CONTENTS
 

     

 

Impressum    ff-Search   Links

Vol.10  Issue 07/01, 06.07.2010

UP        NEXT

Text : GFMvD

 

 

Deutsche Modeunternehmen im Aufwärtstrend

 

 

Bei der aktuellen Befragung der rund 300 Mitgliedsunternehmen von GermanFashion bestätigt sich der positive Trend, der bereits Anfang des Jahres zu vermelden war.

Rund 85 % der Unternehmen des deutschen Modeverbandes, die an der Befragung teilnahmen, beurteilen die Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr mit sehr gut bis befriedigend. Der Gesamtumsatz dieser Unternehmen konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei den wichtigsten Sparten DOB, HAKA und BESPO zusammen um rund 3 % gesteigert werden.

"Wenn wir im Januar davon sprachen, dass die Talsohle der Krise durchschritten ist, so können wir nun bestätigen, dass sich unsere Mitglieder größtenteils in einem stabilen Aufwärtstrend bewegen," erläutert Thomas Rasch, Hauptgeschäftsführer von GermanFashion.

 

 

Ein interessantes Indiz für die wirtschaftliche Entwicklung insgesamt ist das Umsatzplus bei der Berufsbekleidung von 2,6 %, welches in der letzten Befragung noch ein Minus von 9 % ausmachte. An dieser Zahl wird deutlich, dass es den Unternehmen in Deutschland quer durch die Branchen wieder besser geht.

"Auch der Exportmotor läuft wieder", erklärt Thomas Rasch, "bei etwa 30 % der Mitgliedsunternehmen von GermanFashion ist der Exportanteil wieder gestiegen, bei 50 gleich geblieben und nur bei knapp 20 % ist er gesunken." Der geschätzte Gesamtumsatz der Bekleidungsindustrie liegt im Jahr 2009 bei 12 Mrd. Euro.

Die positiven Zahlen der Branche finden sich in der optimistischen Umsatzerwartung für 2010 wieder. Die an der Befragung teilnehmenden Unternehmen des Modeverbandes gehen von einer Veränderungsrate von 5 % aus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

 

 

Latest News, Collections and
Fashion Trend Information see Title-Page

To the general Fashion Fairs Calendar 2010
Links to Fair Organizers

 

 

UP        NEXT

 Copyright © 2010, fashionfreak. All rights reserved.   ISSN 1619-5779