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Vol.08 Issue 01/02, 02.01.2008 |
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Text : Galeries Lafayette.
BERLIN FASHION - Metropole der Mode
Fotoausstellung von Alexander Gnädinger und Annika Lischke
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Pünktlich zur Berlin Fashion Week Januar 2008 zelebrieren die Galeries Lafayette Berlin die Kreativität der Berliner Modenachwuchsdesigner und die Lancierung des Buches "BERLIN FASHION - Metropole der Mode" von Nadine Barth mit einer Ausstellung des Fotografen Alexander Gnädinger in Zusammenarbeit mit der Setdesignerin Annika Lischke. Gezeigt wird vom 28.01. bis 23.02.2008 in der 2. Etage eine für das Buch produzierte Bildstrecke, deren besonderer Reiz in der Gegenüberstellung von Berliner Architektur und junger Mode aus der Hauptstadt liegt. Der Eintritt ist frei. Etwa die Hälfte der gezeigten Modelabels hat ihre Kollektionen bereits im einzigartigen und exklusiven LABO MODE in den Galeries Lafayette verkauft, darunter auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Namen wie c.neeon, IO, Kaviar Gauche, penkov oder Pulver. Das Buch "BERLIN FASHION - Metropole der Mode" (DuMont Buchverlag) gibt unter anderem einen Überblick über das Berliner Modenetzwerk, stellt circa 40 der wichtigsten Berliner Modelabels vor und listet 100 aktuelle Adressen zu Ateliers, Shops & Schulen. Der Band wird vor dem offiziellen Erscheinungstermin bei Galeries Lafayette Berlin in der 2. Etage verkauft.
Die Ausstellung
Der Zyklus besteht nun aus 10 Bildpaaren, bestehend aus 10 Architekturaufnahmen und
10 Modefotografien, die als Bildpaare gegenübergestellt und gezeigt werden. Annika Lischke hat für das Setdesign Materialien gewählt, die uns täglich begegnen. Sie werden geformt und so in einen neuen Kontext gesetzt.
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Durch die Gegenüberstellung von Architektur und Mode entsteht ein Austausch der beiden
Genres. "Lebendig" und "modellhaft", "Pop" und "Klassik",
Oberflächen und Volumen treffen
dabei aufeinander, und es entsteht eine zeichnerische Qualität in der Fotografie.
"LABO MODE"
Erstmals in Deutschland gibt damit ein Kaufhaus jungen, noch unbekannten Designern die
Möglichkeit, ihre Kollektionen auch über einen längeren Zeitraum einer breiten Kundschaft
zu verkaufen.
Bisher haben bereits über 30 Designerlabels ihre Kollektionen auf der Plattform
LABO MODE in den Galeries Lafayette Berlin präsentiert.
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