|
|
|
Vol.06 Issue 03/03, 13.03.2006 |
||
![]() |
Text sourcing : cpm. Photos : Copyright © 2006, cpm. All rights reserved.
Russlands bedeutendste Modemesse CPM verzeichnet
|
|
Caramelo
Olga Romina
Olga Romina
Slava Zaitsev
Slava Zaitsev
|
- Mit über 15.000 Einkäufern verzeichnete die CPM ihren sechsten Besucherrekord in Folge - Der Erfolgsstory CPM MOSCOW wurde ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Mit 15.800 registrierten Fachbesuchern (+14% im Vergleich zur Vorveranstaltung, 32% im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung) aus allen Regionen der Russischen Föderation und sehr zufriedenen Ausstellern endete am Freitag die sechste Auflage der CPM – COLLECTION PREMIERE MOSCOW (28. Februar – 03. März 2006) in der russischen Hauptstadt. Die von der IGEDO COMPANY, einem Unternehmen der Messe Düsseldorf Gruppe, veranstaltete CPM MOSCOW konnte Ihre Stellung als wichtigste und größte internationale Modemesse und Handelsplattform für Mode in Russland und Osteuropa weiter ausbauen. Der unverminderte wirtschaftliche Aufschwung und der konsumtive Nachholbedarf in der Bevölkerung ziehen das Interesse vor allem ausländischer Modelabels auf den russischen Markt: Auf 30.750 m² Austellungsfläche (+30% im Vergleich zur Vorveranstaltung, +40% im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung) präsentierten während der vier Messetage Aussteller aus 29 Ländern (Vorveranstaltung: 24, Vorjahresveranstaltung: 21) über 1.000 Herbst-/Winter-Kollektionen (+10% im Vergleich zur Vorveranstaltung, 30% im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung) aus den Bereichen Damen-, Herren-, und Kindermode, Young Fashion und Lingerie. Unter ihnen auch wieder zahlreiche fachhandelsstarke Marken und internationale Top-Brands wie Bäumler, BRAX, Bugatti, F.W. Brinkmann, Frank Walder, Gardeur, Laura Biagiotti, Lerros, More & More, Praha, Seidensticker oder die italienische Miroglio Group. Erstmals präsentierten sich in Moskau auch Labels wie Karl Lagerfeld, Tommy Hilfiger, Donaldson, Toni Gard oder Otto Kern. "Der wirtschaftliche Aufschwung in Russland setzt sich unvermindert fort, die Binnennachfrage zieht weiter an. Das spürt vor allem auch die Modebranche des Landes, deren nationales Volumen auf derzeit 13.5 Mrd. Euro taxiert wird", resümiert IGEDO-Geschäftsführer Frank Hartmann. "Mode spielt in Russland und speziell in Moskau eine immer wichtigere Rolle. Sie ist im Straßenbild allgegenwärtig. Internationale Mode auf höchstem Niveau ist zum festen Bestandteil eines neu entdeckten Lebensgefühls geworden", so Hartmann weiter. "Während der CPM MOSCOW haben wir wieder deutlich gemerkt, wie in den Messehallen die wirtschaftliche auf die gesellschaftliche Aufbruchstimmung dieses aufstrebenden Landes traf".
Auf den über 2.700 m² des deutschen Gemeinschaftsstandes präsentierten 91
Unternehmen ihre zahlreichen Kollektionen und Marken. Deutschland und Italien
stellten erneut erneut die beiden größten von insgesamt 11 Ländebeteiligungen auf
der CPM – COLLECTION PREMIERE MOSCOW dar. Neben den internationalen Marken etabliert sich die CPM MOSCOW auch mehr und mehr als Präsentationsforum für kreative russische Designer. Sowohl der russische Nachwuchs als auch die Topelite russischer Designer wie Slava Zaitsev, Olga Romina, Olga Samoschenko, Viktor Anisimov nutzten die CPM MOSCOW als Plattform, ihre neusten Kollektionen dem interessierten Fachpublikum vorzustellen. Die Ergebnisse der durchgeführten Besucherbefragung unterstrichen die Stellung der IGEDO-Veranstlatung im russischen Modemarkt: Der Anteil der Neubesucher lag bei 14%, der Anteil ausländischer Besucher bei 13%. Besonders erfreulich ist der hohe Anteil der Stammbesucher: 43 Prozent der Besucher haben die CPM MOSCOW drei Mal oder öfter besucht. Bei der Herkunft der russischen Fachbesucher dominierte erneut der Großraum Moskau mit 44%, gefolgt von St. Petersburg und Umgebung (14%) und dem örtlichen Bereich bis nach Jekaterinenburg (14%). Aus weiter östlichen Regionen kamen 10% der Besucher. Aus südrussischen Regionen (Wolgograd etc.) kamen rund 8% der CPM-Besucher. Strukturell stellten Bekleidungsfachgeschäfte mit rund 86% die wichtigste Besuchergruppe der CPM MOSCOW dar, gefolgt von Warenhäusern (7.5%) und Importeure/Exporteure und Großhändlern (3.9 Prozent). Sonstige Unternehmensformen wie Discounter oder SB-Warenhäuser sind stark rückläufig, was die weiter gestiegene Fokussierung auf das gehobene und exclusive Modesegment unterstreicht. 80% der Messebesucher waren Entscheider. Die Aufenthaltsdauer pro Person betrug durchschnittlich 2,2 Tage. Nach Angaben der Besucher standen vor allem Kollektionen aus dem gehobenen Segment im Mittelpunkt des Käuferinteresses. Rund ein Viertel der beabsichtigten Vororder wurde auf der CPM – COLLECTION PREMIERE MOSCOW vergeben.
Die siebte CPM – COLLECTION PREMIERE MOSCOW findet vom
To the Fashion Fair Calendar 2006
|
![]() |
![]() ![]() ![]() |
Copyright © 2006, fashionfreak. All rights reserved. ISSN 1619-5779