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Vol.10  Issue 10/04, 07.10.2010

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Charles Vögele Fashion Days

Top-Designer in Zürich:
Missoni und Kaviar Gauche präsentieren ihre Kollektionen

 

 

Zum ersten Mal finden vom 3. bis 6. November 2010 die Charles Vögele Fashion Days Zurich statt. Im Rahmen des viertägigen Modeevents präsentieren insgesamt 24 Schweizer und internationale Designer ihre aktuellen Kollektionen: Alexander Wang, Guido Maria Kretschmer und Jason Wu gehören zu den hochkarätigen Teilnehmern. Die Modeschauen sind offen für alle – Tickets für die einzelnen Showblöcke können in verschiedenen Kategorien erworben werden. Titelsponsor Charles Vögele läutet die Opening Night mit drei Modeschauen ein: Casa Blanca, Lingerie und die von Penélope und Mònica Cruz entwickelte Kollektion "Biaggini Violett".

An den ersten Charles Vögele Fashion Days Zurich sind alle Modebegeisterte willkommen, Tickets für alle Schauen sind in den unterschiedlichsten Kategorien über ticketcorner.ch erhältlich. Die Showblöcke der einzelnen Designer finden in der ehemaligen Giessereihalle, im "Puls 5" statt. Auf dem gegenüberliegenden Turbinenplatz befindet sich während der Zeit der Veranstaltung ein zweistöckiges VIP- und Sponsorenzelt, das bis zu 600 Personen aufnehmen kann. Wer ein VIP Ticket erworben hat, hat auch dort Zugang. Titelsponsor Charles Vögele läutet die Fashion Days ein. Ein besonderer Höhepunkt ist dabei die Lancierung des neuen Brands "Biaggini Violett", dessen Kollektion erstmals während der Fashion Days dem Publikum vorgestellt wird. Die attraktive Kindermode von Charles Vögele rundet die Veranstaltung mit einer Modeschau ab.

 

Kaviar Gauche übergibt "annabelle Award"
Im Rahmen der Charles Vögele Fashion Days wird am Freitag 5. November 2010 zum siebten Mal der "annabelle Award" verliehen – dieses Mal vom erfolgreichen deutschen Label Kaviar Gauche. Die Auszeichnung richtet sich an Absolventen Schweizer Modefachschulen. Der Gewinner darf ein Jahr lang bei Kaviar Gauche in Berlin hinter die Kulissen schauen, mitarbeiten und viel lernen.

Hinter dem Label stehen Alexandra Fischer-Roehler und Johanna Kühl, die seit 2004 auf elegantes Understatement setzen. Sie kreieren feminine Avantgardemode und Kleider mit sorgfältig ausgearbeiteten Details für die Frau, die nicht auf den ersten Blick schrill, sondern auf den zweiten Blick nachhaltig auffallen will. Schauspielerinnen und Models wie Heike Makatsch und Rosie Huntington-Whiteley gehören zu den Fans von Kaviar Gauche. Johanna Kühl lernte im Atelier von Vivienne Westwood und später bei der Pariser Designerin Martine Sitbon. Alexandra Fischer-Roehler wurde für ihre Diplomkollektion von Elber Albaz, dem Chefdesigner von Lanvin, mit dem "Prix de Stilisme Femme" ausgezeichnet, bevor sie ihre Kollektion am "Moët & Chandon Fashion Debüt" präsentierte.

Missoni - Meister der Muster defiliert
Missoni hat mit seiner neuen Art Strickware zu verarbeiten, die Ästhetik wesentlich beeinflusst, ist in der Zwischenzeit weltweit bekannt und Gewinner von zahlreichen Auszeichnungen. Entstanden ist der Missoni-Stil dank der Zusammenarbeit des Ehepaars Tai und Rosita. Sie gründeten 1953 ein Strickunternehmen, das sich Mitte der sechziger Jahre zu einer Ikone der italienischen Mode entwickelte. Sie hatten mit den neuartig zusammengesetzten, farbigen Zickzack-Streifen, Wellen und Flammen sowie Stichen zu Patchworks von geometrischen und geblümten Jacquards eine unverkennbare Ankleide und Lebensweise erfolgreich eingeführt: Im Jahre 1969 beschrieb die berühmte Mode Redakteurin Diana Vreeland ihre Techniken als "genial". Ihr Kommentar: "Who said there are only colors, there are shades too!" In einem Artikel, der in einer Tageszeitung im Jahre 1979 publiziert wurde, beschrieb die italienische Journalistin Maria Pezzi diese Modeartikel als "museum pieces that can nevertheless be worn". Aus dem Paar entstand eine Familie mit drei Kindern, Vittorio, Luca und Angela, die zwischen 1954 und 1958 geboren wurden und im engen Kontakt zu der Arbeit Ihrer Eltern aufwuchsen. Heute ist Missoni einer der weltweit respektiertesten Vertreter der italienischen Mode und Design. In der Zwischenzeit brilliert die Marke auch mit Interior Design, was mit der Einweihung des ersten Hotel Missoni in Edinburgh gerade einen neuen Höhepunkt fand.

 

 

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