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Vol.11  Issue 05/03, 12.05.2011

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Text : Messe Ffm.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erweiterung: GREENshowroom featuring Ethical Fashion Show

Starkes Signal für Eco-Fashion: Messe Frankfurt baut
Textilportfolio mit GREENshowroom in Berlin weiter aus

 

 

 

 

 

Konzept mit großem Potenzial: "Grüne" High-End Fashion im Hotel Adlon vom 6. bis 8. Juli 2011

Mit starkem Partner in eine grüne Zukunft: Erstmals findet der GREENshowroom unter Regie der Messe Frankfurt statt. Während der Berliner Modewoche präsentiert der GREENshowroom vom 6. bis 8. Juli 2011 im Hotel Adlon nachhaltig produzierte Mode. Mit dem Engagement Deutschlands umsatzstärkster Messegesellschaft positioniert sich der Sektor gehobene Eco-Fashion gestärkt zur internationalen Modewoche.

Die Messe Frankfurt setzt mit der Berliner Übernahme ein starkes Signal im Markt für nachhaltig produzierte Mode. "Als weltweit größter Textilmesseorganisator bringen wir die Kompetenz von über 30 internationalen Textilveranstaltungen mit. Die Gründerinnen des GREENshowrooms, Magdalena Schaffrin und Jana Keller, verfügen über das Know-how für nachhaltiges Design und haben eine Veranstaltung von großem Potenzial geschaffen – beste Vorraussetzungen also, um die Show international auszubauen", fasst Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, die Beweggründe für die Kooperation zusammen.

Erfolgreiches Konzept wird fortgeführt

Unterstützt durch die Textilexpertise und internationale Messekompetenz der Frankfurter werden Schaffrin und Keller den GREENshowroom nach ihrem ursprünglichen Konzept fortführen. Im Berliner Hotel Adlon präsentieren sie über mehrere Suiten verteilt High-End Fashion, Accessoires und Lifestyleprodukte, die umweltfreundlich und nach verantwortungsvollen sozialen Standards produziert wurden. Dabei gilt die "grüne" Komponente für die Veranstalter des GREENshowrooms als Selbstverständlichkeit und essentieller Bestandteil des Qualitätsbegriffs. Der Fokus ist dabei auf das hochwertige Design der Kollektionen gerichtet. "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt. In ihr haben wir einen starken Partner gefunden, der unsere Vision von der Entwicklung der grünen Mode teilt und mitträgt", so Jana Keller und Magdalena Schaffrin. Die Besucher dürfen sich auf eine Erweiterung des GREENshowrooms freuen: GREENshowroom featuring Ethical Fashion Show. Auf einer zusätzlichen Fläche wird die Ethical Fashion Show zu Gast sein. Neben High-End-Fashion und exklusivem Design werden somit auch Pret-a-Porter, Casual und Streetwear-Kollektionen im Hotel Adlon zu sehen sein.

Messe Frankfurt setzt auf Nachhaltigkeit

Die Messe Frankfurt ist weltweit der führende Veranstalter, wenn es um Textil- und Textiltechnologiemessen geht. Mit ihren internationalen Fachmessen deckt sie die komplette Wertschöpfungskette der Industrie ab – von Bekleidungsstoffen und Mode über Wohntextilien und technische Textilien bis hin zur Verarbeitung und Pflege von Textilien. Schon seit einigen Jahren spielt dabei die ökologische und sozial verantwortliche Produktion eine stark wachsende Rolle: "Wir unterstützen diese Entwicklung systematisch und verstärkt auf unseren Messen und bieten Seminare, Konferenzen und Publikationen an", erläutert Bernd Müller, Projektleiter für nachhaltige Textilien bei der Messe Frankfurt.
Seit 2006 konzentriert sich die Interstoff Asia Essential auf die nachhaltige Produktion aus Asien. Auf der Texworld in Paris und New York bieten rund 15 Prozent der Aussteller regelmäßig nachhaltige Textilien an. Zudem fand 2010 in Paris erstmals unter Ägide der Messe Frankfurt die Ethical Fashion Show statt, die internationale Fachmesse für nachhaltige Mode.

Hintergrundinformation Messe Frankfurt

Die Messe Frankfurt ist mit rund 450 Millionen Euro Umsatz und weltweit über 1.770 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 52 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2010 organisierte die Messe Frankfurt 88 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.
Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.

 

 

 

 

 

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