CONTENTS
 

     

 

Impressum    ff-Search   Links

Vol.08  Issue 10/05, 20.10.2008

UP        NEXT

Text : cci.

 

 

 

 

 

 

 

Baumwoll-Jeans Forever

Dauerbrenner mit aufwändigem Herstellungsprozess

 

 

"I pull on my jeans and I feel all right ... - Ich schlüpf in meine Jeans und fühl mich wohl ...", der legendäre Hit "Jeans on" von David Dundas aus den 70er Jahren hat nichts von seiner Gültigkeit verloren. Die Jeans lebt - und wie! Bevor sie sich aber als topmodisches oder authentisches, dabei unverwüstliches und besonders hautsympathisches Kleidungsstück an den Beinen ihrer Trägerin oder ihres Trägers in den Alltag stürzt, hat jede Jeans schon einen aufwändigen Herstellungsprozess hinter sich. Am Anfang steht immer die Baumwollfaser. Kommt diese aus den USA kann man dies auf Anhieb am Qualitätslabel COTTON USA erkennen. Die Geburt einer Jeans aus USA Baumwolle beginnt somit immer auf den endlosen weiten Baumwollfeldern tief im Alten Süden der Vereinigten Staaten.

Im so genannten "Cotton Belt" (Baumwoll-Gürtel), der sich quer durchs Land von Küste zu Küste, über gesamt 16 US-Bundesstaaten erstreckt, sieht man Baumwoll-Felder bis zum Horizont. Dort wird Jahr für Jahr die vielseitige Naturfaser, der so genannte Samenflaum der Baumwollpflanze geerntet. Nach der Ernte muss der Samenflaum erst einmal von den circa haselnussgroßen Samen getrennt werden, die dann in die Weiterverarbeitung gehen. In den USA fertigt man aus den Baumwollsamen beispielsweise Viehfutter und Salatöl. Die separierten und vorgereinigten Baumwollfasern werden in den USA zu Ballen à 220 kg gepresst und nach strengen Richtlinien klassifiziert. Anschließend werden sie, mit Barcodes versehen, an den internationalen Baumwoll-Börsen an Spinnereien in aller Welt verkauft. Aus einem Ballen USA-Rohbaumwolle werden rund 200 Paar Jeans hergestellt. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Von der Faser zum Blue Denim
Angekommen in der Spinnerei beginnt der Weg von der Faser zum Gewebe - dem berühmten Blue Denim. Im ersten Schritt durchlaufen die einzelnen Baumwollfasern in der Spinnerei zahlreiche aufwendige Produktionsstufen bis daraus hochwertige Baumwollgarne entstanden sind.

Im nächsten Schritt werden die Garne in der Färberei weiterbehandelt. Ein klassischer Blue Denim-Stoff ist zweifarbig. Die Längsfäden des Gewebes (Kettfäden) werden mit einem Indigofarbstoff gefärbt, der sich um das Garn legt und keine völlige Durchfärbung verursacht. Dadurch kann die Farbe später in der fertigen Jeans mit allen möglichen Finishes wie Stone- Wash oder Bleichen partiell oder allover verändert werden. Die Querfäden des Gewebes (Schussfäden) bleiben ungefärbt und werden lediglich gebleicht. Für besonders hochwertige Gewebe werden die Garne häufig merzerisiert. Bei dieser Veredelung wird das normalerweise leicht in sich gekräuselte Baumwoll-Garn geglättet. Die hohe Atmungsaktivität und Formstabilität der Baumwolle bleibt dabei erhalten, außerdem ist sie um bis zu 50 Prozent reißfester.

 

 

Kein Wunder, dass merzerisierte Baumwolle für die Luxusqualität bei Markenjeans steht. Stoffe aus merzerisierten Baumwollgarnen haben einen unvergleichlichen Tragekomfort, sind weich und schimmern seidig.

Anschließend wird der blaue Jeansstoff, der "Blue Denim", gewebt. Auf dem Webstuhl werden dabei die Kett- und Schussfäden auf regelmäßige Art und Weise miteinander verwoben. Im Anschluss an die Herstellung des so genannten Rohgewebes geht es zur Weiterbehandlung in die Ausrüstung. Dort wird der Stoff von überstehenden Faserresten befreit, also geglättet, manchmal auch angeschmirgelt, um einen Pfirsichhautgriff zu erzielen, oder imprägniert oder bedruckt Am Ende steht immer das Sanforisieren, um sicherzustellen, dass die Jeans später formstabil bleibt und nicht beim Waschen unkontrolliert einläuft. Denim ist ein dichter, fester, strapazierfähiger und vielseitiger Baumwoll-Stoff. Seit über 100 Jahren der Jeans-Stoff überhaupt.

Heute gibt es Denim modegerecht in unterschiedlichsten Gewichtsklassen und in zahlreichen Farbstufen von hell bis dunkel. Wir kennen auch Black Denim in Schwarz, elastischen Stretch-Denim und Denim in diversen Waschungen von stone-wash über sand-wash bis hin zu bleached. Mal kommt die Jeans bedruckt, bestickt und auch überfärbt. Für die unterschiedlichen Waschungen und Finishes durchläuft die Jeans in modernen Fertigungsbetrieben gesonderte Ausrüstungsstraßen, in denen sie weiter behandelt wird.
Vieles davon ist auch heute noch Handarbeit, da ansonsten z.B. kein Abrieb an speziellen Stellen der Jeans möglich ist.

So gelangt am Ende eine Qualitätsjeans aus amerikanischer Baumwolle in die Hände des Kunden, wo sie schnell zum persönlichen Lieblingsstück wird. Und das nicht nur durch ihren temperaturausgleichenden Tragekomfort, das natürliche Gefühl von Baumwolle auf der Haut oder die leichte Pflege. Die Jeans ist einfach unser liebstes Stück und da kann es schon am nächsten Morgen wieder heißen: "When I wake up in the morning light, I pull on my jeans and I feel all right ..."

Über Cotton Council International
Cotton Council International (CCI) ist die Übersee-Marketingorganisation des National Cotton Council of America (NCC). CCI wurde 1956 gegründet, um den Export für US-Baumwolle, Baumwollsaat und US-Baumwollprodukte zu steigern. Zur Unterstützung dieses Zieles wurde die Marke COTTON USA entwickelt. Als signifikantes Qualitätszeichen weist die Marke auf die Vorteile von Produkten aus reiner Baumwolle hin.
Wie Konsumentenstudien belegen, ist Baumwolle auch die beliebteste Faser beim Verbraucher. Der Hauptsitz von CCI befindet sich in Washington D.C. in den USA, die Überseezentralen in London, Hong Kong und Seoul.

 

 

Weitere Informationen zum Thema Jeans DIE FRANZÖSISCHE JEANS-REVOLUTION

Latest News and
Fashion Trend Information see Title-Page

To the general Fashion Fairs Calendar 2008
Links to Fair Organizers

 

 

 

UP        NEXT

 Copyright © 2008, fashionfreak. All rights reserved.   ISSN 1619-5779