"Handel darf den Kopf nicht in den Sand stecken"
Modewörter sind angesagt. "Antizyklisch" könnte das der aktuellen Messesaison
werden. Vor dem Hintergrund träger Konsumenten, schleppender
Abverkaufszahlen, voller Läger und herabgesetzter Limits kann man dem Handel
derzeit keine sonderliche Orderlaune attestieren.
Fest steht aber auch, dass der
Handel starke Impulse setzen muss, um von sich aus die Kauflust der Verbraucher
wieder anzukurbeln. Messen wie die Igedo Fashion Fairs Düsseldorf bieten von
daher allen Handelsformen heute mehr denn je eine starke Plattform, auf der sie
sich über aktuelle Trends informieren, Entwicklungen aufspüren, Inspirationen
sammeln und letzten Endes dann Anreize geben können.
Als bedeutendste internationale Plattform für Womens- und Menswear, Body-,
Beach- und Legwear sowie Accessoires möchten die Igedo Fashion Fairs Düsseldorf
ein positives Zeichen setzen. Der Veranstalter, die Igedo Company, erwartet rund
1.750 Aussteller und Kollektionen, die auf den vier Modemessen CPD, HMD, Body
Look und Global Fashion vom 27. bis 29. Juli 2008 die Trends der Saison
Frühjahr/Sommer 2009 auf dem Messegelände in Düsseldorf präsentieren.
Damit bleibt die Zahl der gezeigten Kollektionen stabil im Vergleich zur
Vorjahresveranstaltung. Zu den insgesamt rund 100 Neuausstellern zählen unter
anderem Expresso, Art & Business, MDC Sportswear, Lanius, Peppercorn, Oxmo,
Monique Leshman, Remei, Errorist, Kymare, Banana Moon oder der Rückkehrer
RedGreen. Vor allem in Spezialsegmenten konnten die vier Düsseldorfer Messen ihr
Profil weiter schärfen.
An keinem anderen Ort in
Deutschland ist das modische Angebot größer als in der Modemetropole Düsseldorf
zu den Igedo Fashion Fairs. Zusätzlich präsentieren sich in den 900 Showrooms im
Stadtgebiet viele hundert Marken den Einkäufern aus aller Welt.
"Wir haben noch einmal viel Energie ins internationale Besuchermarketing gesteckt,
weil wir ja auch wissen, dass die Industrie gerade gegen den Wind segelt. Der
Handel darf sich jetzt nicht verstecken. Er sollte vielmehr die aktuelle Situation als
Chance betrachten und sowohl sein Sortiment als auch seine Verkaufsstrategie
optimieren", erklärte Igedo-Geschäftsführer Frank Hartmann.
"Angesichts der
vergangenen Monate wäre es nicht richtig, jetzt den Kopf in den Sand zu stecken.
Wer sich jetzt auf seine Stammlieferanten verlässt, begibt sich weiter in eine
Vergleichbarkeit und damit in einen harten Preis- und Verdrängungswettbewerb."
Der Handel müsse, so schwer es auch sei, nach vorne schauen und nicht die
Sicherheitskarte spielen, so Hartmann weiter. Der Schlüssel zum Erfolg könnten
frische neue Labels sein. Es müsse neue Mode in die Läden. "In Düsseldorf und auf
den Igedo Fashion Fairs findet der Einkäufer viele Marken, die sein Sortiment
aufwerten und zu etwas Besonderem machen, indem es sich von dem der
Mitbewerber abhebt.
Mit unseren klar strukturierten Messesegmenten bilden wir
den Markt in seiner Breite ab und führen auf diese Weise alle wichtigen
Handelspartner aus der ganzen Welt zusammen. Mit Angeboten wie unserer neuen
Trendzone möchten wir den Handel inspirieren und ihm neue Entwicklungen
aufzeigen."
Trotz der konstanten Ausstellerzahl hat die Igedo Company die Hallen noch einmal
kompakter aufgeplant, um die Laufwege für die Einkäufer weiter zu optimieren. Im
Juli werden die Hallen 4, 5, 7, 9 - 11, 14 und 17 belegt sein. Das Fashion Theatre
befindet sich wieder in der Halle 12, der sehr erfolgreiche Design Bereich der
Fashion Gallery kehrt auf Wunsch der Aussteller zurück in die Halle 14.
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Düsseldorf schafft Synergien
Ein wichtiger Schlüssel des Düsseldorfer Wegs ist die Herausarbeitung von Synergien
für den Handel. Die Einkäufer nutzen die bestehenden Wechselwirkungen zwischen
den vier eigenständigen Messen der Igedo Fashion Fairs mehr und mehr.
So besuchen Einkäufer der CPD auch mit großem Interesse die Body Look, die HMD
und umgekehrt. Vor allem Vollsortimenter ziehen einen deutlichen Nutzen aus
diesem komprimierten und umfassenden Überblick an einem Ort. Frank Hartmann:
"Die Zeit und das Budget der Einkäufer in der sowieso schon kurzen Orderphase ist
sehr begrenzt. Kein Händler möchte erst dutzende Messen besuchen, bis er einen
halbwegs repräsentativen Überblick hat. Der Wunsch nach einer kompakten,
Segment übergreifenden Informations- und Orderplattform ist heute größer denn je.
Diesen Weg werden wir weiter gehen."
Durch diese Ausrichtung stärken die Igedo Fashion Fairs als Informations- und
Beschaffungspool auch ihre Funktion als Exportmotor. Vor allem Einkäufer aus
Osteuropa reisen vermehrt und gerne nach Düsseldorf, um dort ihre Order zu
platzieren - Tendenz steigend. Für international ausgerichtete Marken sind die Igedo
Fashion Fairs neben ihren Showrooms somit ein guter Platz, neue Kunden zu
treffen. Mit der klaren Profilierung unterstreicht die Igedo Company ihren Anspruch,
der Branche als zuverlässiger und berechenbarer Partner zur Seite zu stehen.
Umfangreiches Rahmenprogramm sorgt für Orientierung
Neben dem vielfältigen Modeangebot bietet das umfangreiche Rahmenprogramm
der Igedo Company wieder in gewohnter Weise Orientierung und Unterhaltung.
Einige Highlights im Überblick:
Designer Defilées, Trend Shows, Awards, Informationsveranstaltungen und Partys
sorgen für Enter- und Infotainment pur sowie lückenlose Trendinformation. Mehr als
50 Shows und Events finden im Fashion Theatre, auf der Body Look
Showbühne, im Catwalk Café der Fashion Gallery und an anderen Orten auf dem
Messegelände und in der Stadt statt. Der Besuch der Modenschauen, Vorträge und
Trendseminare ist bis auf wenige Ausnahmen für die Kunden der Igedo Fashion Fairs
kostenlos. Rechtzeitig vor Messebeginn wird noch einmal ein aktualisierter
Showkalender veröffentlicht.
Für den richtigen Glamour-Faktor sorgen wieder Partys in der Stadt wie der Vogue-
Cocktail, die Verleihung des Petra-Fashion-Awards, des Bunte-New-Faces-
Awards oder des Canon Awards.
Power of D. - Events, Services & More
'Power of D.' - der Slogan für die Modemetropole Düsseldorf - steht für Lifestyle
der gesamten Modemarken, die während der Igedo Fashion Fairs Düsseldorf in der
Stadt vor Ort sind. Leicht und einfach zu finden: Der Navigator Power of D. -
offizieller Messekatalog - listet die Firmen auf der Messe, im Düsseldorf Fashion
House und in den Showrooms auf.
Der Igedo-Shuttle-Service vom Messegelände zu
den Modestationen erleichtert die Bewegung innerhalb der Stadt. Weitere Services
anlässlich der Igedo Fashion Fairs Düsseldorf sind individuelle Travelpackages für
Einkäufer aus der ganzen Welt, die in Kooperation mit der DMT-Düsseldorf
Marketing & Tourismus GmbH angeboten werden. Mit allem Komfort ermöglichen
sie einfaches und schnelles Anreisen per Flug, Bahn oder Auto. Beliebter und
traditioneller Service mit der Eintrittskarte: der Zugang während der Messelaufzeit
zu allen Museen der Stadt mit der in das Ticket integrierten Düsseldorf Art.Card. Ein
weiterer Vorteil: kostenloser Transport mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln im
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr und Rhein-Sieg - und vieles mehr.
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