14.07.15 GDS setzt auf Information und Design
Vom 29. bis 31. Juli 2015 trifft sich in Düsseldorf wieder die
internationale Schuhbranche zur 120. GDS – Global Destination for
Shoes & Accessories. 880 Brands zeigen ihre Kollektionen für die
Saison Frühjahr/Sommer 2016. Auf der parallel stattfindenden Messe
für das private Labeling, tag it! – The Private Label Show, sind 210
Aussteller vertreten. Erstmals wird mit der Veranstaltung Düsseldorf
Fashion Sourcing (DFS) im Rahmen der tag it! eine Messe zum Thema
Fashion-Sourcing angeboten. Zudem geht das Festival OUT OF THE
BOX in die zweite Runde. Am 31. Juli 2015 dreht sich in der
Düsseldorfer Innenstadt wieder alles um das Thema Schuhe und
Accessoires.
Saison Kick-off Event GDS: Vorsprung durch Information
Mit ihrer Positionierung als Kick-Off Event in die neue Saison setzt die
GDS schwerpunktmäßig auf Information und Inspiration. "Unsere
Maßnahmen sind gezielt auf die Bedürfnisse der Besucher
ausgerichtet, um ihnen einen umfassenden Überblick zu Trends,
ausgestellten Kollektionen und Lieferanten zu geben", so Werner
Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe
Düsseldorf. "Vor dem Hintergrund der aktuellen Marktsituation ist es
umso wichtiger, dass Händler ihr Profil schärfen. Hier bieten wir nicht
nur Anregungen für ihre Sortimentsgestaltung, sondern auch
Inspirationen für Merchandising und die Geschäftsmodellentwicklung."
Informationen zu Trends erhalten Besucher etwa in Form von
Modenschauen. Der Catwalk in Halle 10 wird täglich bespielt und bietet
die Bühne für Trends der Saison Frühjahr/Sommer 2016 sowie für die
Neuheiten einzelner Brands. So werden bei der STUDIO Show unter
dem Motto "Soft Modern" hochwertige Kollektionen zeitgenössisch
interpretiert.
Darüber hinaus liefern die Trend Spots in Halle 5 die wichtigsten
Informationen zur Saison Frühjahr/Sommer 2016. Aktuelle Neuheiten
werden hier in einen atmosphärischen Kontext von Design-
Gegenständen und Farben gesetzt und somit prägnant visualisiert.
Das Forum Touch ist eine Anlaufstelle, um saisonale aber auch
saisonübergreifende Innovationen und Materialien zu sehen und zu
fühlen.
Das übergeordnete Trend-Thema "Digital Craft" zieht sich entlang der
Highlight Route und zeigt dem Fachpublikum die digitale Revolution in
Form von 3D-Technologien in seinen unterschiedlichen Facetten.
Gezeigt werden Beispiele aus den unterschiedlichsten
Gestaltungsbereichen.
Nach der erfolgreichen Premiere im Februar wird das Konzept Design
Trendsetter konsequent fortgeführt. "Neben der Bereitstellung eines
umfassenden Informationsangebots, verstehen wir es als unsere
Aufgabe als Messe, Kreativität zu fördern. Nach dem positiven
Feedback, das wir insbesondere von internationalen Händlern erhalten
haben, freuen wir uns daher, zu dieser GDS-Ausgabe die progressiven
Kollektionen der zwanzig Design-Talente für die Saison
Frühjahr/Sommer 2016 auszustellen sowie mit einer eigenen Show zu
zeigen", so Kirstin Deutelmoser, Director GDS und tag it!.
Darüber hinaus präsentieren sich innerhalb eines
Gemeinschaftsstandes in Halle 5 polnische Schuh- und Accessoire-
Designer, die bereits im Rahmen der Design Messe HUSH Warsaw in
Warschau ihre Kollektionen ausgestellt haben. Unter dem Motto
"Ready to Wear Polish Brands" finden sich ihre Kollektionen erstmalig
auf der GDS. Neben den fünf Brands Goshico, Nowiñska, Mako, Mumu
und Baldowski ist auch Loft37, Gewinner des HUSH Selected
Wettbewerbs 2014 in der Kategorie "Schuhe und Accessoires"
anwesend. Auch die Young Talents aus Portugal sind wieder auf der
GDS vertreten. Neben den bereits bekannten Ausstellern Lazuli,
Manuel Dupont, Najha und Yall, sind die vielversprechenden Labels
7Hills und Adelande Ribeiro neu dabei. Die British Footwear
Association ist außerdem im Concept Bereich vertreten. Brands wie
Aspiga, Morena Morena, Shoe Therapy und Anthony Miles werden hier
präsentiert.
Am Messe-Donnerstag stellt der portugiesische Schuhverband
APICCAPS gemeinsam mit der GDS das "World Footwear Jahrbuch
2015" vor. Dieses ist ein umfassendes Nachschlagewerk für den
globalen Schuhmarkt und bietet exklusive Zahlen und
Ländervergleiche zu Produktion und Absatz von Schuhen.
880 Brands zeigen Frühjahr/Sommer 2016 Kollektionen
Die Halleneinteilung in die drei Themenwelten HIGHSTREET, STUDIO
und POP UP bietet dem Fachbesucher auch dieses Mal wieder eine
schnelle und übersichtliche Orientierung.
Im Bereich HIGHSTREET wurde die Concept Area in Halle 5 erweitert
und auch inhaltlich bietet die GDS viel Neues, wie Kirstin Deutelmoser
betont. "Unser neues Konzept wird gut angenommen. Dies zeigt sich
insbesondere darin, dass wir nicht nur internationale Player, sondern
auch spannende kleinere Labels dazugewinnen konnten." So sind
etwa NeroGiardini aus Italien, der niederländische
Herrenschuhhersteller Van Lier, der dieses Jahr sein 200-jähriges
Bestehen feiert, oder die Komfortmarke Abeo Footwear - The Walking
Company, die in den USA große Bekanntheit genießt, auf der GDS
präsent. Ebenfalls auf der Brandliste steht in diesem Jahr Bekleidungs-
Marktführer Brax, was einmal mehr die zunehmende Erschließung des
Schuhmarktes durch Bekleidungsunternehmen verdeutlicht. Daneben
präsentieren sich unter anderem die Accessoiremarke Style Heaven,
das portugiesische Brand Five Plus One und der
Herrenschuhhersteller I Maschi Gold aus Italien erstmalig auf der GDS.
Auch die 75 Brands im Kinderbereich in Halle 4 bekommen Zuwachs:
Hier ist erstmals Lurchi vertreten. Richtig Gas gibt Lamborghini und
zeigt erstmals seine Kinderkollektion auf der GDS. Balducci aus Italien,
Red Rag und Develab aus den Niederlanden sowie Kea aus Brasilien
sind ebenso zum ersten Mal dabei.
Auch der Bereich STUDIO wartet mit neuen, hochwertigen Marken auf.
Mit Cuadra und Su sind spannende Kollektionen aus Spanien
vertreten. Das amerikanische Label André Assous bringt Kunst und
Schuhe zusammen und die deutsche Marke Nine to Five versprüht
Großstadt-Flair. Aus Italien sind folgende Labels neu auf der GDS
dabei: Ernesto Dolani, Iceberg, Ines Italy, MOA Master of Art, Punto
Pigro und Sartori Gold.
Die POP UP Area hat in Halle 10 eine neue Heimat gefunden. "Damit
haben wir den Bereich POP UP wieder näher an das gesamte
Messegeschehen gerückt", erklärt Kirstin Deutelmoser den Umzug.
Hier kann der Besucher jenseits des Mainstreams spannende Neu-
Entdeckungen machen, etwa das Label Steelground, welches Modelle
passend zu Punk-, Rock-, Metal- und Goth-Bewegungen anbietet, und
Krüger Dirndl, die individuelle Schuhkreationen rund um das Thema
Trachtenmode zeigen. Unter den 100 Marken finden sich auch neue
Labels wie Betel Life, das Slipper- und Zehensandalen anbietet, oder
das zypriotische Sandalen- und Accessoires-Brand Meraki.
Aktionen auf der GDS: PR-Highlights und 150 Fashion-Blogger
Am ersten Messetag wird Schauspielerin und Moderatorin Collien
Ulmen-Fernandes als VIP-Gast auf der GDS erwartet. Sie wird die
Highlights der Saison Frühjahr/Sommer 2016 aus der Front Row
verfolgen. Daneben erwartet die Besucher bei der Skechers Show ein
weiterer Star-Gast: Die ehemalige Germany’s Next Topmodel-
Gewinnerin Barbara Meier zeigt die neue Kollektion.
Der Press Walk am ersten Messetag bietet Ausstellern erneut die
Möglichkeit, sich auf der GDS-Bühne zu inszenieren und den
internationalen Pressevertretern vor Ort zu präsentieren. Stylisten und
Moderedakteuren bietet die Sample Map einen umfassenden Überblick
über Marken, die einen Orderservice für Fashion-Produktionen
anbieten.
Das neue GDS Blogger-Testimonial Nina Schwichtenberg von
"Fashiioncarpet" wird zur Messelaufzeit wieder live über die neusten It-
Pieces der Saison auf ihrem Blog und sozialen Netzwerken berichten
und damit zehntausende Follower erreichen. Darüber hinaus werden
am 31. Juli in Kooperation mit dem Online-Modemagazin styleranking
mehr als 150 Fashionblogger in den Messehallen erwartet. Im
Mittelpunkt steht das FashionBloggerCafé "shoedition", welches von
den Sponsoren Buffalo, Bugatti Shoes, Collonil, Gillette Venus und
Rockport bespielt wird. Neben DIY-Aktionen lockt ein echter Bullriding-
Stand. Besonderes Highlight am 3. Messetag ist die Blogger-
Runwayshow, bei der fünf Fashionblogger die neusten Schuhtrends
von fünf Partner-Labels in Szene setzen. Neben dem Blogger-
Testimonial Nina Schwichtenberg, das das Styling der Modelle des
Trendlabels Espadrij l’originale übernimmt, zeigen folgende Blogger ihr
Trendgespür: Jennifer Schleich von "Jestil" für Clarks,
Tina Carrot von "Amour de Soi" für Ara, Janina Pfau von
"Love and Urban" für Gant und Jennifer Krüger von "Love it and move
on" für Softclox.
An den ersten beiden Messetagen herrscht Casino-Feeling in der
Blogger-Lounge. Unter dem Motto "Business is an easy game" sorgen
Spieltische mit Roulette-Angebot für eine entspannte Atmosphäre, um
neue Geschäftskontakte zu knüpfen.
Very British: Szene-Area RICHTIG WICHTIG
Die Szene-Area RICHTIG WICHTIG zieht ebenfalls in Halle 10 um und
ist damit nah an den Ausstellern der POP UP Welt platziert. Auch
dieses Mal ließ sich Initiator Eddie Mackowiak von der Stimmung einer
europäischen Großstadt inspirieren. Nach der Hommage an Paris wird
es mit dem Motto "London calling" very british. Besucher können
zwischen den weltberühmten Wahrzeichen Buckingham Palace, Tower
Bridge und Big Ben wandeln und nicht nur das royale Flair, sondern
auch die Atmosphäre der Mode- und Musikstadt London spüren.
Erstmalig: Messe für Fashion-Sourcing in Düsseldorf zur tag it!
Vom 29. bis 31. Juli findet neben der tag it! zum ersten Mal in den
gleichen Hallen eine Messe zum Thema Fashion-Sourcing statt. Auf
der Düsseldorf Fashion Sourcing (DFS), veranstaltet von Chinatex
Advertising & Exhibition (CTEC), zeigen sich rund 100 ausgewählte
Produzenten und Zulieferer für Bekleidung und Textilien aus aller Welt.
Mit diesem zusätzlichen Messeangebot reagiert die tag it! auf die
wachsende Nachfrage vieler Besucher und weitet ihr Angebot auch auf
Mode-Einkäufer des Großhandels und große Einkaufshäuser aus. Die
tag it! findet parallel zur GDS statt und konzentriert sich auf den
Bereich Private Label im Segment Schuhe und Accessoires. Durch ihre
Positionierung zum Ende des Informations- bzw. zum Anfang des
Orderprozesses, stellt sie die ideale Plattform für Einkäufer dar, um
zeitlich gezielt ihre Order zu platzieren.
OUT OF THE BOX: 2. Ausgabe des Düsseldorfer Schuhfestivals
Am Freitag, den 31. Juli findet zur Sommerausgabe der GDS zum
zweiten Mal das Schuh- und Accessoiresfestival OUT OF THE BOX
statt. Besucher können sich ab nachmittags auf spannende Events auf
öffentlichen Plätzen freuen. So hält mit der Modenschau von 14
brasilianischen Trendmarken sommerliches Flair in Düsseldorf Einzug.
Und der Schuhhersteller Ara gibt ebenfalls am Schadowplatz schon
einmal einen Vorgeschmack auf die Trends der kommenden
Herbst/Winter-Saison. Das Highlight bildet der erste große Deichmann
High Heel Run auf dem Graf-Adolf-Platz, moderiert von TV-Gesicht
Peyman Amin. Um die Wette sprinten können alle Stiletto-Fans, deren
Absätze höher als 7,5 cm und nicht breiter als 1,5 cm sind. Für Foto-
Motive sorgen in diesem Jahr überdimensionale Schuh-Modelle.
Besonderer Hingucker: Ein Riesen-Stiletto, bei dem Schuhliebhaber
sich selbst als Absatz in Szene setzen können. Am Kö-Bogen können
Besucher einen Sneaker, designt von Thomas Rath, bestaunen. Und
der Boot von Camel Active, vor Roland auf der Schadowstraße, stimmt
schon auf die anstehende Herbstsaison ein. Besucher sollten in jedem
Fall die Augen offen halten, denn in den Bäumen entlang der
Königsallee warten hunderte Ipanema Zehensandalen auf neue
Besitzer. Darüber hinaus finden in ausgewählten Shops
Sonderaktionen statt. Ab dem späten Nachmittag heißt es dann im Dr.
Thompsons Club: From Five To Five. Die große After-Shoe-Party mit
BBQ richtet sich an alle Festival- und Messebesucher.
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