Als
einer der weltweit wichtigsten Exporteure von Bekleidung führte die Wirtschaftsmetropole Hongkong
im Jahre 2008 Waren im Wert von 27,8 Milliarden USD aus. Hauptabnehmer waren die USA und die EU,
wobei der amerikanische Markt mit knapp 8 % rückläufig war und der europäische Markt um 4,4 %
zulegte.
Nach den USA und Großbritannien rangiert Deutschland, wie auch in den Jahren zuvor, auf
Platz 3 der Exportstatistik: Mit einem Wachstum von 8,8 % nahm Deutschland Kleidung im Wert
von 2,3 Milliarden USD ab. Größte Zuwächse verzeichneten die Russische Föderation (+26,7 %),
Finnland (+22,8 %) und die Vereinigten Arabischen Emirate (+20,2 %).
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