DECEMBER
18.12.09 . Vivienne Westwood und Anvil Knitwear kämpfen zusammen gegen den Klimawandel
Die bekannte Modedesignerin Vivienne Westwood und der amerikanische T-Shirt Hersteller Anvil
haben sich zusammengeschlossen und gemeinsam eine limitierte Kollektion von T-Shirts entworfen,
um "Rainforest Nations" während der gerade stattfindenden UN-Klimakonferenz in Kopenhagen zu unterstützen.
"I am so glad to have had the opportunity to do this tiny, tiny thing - design a T-Shirt - every
little bit helps", erklärt Westwood. "Act fast, slow down and stop climate change- that's the message.
We must all commit ourselves. Say yes to the rainforest."
Für die Produktion dieser limitierten T-Shirt Kollektion stellt Anvil Shirts aus der AnvilSustainable Kollektion
zur Verfügung, die aus recyceltem Polyester hergestellt werden - einer Kombination aus recycelten Plastikflaschen
und organischer Baumwolle.
Die "Rainforest Nations" fühlen sich geehrt, dass Vivienne Westwood und Anvil den Kampf gegen die Abholzung
der Regenwälder unterstützen und hoffen, dass durch diese Aktion die Aufmerksamkeit auf die Klimaveränderung
und insbesondere auf die REDD-Initiative ( Reducing Emissions from Deforestation and Degradation ) der
"Rainforest Nations", die während der Klimaverhandlungen diskutiert wird, erhöht wird.
15.12.09 (FvB). Erste Shoperöffnung in Deutschland : FLORIS VAN BOMMEL in Berlin-Mitte!
Nach den Store-Eröffnungen in Antwerpen und Brüssel geht's über die Benelux-Grenzen
hinaus nun auch in Deutschland weiter: Am 20. Januar 2010, pünktlich zum Auftakt der
Bread & Butter Berlin und Berlin Fashion Week eröffnet die erste FLORIS VAN BOMMEL-Boutique in Berlin Mitte.
"Berlin-Mitte wird nicht nur in der Hauptstadt selbst als Place-to-be und eigentliches Zentrum gehandelt,
sondern gilt als Hot-Spot und hippstes Einkaufsviertel Deutschlands", faßt Reynier van Bommel, CEO, zusammen.
"Mitte hat internationale Schaufensterfunktion. Während der Mercedes Benz Fashion Week, Bread & Butter und
Premium ist dies besonders sichtbar. Einkäufer und Journalisten aus aller Welt, wie z. B. Suzy Menkes von
der International Herald Tribune, sind dort in dieser Zeit auf ihren Streifzügen anzutreffen. Aber auch
außerhalb der Messetage ist Mitte das Ziel vieler deutscher Einkäufer, die sich dort inspirieren lassen."
Auf der Rochstraße 18, einer Seitenstraße der Münzstraße, eröffnet der erste FLORIS VAN BOMMEL-Shop Deutschlands.
Sowohl Adidas als auch das Bread&Butter-Office sind im Eckhaus Roch- und Münzstraße zu finden. Zu den weiteren
Nachbarn gehören Acne Jeans, American Apparel, Boss Orange, Converse, Diesel, Johnstons Cashmere, Kiehls
since 1851, Kostas Murkudis, Strellson oder Karl-Heinz-Müller's Urban-Wear-Store 14oz. Für das zum
Kultlabel "umgekrempelte" Traditionshaus die perfekte Nachbarschaft in der Markenpositionierung
seiner jungen Premiumkollektion.
"Berlin ist für uns der Startschuß auf dem deutschen Markt. Wir planen weitere Eröffnungen in anderen
Szenestädten, zu denen für uns vor allem auch Köln gehört. Anders als in den Benelux setzen wir in
Deutschland auf eine privatere Boutique-Atmosphäre anstatt auf große, anonymere Flagshipstores.
Für den deutschen Markt ist dieses Konzept perfekt. Wir werden hier als Marke anders wahrgenommen
als in den Benelux, wo wir aufgrund unserer Historie zu den ganz großen Namen zählen. In Deutschland
sind wir zur individuellen Trendmarke mit hohem Persönlichkeitswert, zu der eine private Inszenierung
einfach besser paßt, avanciert", schließt Reynier van Bommel ab.
NOVEMBER
Ponzano, 30.11.09 (Benetton). BENETTON eröffnete in Istanbul das erste Geschäft der Zukunft
Benetton eröffnete in Istanbul, der türkischen
Metropole, die 2010 europäische Kulturhauptstadt sein wird, ein großes
Geschäftslokal. Geplant von Piero Lissoni, fügt es sich mit seiner
Avantgarde-Architektur perfekt in den pulsierenden Rhythmus dieser im
steten Wandel und Aufbruch in die Zukunft befindlichen Stadt ein. Es ist
das erste aus einer Reihe von futuristischen Stores, deren Planung
etablierten Architekten und aufstrebenden, jungen Talenten übertragen
wird, die international im Rahmen von Opening Soon… verwirklicht
werden, innovative Projekte, die der zukünftigen Entwicklung von
Benetton Verkaufsräumen Gestalt geben sollen.
Das neue Benetton Geschäft nimmt ein ganzes Gebäude auf der renommierten Bagdad
Street von Istanbul einein, mit einer Gesamtfläche
von fast 2.000 Quadratmetern auf acht Etagen, davon drei
Untergeschossen, wo die Kollektionen United Colors of Benetton für
Damen, Herren und Kinder vollständig ausgestellt sind.
London, 21.11.09 (img). GROUNDBREAKING NEW COLLABORATION BETWEEN GARETH PUGH, NICK KNIGHT AND SHOWstudio SHOP
The next exciting step in the development of SHOWstudio SHOP as one of London’s
landmark fashion locations will be launched this week at the Bruton Place store in
Mayfair with long-term SHOWstudio.com collaborator Gareth Pugh.
The first in a series of exclusive events, SHOWstudio SHOP welcomes Pugh as he sets
up a temporary work place in the studio space at 1-9 Bruton Place, and handcrafts a
one of a kind garment exclusively for SHOWstudio SHOP. Offering the unprecedented
opportunity for viewers to witness this innovative and award-winning British designer at
work, the SHOWstudio.com webcams will record every moment as Pugh creates a
unique garment that will be retailed in the SHOWstudio SHOP alongside three exclusive
one-off prints by world-renowned photographer Sølve Sundsbø.
This project pushes the boundaries of fashion presentation and retail via the internet,
unifying the designer, the medium and the consumer ever closer within the
groundbreaking environment of the SHOP.
Gareth Pugh will be in residence 20, 23 and 24 November 2009 at SHOWstudio SHOP.
The final garment will be exclusively photographed by Nick Knight on 24 November in
the SHOWstudio SHOP studio at Bruton Place.
Garment design and construction by Gareth Pugh, Angelskin Fabric Supplied by C H R I S A N N E couture.
München, 18.11.09 (strenesse). STRENESSE STARTET MIT NEUEM ONLINE SHOP
Ab sofort startet Strenesse mit einen neuen Online Shop und einer komplett überarbeiteten
Homepage. Die Konzeption und Umsetzung des Online Shops stammt von der Agentur Werbewelt.
Der Strenesse Online Shop spiegelt den unverwechselbaren Stil der Marke wider und schafft
ein komplett neues Shopping- und Kommunikationserlebnis. Der Shop ermöglicht es Kunden
aus Deutschland, Österreich und den BeNeLux Staaten, online zu bestellen, ganz bequem
in den eigenen vier Wänden. Mittelfristig soll der Online Shop Europaweit ausgebaut werden.
Die Strenesse Kunden können sich im Online Shop über neuste Fashion Trends und aktuelle
Kollektionen informieren und erhalten darüber hinaus die einmalige Möglichkeit, hinter
die Kulissen der internationalen Runway Shows und Lookbook Fotoshootings zu blicken.
Als besonderes Highlight verraten Gabriele und Viktoria Strehle exklusive Shoppingtipps
und trendige Outfitempfehlungen. Zudem stellen sie den Kunden ihre ganz persönlichen
Favoriten der Saison vor. Im Bereich "Shop the Campaign" stehen komplette Outfits der
aktuellen Kampagnen mit jeweiligen Produktinformationen zur Auswahl.
Der Online Shop zeichnet sich durch übersichtliche Kategorien aus, so dass der Kunde
ganz einfach zum gewünschten Produkt gelangt. Durch die Verbindung von Homepage und
integriertem Online Shop entsteht für den Kunden ein digitales Lifestyle Magazin mit
redaktionellem Hintergrund. Der Online Shop umfasst das komplette Sortiment der
Luxusmarke, wie Damen- und Herrenmode, Taschen, Schuhe und Accessoires.
Das Pre-Christmas Geschenk für alle Kunden: zum Start des neuen Online Shops
werden alle Einkäufe bis Ende November versandkostenfrei verschickt!
 
Frankfurt, 12.11.09 (SPL/ffr). SEM PER LEI H/W 2009/10 - Hommage an Romy Schneider
Gestern strahlte die ARD die Verfilmung von Romy Schneiders Leben "Romy" in der
Hauptrolle mit Jessica Schwarz aus. Letztes Jahr wäre sie siebzig geworden - doch
in unseren Herzen bleibt sie immer die melancholische Frau ohne Alter. Romy
Schneider ist Mythos. Ihr Stil und ihre Haltung scheinen zeitlos.
Romy Schneider war die Inspiration für die aktuelle Herbst- Winter Kollektion von
SEM PER LEI. Nicht ohne Grund, dazu Sabine Lohèl, Creative Director von SEM
PER LEI: "Romy Schneider verkörperte den klassischen Modestil: zeitlos und
zurückgenommen. Und sie ist stets ihrem Stil treu geblieben. Im Kultfilm
"Swimmingpool" trägt sie eine Mode, der genau dem Stil der Frauen entspricht, den
wir ansprechen möchten." Der 70. Geburtstag hatte Sabine Lohèl auf die Idee
gebracht, sich von Romy inspirieren zu lassen, hinzukommt, dass 2009 ein Jahr der
Romy-Filme ist.
Bei der Umsetzung spielten Details eine wichtige Rolle - hochwertige Stoffe und
außergewöhnliche Schnitte sind ein Muss für SEM PER LEI. Herausgekommen ist
wie selbstverständlich ein kleines Schwarzes aber auch viele Teile mit kleinen
Ärmchen und anderen Details.
Köln, 10.11.09 (GFMv). Exportförderung im Doppelpack - GermanFashion informiert über Russland und Skandinavien
Am 23. und 24. November 2009 veranstaltet GermanFashion Modeverband in Düsseldorf zwei
Exportförderungsseminare für Exportleiter der Bekleidungsunternehmen.
"Exporttag Bekleidung Russland" / 23. November 2009, 10:00 – 16:30 Uhr /Düsseldorf, Radisson SAS Scandinavia Hotel
Am 23. November informiert der Verband beim „Exporttag Bekleidung Russland“ über die aktuelle, immer noch kritische
Lage des Modemarktes in Russland und in den GUS-Staaten. Vor dem Eintritt in die Orderrunde der Saison
Herbst/Winter 2010 lautet dabei die zentrale Frage, ob die Talsohle im Absatz deutscher Mode in Russland
im Herbst 2009 erreicht oder bereits durchschritten ist.
Zudem geht die Veranstaltung der Frage nach, wie deutsche Modeanbieter die Rechtssicherheit im Verhältnis
zu ihren Absatzmittlern und russischen Retail-Kunden verbessern können. Als Experte referiert Thomas Olson,
Inhaber einer deutschen Anwaltskanzlei, die seit 20 Jahren in Moskau ansässig und bei russischen Gerichten zugelassen ist.
An dem „Exporttag Bekleidung Russland“ nehmen auch die für deutsche Anbieter maßgeblichen Vertretungsgesellschaften,
Agenturen und Importeure teil. Ferner gibt die Igedo Company eine Vorschau auf die 14. CPM, die vom 24. bis zum
27. Februar 2010 in Moskau stattfindet.
"Arbeitskreis Export Skandinavien" / 24. November 2009, 10:00 – 16:00 Uhr / Düsseldorf, Radisson SAS Scandinavia Hotel
Am 24. November liegt Skandinavien im Fokus. GermanFashion gibt Einblick in die aktuelle Absatzentwicklung
deutscher Mode im Vergleich mit den wichtigsten europäischen Anbieter-Nationen. Anschließend analysiert
Helmut Steuer, Skandinavien-Korrespondent des Handelsblatts, die wirtschaftliche Lage in Dänemark, Schweden,
Norwegen und Finnland sowie deren Entwicklungsperspektive – unter besonderer Berücksichtigung der Situation im Einzelhandel.
Besonders wertvolle Einsichten liefert den Seminarteilnehmern Marie B. Clark, Inhaberin einer der größten und
erfolgreichsten Modeagenturen und Master-Franchiser mit Showrooms in Kopenhagen, Stockholm und Oslo. Sie
schildert das Konsumverhalten in den einzelnen Ländern und charakterisiert den Bekleidungsfachhandel und
dessen Orderverhalten. Außerdem stellt sie die Akzeptanz deutscher Modemarken, insbesondere im Vergleich
mit italienischen Anbietern, dar.
Anmeldungen zu den beiden Export-Seminaren nimmt GermanFashion noch bis Montag, 16. November 2009, entgegen:
Kirsten Nestler, Telefon 0221 7744-0, E-Mail nestler@germanfashion.net
GermanFashion Modeverband Deutschland e.V. vertritt die Interessen der deutschen Modeindustrie,
insbesondere der Hersteller von Damen- und Herrenoberbekleidung, Sportswear und Berufsbekleidung.
London, 09.11.09 (fiorelli). FIORELLI launcht Online-Shop - London Lifestyle jetzt direkt nach Hause
FIORELLI, trendy Accessoirelabel der Londoner TLG Brands Ltd., startet auf seiner brandneu überarbeiteten
Website einen eigenen Online-Shop. Grund ist die hohe Nachfrage nach FIORELLI-Artikeln, die sich
insbesondere an den häufigen Aufrufen der Homepage und telefonischen Anfragen ablesen lässt.
Fashionistas können überall in Europa ab sofort die neuesten Accessoire-Hits von FIORELLI bestellen -
und bekommen diese direkt an die Haustür geliefert. Fünf komplette Kollektionen pro Jahr - bestehend
aus Handtaschen, Gürteln, Weekendern und Geldbeuteln - werden den FIORELLI-Fans saisonaktuell auf
der Homepage des britischen Labels angeboten. Zum Weihnachtsgeschäft gibt es zusätzlich eine
Auswahl an stylischen Geschenkesets.
Tauchen Sie ein in die FIORELLI-Welt
Neben dem brandneuen Online-Shop bietet die überarbeitete Website den FIORELLI-Fans viele weitere
Tools rund um die FIORELLI-Welt. So stellt das Label auf der Startseite jede Woche ein Must-Have
Accessoire vor, gibt unter der Rubrik "Get the Look" Tipps, wie die Trendtasche gestylt und das
individuelle Outfit perfektioniert werden kann. Unter der Rubrik "Gossip" werden die User darüber
hinaus über alle News rund um das Label FIORELLI auf dem Laufenden gehalten. Join the FIORELLI world !
Hannover, 04.11.09 (HM/ffr). Pferd & Jagd 2009 präsentiert Landleben in edlem Ambiente
COUNTRY - die exklusive Ausstellung für Country Living, Jagdambiente und Reitkultur in Halle 24
Die "Country" zeigt vom 3. bis 6. Dezember 2009 im Rahmen der Pferd & Jagd wieder die schönsten
Seiten des Landlebens. Für Genuss, Stil & Inspiration sorgen die rund 45 Aussteller der "Country".
Sie bieten in Halle 24 feinste Reit- und Jagdaccessoires, elegante Landhausmode, hochwertigen
Schmuck, Anspruchsvolles für Ross und Reiter, Edles für Haus und Garten, Ausgewähltes für Tisch
und Tafel und vieles mehr.
Wer etwas Edles sucht, ganz gleich, ob für sich selbst oder sein Pferd, ist in der "Country" genau richtig.
Besucher finden hier auch gleich das passende Reitzubehör wie Trensen, Halfter, Steigbügel.
Auch die modischen Accessoires kommen in der "Country" nicht zu kurz. Beispielsweise geben
edle handgefertigte Gürtel jedem Outfit den letzten Schliff.
Erstmalig präsentiert sich auch der Hannoversche Rennverein auf der Pferd & Jagd.
Mit "Mr. Ed" im Gepäck, einem Rennpferdesimulator, sorgt der Verein für rasante Proberitte.
Pferd & Jagd 2009 * 3. bis 6. Dezember * Hannover Messegelände * Täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet *
Eintrittspreise: Erwachsene: 10 Euro; Ermäßigt: 9 Euro; Schüler/Jugendliche 7 - 18 Jahre: 5,- Euro; Kinder bis 6 Jahre: frei.
Gala-Show "Nacht der Pferde" * 4. + 5. Dezember, 19 Uhr.
OCTOBER
Köln, 31.10.09 (GFMv). GermanFashion-Mitglieder bestätigen Präsidium
Die Mitgliedsunternehmen von GermanFashion Modeverband haben bei ihrer Versammlung
am 28. Oktober 2009 in Düsseldorf das amtierende Präsidium mit großer Einstimmigkeit
wiedergewählt. Demnach bleibt Klaus Brinkmann, der geschäftsführende Gesellschafter
der Brinkmann-Gruppe, Präsident des Verbands. Als Vizepräsidenten wurden Klaus Berthold,
Peter W. Boveleth und Gerd Oliver Seidensticker gewählt. Ulrich Schnier ist weiterhin Schatzmeister.
Das GermanFashion-Präsidium:
Präsident: Klaus Brinkmann, Brinkmann Gruppe
Vizepräsident: Klaus Berthold, HB Schutzbekleidung
Vizepräsident: Peter W. Boveleth, BC & C
Vizepräsident: Gerd Oliver Seidensticker, Textilkontor Walter Seidensticker
Schatzmeister: Ulrich Schnier, Hermann Lange
Weitere Präsidiumsmitglieder:
Martina Cruse, Riani
Caroline Held, Frankenwälder E. Held
Silke Kamps, Rofa-Bekleidungswerk
Marc Voss, Greystone Fashion
Heiko Westermann, Roy Robson Fashion
GermanFashion Modeverband Deutschland e.V. vertritt die Interessen der deutschen
Modeindustrie, insbesondere der Hersteller von Damen- und Herrenoberbekleidung,
Sportswear und Berufsbekleidung.
Frankfurt, 11.10.09 (CPM/ffr). CPM wird für deutsche Aussteller günstiger
Anmeldeschluss für den deutschen Pavillon endet am 31. Oktober
Gute Nachrichten aus Berlin für alle deutschen Mode- und Bekleidungshersteller: Die
14. CPM - Collection Première Moscow (24. bis 27. Februar 2010) wurde auf
Antrag des Gesamtverbandes Textil + Mode wieder in das offizielle
Auslandsmesseprogramm der Bundesrepublik Deutschland aufgenommen. Deutsche
Aussteller können somit wieder von einer Unterstützung durch das Bundesministerium
für Wirtschaft und Technologie ausgehen, nachdem die Förderung der Firmenstände
zuletzt ausgesetzt worden war. Für deutsche Aussteller ergibt sich somit ein deutlich
reduzierter Beteiligungsbetrag für die Teilnahme an Osteuropas führender
internationaler Modefachmesse.
Deutsche Aussteller, die die staatliche Unterstützung in Anspruch nehmen und sich im
Rahmen der deutschen Firmengemeinschaftsbeteiligung auf der 14. CPM präsentieren
möchten, müssen jedoch ihre Anmeldung bis spätestens zum 30. Oktober
2009 eingereicht haben. Später eingehende Anmeldungen können nicht mehr im
Rahmen des Auslandsmesseprogramms berücksichtigt werden.
Die CPM – Collection Première Moscow gilt als die wichtigste internationale
Branchenplattform für die osteuropäische Modebranche. Im September 2003 mit 350
Marken und 7.500 Besuchern an den Start gegangen, haben sich diese Zahlen seitdem
vervielfacht.
Die 14. Auflage der CPM – Collection Première Moscow findet vom 24. bis 27.
Februar 2010 auf den Moskauer Expocentre Fairgrounds statt.
SEPTEMBER
Frankfurt, 18.09.09 (ffr). Pariser Messen weiterhin vier Tage
Die Pariser Messen ECLAT DE MODE / BIJORHCA, PREMIERE CLASSE, PRÊT-A-PORTER PARIS und WHO'S NEXT
haben heute ihre Termine für Januar 2010 bestätigt. Es bleibt bei einer Laufzeit von vier Tagen
und somit beim Termin Samstag, 23. bis Dienstag, 26.Januar 2010.
Das Anliegen mehrer Aussteller, die Laufzeit auf drei Tage zu verkürzen führte zu einer Umfrage
sowohl im Vorfeld als auch während der Messen im September.
Nach Aussage der Veranstalter hat sich dabei die Mehrheit der Aussteller für eine Laufzeit
von vier Tagen ausgesprochen.
Dies entspräche der Wichtigkeit der Pariser Messen in Bezug auf das Orderverhalten.
Hannover, 14.09.09 (FHH). "Moving China-Germany"
FHH fördert mit deutsch-chinesischer Mode- und Musik-Performance interkulturellen Austausch
Die Fachhochschule Hannover (FHH) ist in diesem Jahr Gastgeberin der zweiten Tagung des Chinesisch-
Deutschen Forums für Anwendungsorientierte Hochschulausbildung (CDAH) von Dienstag, 15.
September, bis Freitag, 18. September. Bewegender Abschluss der Tagung ist die Mode- und Musik-
Performance "Moving China-Germany" am Mittwoch, 16. September, um 19.30 Uhr im Design Center,
Expo Plaza 2. Modedesignerinnen der FHH präsentieren gemeinsam mit ihren Kommilitonen der
Zhejiang University of Science and Technology in Hangzhou (ZUST) kulturell inspirierte Mode aus drei
verschiedenen Semesterprojekten. Eintritt nur für geladenen Gäste.
Während ihrer Recherche für die Ausstellung ließen sich die Modedesignerinnen des vierten Semesters
von der chinesischen Kultur begeistern. Unter Leitung von Dipl.-Des. Sun-Jong An, künstlerische
Koordinatorin der Gesamtperformance, setzten sich die Studierenden mit dem Thema "Avantgarde heute"
auseinander und entwarfen experimentelle Outfits für moderne Frauen. Inspiriert von dem Thema
"Moderne Kunst in China heute" entwickelten acht Modedesignerinnen im Hauptstudium poetischmoderne
business-taugliche Mode für junge Männer. Ihre Arbeiten sind das Ergebnis eines gemeinsamen
Industrieprojektes mit der chinesischen Männermode-Marke "Croquis".
Unterstützung erhalten die Modedesignerinnen aus Hannover von den Studierenden ihrer chinesischen
Partnerhochschule ZUST. Im Design Center zeigen sie ausdrucksstarke und facettenreiche Abend- und
Cocktailkleider, die das einzigartige Wesen der modernen Frau widerspiegeln und die Unterschiede und
Gemeinsamkeiten beider Kulturen akzentuieren. Weiterhin präsentiert Cheng Yang, chinesische
Doppeldiplomandin der FHH und der ZUST, ihre Diplomarbeit "Hundertwasser sind ein Meer".
Gemeinsame Projekte mit ausländischen Partnerhochschulen sind ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung
an der FHH. Seit 1996 arbeiten die Modedesigner und -designerinnen der FHH und der Design
und Kunst-Fakultät der ZUST in Hangzhou eng zusammen. Ein weiterer deutsch-chinesischer Auftritt
wartet bereits im Februar 2010 auf die Modedesign-Studierenden. Dann präsentieren sie ihre
Abendkleider und die Croquis-Männermode auf der Texworld Messe in Paris.
Das Forum CDAH wurde im September 2007 ins Leben gerufen, um die deutsch-chinesische
Kooperation und den Meinungs- und Erfahrungsaustausch im Bereich der anwendungsorientierten
Hochschulausbildung zu intensivieren und durch regelmäßige Diskussionen voranzubringen.
AUGUST
Köln, 22.08.09 (GFMv). GermanFashion lobt ModeMedienpreis 2010 aus
Die schönsten Bildmotive, der informativste Hintergrundbericht, das spannendste Interview:
GermanFashion Modeverband sucht wieder die besten Veröffentlichungen über Mode made in
Germany. Zum sechsten Mal zeichnet der Verband herausragende journalistische Beiträge
zum Thema mit dem ModeMedienpreis aus. Bis zum 11. Dezember 2009 können Journalisten
ihre Veröffentlichungen in den Kategorien "Damenmode", "Herrenmode" sowie "Wirtschaft
und Gesellschaft" einsenden.
Eingereicht werden können Beiträge jeglicher Art: zum Beispiel Magazin-Bildstrecken,
gesellschaftliche Reportagen, Designer-Porträts oder Branchenberichte aus allen Medien
wie Publikumszeitschriften, Tageszeitungen, Hörfunk, Fernsehen und Web.
Die Gewinner kürt eine mit prominenten Vertretern aus Design, Medien, Industrie und
Handel besetzte Jury. Die Preisverleihung findet Anfang des kommenden Jahres statt.
Den drei Champions winken wertvolle Preise. So erhielten die Gewinner des
ModeMedienpreises 2009 Luxusreisen im Wert von jeweils 10.000 Euro. Die Jury
unter der Leitung der Fotografen-Legende F. C. Gundlach zeichnete Beiträge der
Redaktionen von ELLE, VANITY FAIR und PLAYBOY aus.
Gesucht werden kreative und stringent umgesetzte Ideen zur Inszenierung deutscher Mode.
Die Jury bewertet die Veröffentlichungen nach dem Umfang der Berichterstattung. Die
weiteren Kriterien umfassen Bildsprache, Schreibstil und Recherche.
Teilnehmen können alle Journalisten mit einem im Jahr 2009 veröffentlichten Beitrag
zu deutscher Mode. Die Beiträge können formlos per Post an GermanFashion gesandt werden.
Print-Veröffentlichungen müssen als druckfähige PDF-Dateien auf CD-Rom vorliegen.
Audio-, Film- und Web-Einreichungen müssen ebenfalls als Dateien in handelsüblichen
Formaten auf CD-Rom eingereicht werden.
Köln, 14.08.09 (GFMv). Textilien richtig kennzeichnen mit GermanFashion
Neuer Kommentar zum Textilkennzeichnungsgesetz veröffentlicht
GermanFashion Modeverband erweitert sein Beratungsangebot zur richtigen Textilkennzeichnung.
Thomas Lange, Geschäftsführer von GermanFashion, veröffentlichte einen neuen, vollständig
überarbeiteten Kommentar zum Textilkennzeichnungsgesetz.
In vielen Unternehmen herrscht Unsicherheit darüber, wie Textilprodukte richtig gekennzeichnet
werden. Daher finden sich immer wieder falsch etikettierte Produkte. Die Angabe der
verwendeten Rohstoffe ist - im Gegensatz zur freiwilligen Verwendung der Pflegesymbole –
durch das Textilkennzeichnungsgesetz vorgeschrieben und geregelt. Bei Kontrollen durch die
zuständigen Behörden oder professionelle Abmahner müssen Hersteller rechtliche und
wirtschaftliche Folgen fürchten.
"Probleme treten bei der Textilkennzeichnung unter anderem bei der Verwendung neuer
Materialien auf", erläutert GermanFashion-Experte Thomas Lange. "Zum Beispiel heißen
aus Bambus gewonnene Zellulose-Fasern korrekt bezeichnet Viskose und nicht etwa Bambus",
so Lange. Welche Begriffe verwendet werden müssen, ist in Deutschland und den anderen
EU-Ländern genau festgelegt. So sind etwa Abkürzungen, fremdsprachige Begriffe oder
Handelsnamen als Rohstoffgehaltsangabe nicht zulässig.
Der Gesetzgeber hat auch definiert, an welchen Stellen der Endverbraucher informiert werden
muss. "Neue Vertriebswege wie das Internet werfen die Frage auf, wo die Rohstoffe auszuweisen
sind", so Lange. Wolle man nicht eine Abmahnung riskieren, sei es beim Online-Verkauf wichtig,
die Rohstoffe direkt neben dem Produktbild aufzuführen.
Im Detail kann die Platzierung der Rohstoffgehaltsangaben eine knifflige Frage sein, weiß Lange.
Der neue Kommentar zum Textilkennzeichnungsgesetz gibt auch hierfür Tipps. So empfiehlt der
GermanFashion-Experte zum Beispiel Hemdenherstellern - sofern sie die Etiketten weiterhin an
der unteren Hemdkante anbringen wollen -, das Hemd in der Verpackung so zu falten, dass die
Rohstoffangaben durch die Verpackung einsehbar sind.
Den neuen Kommentar zum Textilkennzeichnungsgesetz hat Thomas Lange gemeinsam mit Wolfgang
Quednau im Deutschen Fachverlag veröffentlicht. Hier finden alle Unternehmen, die in der
textilen Kette tätig sind, Antworten auf ihre Fragen rund um Textilkennzeichnungspflichten
und -möglichkeiten. Die erstmals seit 20 Jahren komplett überarbeitete Neuauflage gibt als
Praxishandbuch viele Tipps für den Alltag.
Thomas Lange, Wolfgang Quednau: Kommentar zum Textilkennzeichnungsgesetz.
Deutscher Fachverlag, Frankfurt/Main 2009.
Frankfurt, 12.08.09 (ffr). munichfashion.women Spring/Summer 2010 ausgebucht!
Die munichfashion.women Spring/Summer 2010 hat sich im Vergleich zur letzten
Saison verdoppelt!
Im Frühjahr präsentierte sich die munichfashion.women mit 120 Produzenten &
Agenturen und etwa 340 Kollektionen. Diese Saison ist es der
munichfashion.company gelungen, über 250 nationale und internationale
Produzenten & Agenturen mit etwa 510 Kollektionen für den wieder attraktiven
Modestandort München zu gewinnen. Damit ist die munichfashion.women während
der Münchner Modewoche DIE ausschlaggebende Kommunikations- und
Orderplattform für Einkäufer im TOP-Segment.
Neben bekannten Labels wie Just
Cavalli, Galliano, Versus Versace, Custo Barcelona, Christian Lacroix, Rock
& Republic, La Perla, Paul & Joe und vielen weiteren nationalen und
internationalen Marken sind auch Shooting-Stars wie die Berlinerin Sisi
Wasabi und die Trendsetterin Anja Gockel vertreten. Für Innovation und
frischen Wind sorgen die Absolventen der ESMOD Modeschule: Die
munichfashion.company bietet den besten Absolventen der ESMOD eine
Kommunikationsplattform für Ihren Karrierestart, auf der die Jungdesigner
Ihre Kollektionen präsentieren. Als Krönung der munichfashion.women gilt die
Aftermesseparty im renommierten Münchner Club P1 am 17. August um 21:30 Uhr,
die unter dem Motto "munichfashion in an absolut world" die Modewoche
ausklingen lässt. Highlight in dieser Saison war die neu gegründete
Plattform "IMPULSE" auf der CPD Düsseldorf, die von der Igedo Company in
Kooperation mit der munichfashion.company ins Leben gerufen wurde. Als
ideale Kommunikationsplattform zur Einläutung der Orderphase setzt die
"IMPULSE" neue Maßstäbe für die Branche im TOP-Segment und bietet somit
Ausstellern & Agenturen ein optimales Umfeld, sich dem Handel zu
präsentieren.
London, 10.08.09 (DPI). Internationale Modedesigner unterstützen das Origin Assured Label
Die Internationale Fur Trade Federation (IFTF) startet heute ihre weltweite Anzeigenkampagne
für 2009 unter dem Titel "Label me" und bringt damit vier international anerkannte
modische Schwergewichte zusammen: Oscar de la Renta, Roberto Cavalli, John Galliano
und Karl Lagerfeld.
Diese Designer haben nicht nur wundervoll gearbeitete Pelzteile aus OA Fellen für Ihre
Herbst/Winter-Kollektion 2009/2010 geschaffen, sondern teilen auch ihre Ansicht über die
Wichtigkeit des Origin Assured Programms für die heutige Modebranche und die Konsumenten.
Oscar de la Renta sagte z.B.:" Mit dem Kauf eines Pelzes aus Origin Assured Fellen fallen für
die Verbraucherin viele Fragen weg. Sie kann ihren Pelz mit Vertrauen kaufen."
Andreas Lenhart, IFTF Vorsitzender, kommentierte: " Als verantwortliche Branche, die sich
der Transparenz verpflichtet hat, haben wir das Origin Assured Label entwickelt, um
unseren Käufern die notwendige Information und Bestätigung zu geben, eine entsprechend
fundierte Entscheidung über die Herkunft des Pelzes, den sie kaufen, zu treffen.
Die "Label me" -Kampagne dieses Herbstes zeigt, dass auch die Modebranche unser
Labelling-Programm und unsere andauernden Bemühungen unterstützt, eine
verantwortungsvolle Branche zu sein."
Die vierseitige Kampagne, die in Zusammenarbeit mit Vogue USA entworfen wurde und in
New York vom führenden internationalen Fotografen Raymond Meier fotografiert wurde,
wird als Printkampagne in den September- und Oktoberausgaben der "Vogue"-Magazine in
11 Ländern erscheinen. IFTF verstärkt ihre online-Präsenz durch die in diesem Jahr
erstmalige Zusammenarbeit mit Style.com. Die Bilder werden verstärkt auf der Vogue-Mode-Site
ab September 2009 für sechs Monate zu sehen sein und werden bis zum Ende der 2010/2011
Prêt à Porter Herbst/Winter Schauen zu finden sein.
JULY
Frankfurt, 24.07.09 (ffr). THE TRAIN UND THE BOX IM HERZEN DER NEW YORKER MESSEN
The Train und The Box öffnen in den Terminal Stores im Herzen von Chelsea, vom 20.
bis 22. September, und nicht, wie bisher angekündigt, vom 21. bis 23. September.
Diese Änderung der Daten übersetzt den Wunsch der Fédération Française du Prêt à
Porter Féminin vor Ort eine veritable Synergie zwischen den verschiedenen
amerikanischen Messen zu finden: Rendez-Vous vom 18. bis 21. September welche
sich entschieden hat sich mit La.Venue terminlich zusammenzulegen und weiterhin
Designers & Agents zu denselben Daten wie The Train. Die Fashion Coterie wird vom
22. bis 24. September stattfinden.
Eine neue Edition, eine neue Messe: The Train und The Box spielen die Karte des
Glamours aus mit einer überdachten Szenerie, der schwarze Schmuckkasten von The
Box ist das Gegenteil von dem weißen Hintergrund von The Train. Mehr als 100
Marken werden ihre Kollektion F/S 2010 präsentieren, darunter: BGN, Eros
d'Erotokritos, Ken Okada, Mesdemoiselles, Cesaire, Ransom+Scout, Mika Sarolea
oder Cleo & Cat. Nicht zu vergessen die neuen Services vor Ort wie Bereiche zur
Entspannung oder Maniküre, und ein Concierge-Service, der Ihnen hilft, Ihre
Abendgestaltung und andere typische New Yorker happenings zu organisieren.
Frankfurt, 13.07.09 (ffr). BOUDOIR - Die liebevolle Vorbereitung wurde belohnt
Unter dem Motto "prepared with love" fand im
Rahmen der Berlin Fashion Week am 01. und 02.
Juli in Berlin zum ersten Mal BOUDOIR, "the show
for lingerie and luxuries", statt. MAYOURI
SENGCHANH und DOMINIQUE CHERPIN, alias
EXALIS GMBH, hatten sich vorgenommen, endlich
eine Plattform zu schaffen, auf der sich das
Spitzensegment der Dessousbranche präsentieren
kann.
Dabei sollte alles anders sein als bei einer
herkömmlichen Messe: Als Location für ihre
Veranstaltung wählten sie keine Messehalle am
Stadtrand sondern die Delight Studios, das
Fotostudio in direkter Nähe zum
Alexanderplatz, dass Fotografen wie Mario
Testino für ihre Hochglanz-Produktionen
nutzen. Die großzügigen Räume erlaubten eine
völlig neue Standarchitektur: Statt in
aneinandergereihten Boxen, präsentierten die
Aussteller ihre Produkte auf inselförmigen
Ständen, die, von allen Seiten zugänglich, frei
im Raum platziert wurden.
Wie in einem guten Concept Store wurden die
kreativen und edlen Dessous in einem anregenden
Umfeld verwandter Produkte präsentiert. Das
Angebot reichte von sinnlicher Körperpflege bis zum
Designer-Lust-Spiel.
Der hohe Anspruch an Originalität und Qualität
zeigte sich in jedem Detail der Veranstaltung - vom
Katalog bis zum Catering.
Statt silikonbrüstige Models in Wäsche über den
Laufsteg zu schicken ließen SENGCHANH und
CHERPIN die Dessous an Tänzern des
Ballettensembles Magdeburg auf Trapezen durch
den Raum schweben.
Zum 50sten Geburtstag der berühmten Puppe
zeigte eine Ausstellung BARBIES "undressed" in
Dessous, die diesmal von namhaften Designern
mehr aus- als angezogen worden waren.
Wer Dessous verkaufen will, der muß nicht nur
verführen, sondern auch überzeugen. Deshalb gab
es auf der BOUDOIR nicht nur Champagner in der
Corporate-Farbe der Show (rosé) sondern auch
eine Präsentation der wichtigsten Trends für den
Sommer 2010 durch das älteste Trendbüro
Europas (CARLIN INTERNATIONAL).
Zum Abschluß gab es eine riesige After Show Party mit DJane und Modedesignerin Ellen Allien
auf dem legendären BADESCHIFF.
Frankfurt, 10.07.09 (ffr). Goodbye Milanovendemoda! Now Mi Milano pret-a-porter is taking over
1969 - 2009. Milanovendemoda is going to celebrate its 40th anniversary by offering exhibitors and visitors
a number of novelties that will make the famous fashion event even more appealing and comprehensive,
richer in propositions and contents.
The first of such innovations is its name. As from the next September edition, the exhibition devoted to
women fashion will be called Mi Milano pret-a-porter "a brand name that strongly evokes the central
role of Milan in the fashion and design industries," said Mr. Corrado Peraboni, CEO of Fiera Milano
Expocts, during the opening press conference. "We shall create new paths to go beyond the old product
barriers. We shall continue to invest on young talents, and scouting initiatives shall be further enhanced."
But there is more: no more separation among different product categories, opening to the public,
contamination and involvement of the city during the event dates, support to all those initiatives
that may potentially increase the attractiveness of Mi Milano pret-a-porter.
"We need to boost and restore the allure of Milan as the fashion capital - said Mr. Adalberto Corsi,
President of Fiera Milano Expocts - and the two drivers for development shall be innovation and
internationalization."
"We aim at further promoting the "Made in Italy" - explained Mr. Andrea Batilla, Director of Ied
Moda Lab - and to increasingly involve the city and people of Milan."
N.O.W Fashion Exhibition to take place at the same dates
A platform for companies presenting collections with a high fashion content
Strengthening and consolidating Milan as the worldwide leader in the fashion industry is
one of the goals of Mi Milano pret-a-porter. In order to reach this ambitious target,
Fiera Milano Expocts is promoting a new event that shall take place during the same days
at the Portello fairgrounds of fieramilanocity. Its name is N.O.W Fashion Exhibition and
it is a platform for companies presenting men, women and accessories collections with a
high fashion contents that are able to guarantee quick deliveries, inter-seasonal proposals,
seasonal packages, and re-ordering opportunities. This project is run by M.Seventy.
JUNE
Frankfurt, 17.06.09 (ffr/itkib). ISTANBUL FASHION DAYS vom 26. bis 29. August 2009
Mit geballter Mode-Power präsentiert sich die moderne Metropole
Zum ersten Mal wird sich ISTANBUL mit seiner gesamten Mode-Power während der
ISTANBUL FASHION DAYS vom 26. bis 29. August 2009 präsentieren. Das Motto
des Projektes lautet 'Starke Ideen entwickeln starke Wirklichkeiten'. Dieses
internationale Event wird die Elite der türkischen Modeindustrie und die
Designerszene aus Istanbul zusammenführen. Die Organisatoren sind iTKiB, der
türkische Verband der Exporteure für Textil und Bekleidung, die Fashion Designers'
Association (Verband der Designer) und die 2007 neu gegründete dynamische
Istanbul Fashion Academy, die das höchste Level an Ausbildung für angehende
Designer bietet.
Das Event wird in der gesamten Stadt gefeiert und Besucher aus aller Welt werden
erwartet. Historische Gebäude sind die ausgesuchten Veranstaltungsorte, die ein
einzigartiges Ambiente ausstrahlen. Herr Hikmet Tanrýverdi, Vorsitzender iTKiB, sagt:
'Istanbul, eine europäische Modemetropole, wird von nun an in den internationalen
Schaukalendern wie London, Paris, Mailand, New York zu finden sein. Istanbul ist
eine der faszinierendsten Städte der Welt, die durch ihre außergewöhnliche
Kreativität und Kultur überzeugen. Insbesondere, da ISTANBUL 2010 die
Kulturmetropole sein wird.'
Unter dem Dach der ISTANBUL FASHION DAYS vereinigen sich folgende Aktivitäten:
BRANDist - die Selektion der besten Modeunternehmen in der Türkei
KOZA - der Young Fashion Designers' Wettbewerb für die nächste Modegeneration
ISTANBUL FASHION LAB - die besten der türkischen Designer-Elite präsentieren sich in
Schauen und individuellen Foren in einem historischen Gebäude
Istanbul hat sich in den letzten Jahren zu einer modernen Megacity des 21.
Jahrhunderts entwickelt. Eine junge, vibrierende Designerszene ist herangewachsen.
Türkische Designer wie Hussein Chalayan, Dice Kayek, Atýl Kutoglu sind weltweit
etabliert. Eine neue Designer-Elite hat die Welt ebenfalls seit einigen Jahren erobert.
Modedesigner wie Arzu Kaprol, Ümit Ünal, Özlem Süer, Hakan Yýldýrým, Bahar
Korcan, Idil Tarzi und viele weitere tragen zu einem neuen Mode-Image für 'MADE IN
TURKEY' bei. Aber auch im Designbereich prägen das moderne Istanbul Namen wie
Deniz Tunc, die für ihr exzellentes Interior-Design in einer Mischung von Tradition
und Avantgarde, Zeynap Fadillioglu, eine der bekanntesten Architektinnnen und das
weltweit bekannte Design-Duo Seyhan Özdemir und Sefer Caðlar mit ihrem Design
Office Autoban.
Auch in der Bekleidungsindustrie haben sich zunehmend Markenfirmen entwickelt,
die mit eigenen Shops und Stores in der Welt zu finden sind: IPEKYOL, SARAR,
MACHKA, MAVI, DAMAT/TWEENS oder VAKKO. Ihre Namen stehen für höchste
Qualität und Modernität.
ISTANBUL FASHION DAYS wird Trends setzen und um das englische
Trendmagazin WALLPAPER zu zitieren: 'Istanbul steht niemals still (und das bezieht
sich nicht als Standardformel auf die seismische Aktivität). Mit einem hohen Angebot
an Bars, Cafés, Restaurants, Boutiquen und saisonalen Veränderungen, gibt es
immer wieder etwas Neues zu entdecken.' Mit ISTANBUL FASHION DAYS eröffnet
die faszinierende Metropole einen neuen Treffpunkt für die internationale
Modeszene.
Frankfurt, 04.06.09 (ffr/igedo). 'Italian Suite' holt hochwertige italienische Mode auf die cpd
Eine große Portion italienisches Dolce Vita wird durch die Hallen wehen, wenn vom 26. bis
28. Juli das Segment 'Italian Suite' Premiere auf der cpd feiern wird. In Kooperation mit
der Ente Mode Italia (EMI) bringt die Igedo Company hochwertige italienische Mode nach
Düsseldorf. Das Angebot reicht dabei von Bekleidung über Accessoires bis hin zu Schuhen
– alles Made in Italy. Die 'Italian Suite' ist ein zentraler Teil der zukünftigen
Neuausrichtung der Düsseldorfer Modemesse: Modern, chic, stylish und sinnlich wird es in
den kommenden Saisons auf der cpd zugehen. Da darf italienische Premium-Mode
natürlich nicht fehlen. Der Startschuss erfolgt im Juli.
"Die 'Italian Suite' wird ein echter Hingucker, wenn es darum geht, dem Handel frische
und spannende Kollektionen zu präsentieren", erklärt Mirjam Dietz, Executive Director
Fashion bei der Igedo Company. "Die Kollektionen werden von uns in Zusammenarbeit
mit der EMI handverlesen und sind jede für sich in der Lage, ein Sortiment aufzuwerten.
Wir sind bisher mit der Resonanz auf die 'Italian Suite' sehr zufrieden. Für den Handel
lohnt sich der Besuch auf jeden Fall.“
Zu den rund 25 Kollektionen aus den Bereichen Bekleidung, Schuhe und Accessoires, die
im Juli an der Premiere 'Italian Suite' teilnehmen werden, zählen unter anderem: Angela
Caputi Giuggiu', Bagutta, Bernardini, Bettina, Blu Bern, Corti, Dismero, Etro, H.A.N.D.,
Kartell mit 'Glue Cinderella', Keyté, Kallisté, Paola B, Marly's, Melys, Montereggi,
Sebastian, Tropez, Victory, Vilian.
Der Bereich 'Italian Suite' wird in bester Lage in direkter Nachbarschaft zum ebenfalls
neuen Bereich 'Impulse' einen besonderen Akzent in der Halle 9 setzen. Durch
sein lineares und ausdrucksvolles Standdesign werden die Kollektion im Bereich 'Italian
Suite' besonders hervorgehoben. Der Bereich steht dabei für das typische italienische
Produkt, angefangen beim Design und der Kreativität bis hin zur Handwerkskunst und die
Herstellung.
Frankfurt, 02.06.09 (ffr/igedo). Igedo Company übernimmt die Rechte am 'ProfashionalPass'
Die Igedo Company übernimmt mit sofortiger Wirkung die kompletten Rechte am
'ProfashionalPass' und übergibt diese gleichzeitig an die hans-joachim jorke
fashionconsulting, die den 'ProfashionalPass' zukünftig exklusiv herausgeben wird. Vor
dem Hintergrund der Neustrukturierung des bisher beteiligten IMC Interessenverbund
ModeCentren e.V. und der damit verbundenen Aufgabe aller wirtschaftlichen Aktivitäten
hat sich die Igedo Company entschlossen, das erfolgreiche Produkt 'ProfashionalPass' im
Interesse der gesamten Branche fortzuführen. Zu diesem Zwecke hat der Düsseldorfer
Modemessenveranstalter die Rechte der in Bottrop ansässigen hans-joachim jorke
fashionconsulting übertragen. Firmeninhaber Hans-Joachim Jorke betreut seit vielen
Jahren das Marketing für den 'ProfashionalPass'.
Igedo-Geschäftsführer Philipp Kronen: "Der 'ProfashionalPass' ist ein sehr wichtiges
Instrument für den Einzelhandel und bietet ihm viele Vorteile. Von daher war es für uns
als Igedo Company keine Frage, dieses leistungsfähige Produkt fortzuführen. Mit Hans-
Joachim Jorke haben wir einen Partner gewinnen können, der die relevanten
Zusammenhänge und Partner beim Einzelhandelsverband BTE, den Fachmessen und in
den ModeCentren sehr gut kennt und den 'ProfashionalPass' somit weiterentwickeln
kann."
Hans-Joachim Jorke ergänzt: "Unser Ziel ist es, alle aufgelaufenen Anträge bis spätestens
Ende Juni abzuarbeiten, um den reibungslosen Übergang sicherzustellen. Für die Zukunft
möchten wir zudem weitere Branchenpartner von den Vorteilen des Ausweises
überzeugen und ihn damit noch attraktiver machen. Wir werden aber gleichzeitig die
strengen Ausgabekriterien beibehalten."
Den 'ProfashionalPass' besitzen derzeit rund 22.000 Einzelhändler in Deutschland und
dem benachbarten Ausland. Er gilt als Branchenausweis und legitimiert zum Einkauf in
den ModeCentren Berlin, Eschborn, Euromoda Neuss, Hamburg, Imotex Neuss und
Sindelfingen, zum vergünstigten Besuch der teilnehmenden Modemessen CPD, Bodylook,
GDS, kind+jugend, kidz-eu, ISPO und Outdoor, der Nutzung eines Branchenportals
sowie zur kostenlosen Teilnahme an einer
Internetsuchmaschine für Mode und Outfit. Die Kosten für den Pass belaufen sich pro
Laufzeit auf 28,70 Euro netto. Er muss alle zwei Jahre mit den entsprechenden
Nachweisen neu beantragt werden.
MAY
Frankfurt, 28.05.09 (ffr/GdCP). Berlin Fashion Week: 3. Showroom-Meile macht Mode und Kunst für Öffentlichkeit erlebbar
"...are you beautiful enough?": Designer präsentieren Kollektionen, Retrospektiven und genreübergreifende Projekte im Rahmen der Berlin Fashion Week
Berliner Modedesigner und nationale und internationale Künstler präsentieren sich auf
der 3. Showroom-Meile vom 1. bis 4. Juli in Berlin. Frei nach dem Motto "...are you
beautiful enough?" zeigen sie ihre aktuellen Mode-Kollektionen, Retrospektiven oder
präsentieren Projekte, die Mode, Kunst und Design genreübergreifend verbinden. Die
Showroom-Meile findet im Rahmen der Berlin Fashion Week statt und ist eine Initiative
der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen in Kooperation mit Berliner
Unternehmen und Institutionen und wird erstmals von der Gruppo del Café Palermo
veranstaltet. Als Partner aus der Wirtschaft konnten Veltins und Ramazzotti gewonnen
werden. Die Showroom-Meile ist eine öffentliche Veranstaltung für Berliner, Touristen
und Fachbesucher.
Erstmals erweitert sich das Einzugsgebiet der Showroom-Meile über das Areal von
"Unter den Linden" bis "Alexanderplatz" hinaus. Im "Westen" beteiligt sich
Peek & Cloppenburg-Welthaus in der Tauentzienstraße, in Mitte präsentiert die
SevenStarGallery Mode und Kunst und im Rahmen einer "Shoppartnerschaft" nehmen
diverse Modegeschäfte in Kerngebieten wie Mitte und Prenzlauer Berg an der
Showroom-Meile teil. Weitere "Neuzugänge" sind Camera Work/Museum The Kennedys,
Dussmann das Kulturkaufhaus, Hummel-Sport und Motoraver Magazine. "Mit der
Erweiterung bauen wir die Showroom-Meile gezielt aus. Nicht in der Masse,
sondern konzentriert auf Lokalitäten ausgerichtet, wo wir mehrere Projekte
bündeln können, um die Attraktivität weiter zu erhöhen", sagt Tanja Mühlhans,
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen.
So thematisiert Camera Work Mode und Politik mit den Kennedys und Obamas in der
Fotoausstellung " Put a little style into the White House" im Museum The Kennedys,
der Berliner Designer Daniel Rodan zeigt sein Charity-Projekt "Mauerkleider" ,
VIP-Shuttle-Service in Design-Ikonen, bei KPM verschmelzen Mode und Porzellan und im
DomAquarée erwarten die Besucher eine Ramazzotti-Lounge, Fashion Shows und Design-Verkauf.
Einen Einblick in "Barbie und ihre Accessoires" mit speziellen Kollektionsteilen
Berliner Designer Galeria Kaufhof am Alex. Das Peek & Cloppenburg-Weltstadthaus in der
Tauentzienstraße steht ganz im Zeichen des Nachwuchsawards "Designer for Tomorrow", der
im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week stattfinden wird. Außerdem präsentiert P&C
ausgewählte Labels der Showroom-Meile einschließlich Programm und Verkauf. Bei
Dussmann das Kulturhaus präsentiert Zitty sein neues Modebuch, und wie ein Ofen
Flip-Flops am Fuß noch ergonomischer machen kann zeigt Hummel-Sport. Für alle
Freunde und "Bekenner" der Showroom-Meile wird in ausgewählten Lokalitäten erstmals
ein limitiertes, von einem Illustrator designtes T-Shirt, angeboten.
Folgende Berliner, nationale und internationale Künstler und Modeschulen zeigen ihre
Kollektionen, Installationen und Retrospektiven auf der dritten Showroom-Meile
(u.a): Stefan Reinberger, Fuchs hoch 3, Zeha, van Reimersdahl, Scherer & Gonzales,
Majako, Ella Haberland Seelenkleid, Butterflysoulfire, "Mauerkleider – East Side
Gallery goes Fashion" (Daniel Rodan), "Unicum - one painting around the world",
Hypnosis presents "cube temporary store" (Natascha Loch, aspique, velibor,
LIptus, cultivato, Meike Deter, Stoffbruch 18), Kunsthochschule Weißensee, Esmod,
Berlin Design Shop (diverse Designer), Antonia Goy, Franzius, Kim Berit, Isabel Vollrath,
Helena Ruff, Antje Pugnat, Karolin Krüger, Friendly Society presents..."(Frozen Hibiscus,
Marlenes Töchter, GregOrMarvel , KiKi Berlin , Typicat by Eva M., Fortschritt Berlin,
Wiegert Vintage Modeschmuck, KUBE Handtaschen, Vandemars by GoM , Anja Ammon,
Frollein Elster, PeppArt, CupCake Manufaktur)...
Folgende Berliner Unternehmen und Institutionen unterstützen die Showroom-Meile als
Gastgeber (u.a.): Collegium Hungaricum, Palazzo Italia, Komische Oper, P&C, Galeria
Kaufhof am Alex, Galleries Lafayette, Museum The Kennedys, DomAquarée, Dussmann das
Kulturkaufhaus, SevenStar Gallery, KPM und diverse Shops "rund um den Hackeschen Markt".
Frankfurt/Köln, 28.05.09 (ffr/GFMv). GermanFashion veröffentlicht Exportbilanz 2008 -
Bekleidungsausfuhren noch im Plus
Die Exporte deutscher Bekleidung wuchsen im Jahr 2008 um ein
Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt die heute von GermanFashion Modeverband
Deutschland e.V. veröffentlichte Exportbilanz. Demnach stiegen die Ausfuhren im ersten
Halbjahr 2008 um 8 Prozent. Starke Rückgänge seit Herbst 2008 drückten schließlich das
Gesamtergebnis. Insgesamt lieferten die Firmen im vergangenen Jahr Bekleidung im
Wert von 11,4 Milliarden Euro in die 62 wichtigsten Absatzmärkte der Welt. Damit
beschließt die Branche das Jahr 2008 mit einem Exportergebnis unter Durchschnitt. Die
gesamte deutsche Wirtschaft konnte 2008 ihre Ausfuhren um 3,1 Prozent steigern.
"Die Wirtschaftskrise bremst seit dem Herbst 2008 die Ausfuhren in wichtige Märkte der
Branche", stellt Thomas Rasch, Hauptgeschäftsführer von GermanFashion, fest. Vor
allem rückläufige Exporte in die EU-15-Staaten, darunter die drei wichtigsten
Abnehmerländer Österreich, Niederlande und Frankreich, trüben die Bilanz. 2008 gingen
die Lieferungen in die EU-15-Staaten um vier Prozent auf 8,4 Milliarden Euro zurück.
Die Zahlen der Exportbilanz zeichnen ein differenziertes Bild, die deutschen
Bekleidungshersteller haben sich international ein weit verzweigtes Vertriebsnetz
geschaffen. In einigen Regionen legten die Ausfuhren zu, besonders in den Ländern der
EU-Osterweiterung, im asiatisch-pazifischen Raum und im Mittleren Osten (einschließlich
der arabischen Golfstaaten). Ins Gewicht fällt vor allem das Exportplus von 35 Prozent in
die zehn Staaten der EU-Osterweiterung. Ausfuhren nach Polen wuchsen sogar um 65
Prozent auf ein Volumen von 678 Millionen Euro. Damit liegt Polen auf Platz sechs der
wichtigsten Zielmärkte.
Doch nicht überall im Osten entwickelte sich das Jahr 2008 positiv. Nach Russland, den
fünftwichtigsten Markt für deutsche Hersteller, gingen 24 Prozent weniger Waren als
2007. Die stark von Rohstofferlösen abhängige Volkswirtschaft leidet seit dem Herbst
besonders intensiv an den Folgen der Finanzkrise. Der Wertverlust des Rubels und
strukturelle Defizite im russischen Fachhandel belasteten die Abverkäufe.
Für 2009 rechnet der Verband mit einer weiteren Abschwächung der Ausfuhren.
Trotzdem sieht GermanFashion die Branche im Vergleich zu anderen
Wirtschaftsbereichen wie der Automobil- oder der Maschinenbaubranche gut aufgestellt.
Die Nachfrage nach deutschen Konsumgütern im Allgemeinen ist laut der aktuellen
Frühjahrs-Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) bislang stabiler
als die Nachfrage nach Investitionsgütern (Beispiel Maschinenbau) und
Vorleistungsgütern (Beispiel Metallerzeugung). Zudem entwickelt sich der private
Konsum in europäischen Märkten überraschend stabil. "Erst der weitere Verlauf dieses
Jahres wird zeigen, wie stark die Krise uns in unseren wichtigsten Märkten treffen wird",
so Thomas Rasch.
Frankfurt, 27.05.09 (ffr). The 3rd edition of Zoom by Fatex
The 3rd edition of Zoom by Fatex will again take place under the banner of Première Vision Pluriel.
Professional visitors strolling the aisles of Expofil, Première Vision, Le Cuir à Paris, Indigo and ModAmont
can now, thanks to Zoom by Fatex, serenely envision a more diverse, qualitative sourcing for manufacturing
their collections.
Zoom by Fatex brings companies together extremely specialized which continually propose new initiatives
and solutions, offering spontaneous answers to an increasingly demanding market in full metamorphosis.
The almost 150 hand-picked exhibitors offer their stringent criteria for quality, management, reactivity
and rapid delivery. They easily adapt to the sourcing problems of organized retail's order buyers in the
international, luxury and ready-to-wear industry.
Zoom by Fatex exhibitors from the Euromed zone, now expanded to reactive countries with excellent
communication systems, know how to adapt to today's challenges:
- a sensitivity to green and organic production coupled with an ethical approach
- suppression of minimums allowing for the manufacturing of mid-sized series
- an aid to creation or fabric sourcing
To note for the 15.-18.September 2009 session:
- for exhibitors, an increased number of Mediterranean countries plus a reinforced French presence
- an exhibit revolving around gestures associated with exceptional know-how
- conferences on very up-to-the-minute issues
Thus Zoom by Fatex positions itself as the essential manufacturing and sub-contracting rendez-vous for
the fashion market, and a place for efficient contacts where reactivity, quality of service and ethics are all
key words.Thus Zoom by Fatex positions itself as the essential manufacturing and sub-contracting rendez-vous for
the fashion market, and a place for efficient contacts where reactivity, quality of service and ethics are all
key words.
Frankfurt, 22.05.09 (ffr/FHH). Hannover bekommt eigenen Modepreis
Unter der Schirmherrschaft von Stephan Weil wird zum ersten Mal der Modepreis Hannover vergeben
Hannover hat jetzt sein Fashion-Weekend: Die Fachhochschule Hannover (FHH) und die
Sparkasse Hannover rufen in diesem Sommer den Modepreis Hannover ins Leben.
Schirmherr des Modepreises Hannover ist Oberbürgermeister Stephan Weil.
Die erste Preisverleihung findet am Samstag, 27. Juni 2009, im Design Center auf
der Expo Plaza nach der Modenschau der Diplom- und Bachelor-Absolventen statt.
Mit dem Modepreis Hannover wird die niedersächsische Metropole zu einem attraktiven
Ziel für Fachpublikum und zum Magneten für die interessierte Modeszene. Zudem betont
der Preis das hohe Niveau der Modedesign-AbsolventInnen der FHH national und international.
Die Teilnahmebedingungen lassen den Bewerbern viele Freiheiten. Alle Modedesign-Absolventen
der FHH, die im entsprechenden Sommersemester ihre Abschlusskollektionen präsentieren,
können sich um den künftig jährlich vergebenen Preis bewerben. Ob sie eine Kinder-,
Herren- oder Damenkollektion, eine Prêt-à-porter-Kollektion oder Haute Couture
vorstellen, spielt keine Rolle. Eine individuelle modische Inszenierung gehört
ebenso zur Bewerbung wie ein Exposé über die Kollektion.
In diesem Jahr präsentieren 14 angehende ModedesignerInnen bei der Modenschau ihre
Abschlusskollektionen und kämpfen um den neuen Preis. Internationale Designer,
Fachjournalisten und angesehene Modeexperten bilden die jährlich wechselnde Jury.
Sie vergeben an den Gewinner eine goldene Schere und den mit 5000 Euro dotierten
Modepreis. Der zweite Preis ist eine TUI-Reise nach Paris aus dem "Städte erleben!"-Programm.
Die Sparkasse Hannover zeigt anschließend die Gewinnerkollektion in ihrer Zentrale am Aegidientorplatz.
Termin: Samstag, 27. Juni 2009, Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr
Ort: Fachhochschule Hannover, Design Center, Expo Plaza 2, Hannover
Eintritt: VVK* 10€ (7€), Abendkasse 12€ (9€)
Frankfurt, 20.05.09 (ffr/CPM). CPM - Deutsche Firmen zeigen trotz schwieriger Zeiten im
russischen Markt nachhaltig Präsenz
Wer in Russland auch zukünftig Geschäfte machen
möchte, sollte sich jetzt nicht zurückzuziehen
Die Igedo Company empfiehlt allen Ausstellern der CPM – Collection Première
Moscow, auch in den aktuell schwierigen Zeiten Präsenz im russischen Markt zu
zeigen. Hintergrund der Empfehlung ist die vor Kurzem bekannt gewordene
Entscheidung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi), die
Auslandsmessebeteiligung für die CPM im September (06. bis 09. September 2009) aus
haushaltsrechtlichen Gründen deutlich zu reduzieren.
"Ich kann alle betroffenen Unternehmen jetzt nur vor zu kurzfristig gedachten
Entscheidungen warnen, obwohl die deutschen Modefirmen mit der aktuellen
Situation natürlich doppelt belastet sind: Auf der einen Seite leidet der russische Markt
erheblich unter den Folgen des Rubelverfalls und der wirtschaftlichen Gesamtsituation,
auf der anderen Seite bricht für September nun auch noch die Beteiligung des Bundes
weg", erklärte Igedo-Geschäftsführer Philipp Kronen. "In Russland hat aber nur
derjenige langfristig Chancen, der den russischen Geschäftspartnern auch in
schwierigen Zeiten zur Seite steht. Nur wer in Russland das Vertrauen der Kunden
gewinnt, wird dauerhafte Geschäftsbeziehungen in diesem weiterhin sehr
verheißungsvollen Markt auf- und ausbauen können", so Kronen weiter. "Ich kann nur
jedem Aussteller raten, im September in den zugegebenermaßen etwas sauren Apfel
zu beißen und sich auf der CPM zu präsentieren. Die russischen Einkäufer werden es
jedem danken."
Kronen betonte, dass der überwiegende Teil der deutschen Firmen so denke. "Am 12.
Juni endet die Anmeldephase für die CPM, aber schon heute haben uns rund 80
Prozent der deutschen Aussteller ihre Teilnahme zugesichert. Wir werden im
September sogar einige neue Aussteller und Kollektionen in Moskau präsentieren
können."
Maria Smorchkova vom russischen Einzelhandelsverband APRIM pflichet Kronen in
seinen Einschätzungen bei: "Der russische Bekleidungsmarkt wird nächstes Jahr,
spätestens übernächstes Jahr wieder an Fahrt aufnehmen. Wer dann von diesem
Wachstum profitieren möchte, ist gut beraten, auch in schwierigen Zeiten ein
verlässlicher Partner für unsere Verbandsmitglieder zu sein. Das erfordert schon mal
einen langen Atem. Aber wir Russen unterscheiden in Zeiten wie diesen mehr denn je
zwischen Unternehmen, die Geschäft mit uns entwickeln oder die nur schnell unser
Geld haben möchten."
Zum Hintergrund: Der Bund sieht sich im Zuge der Finanzkrise dazu gezwungen,
sein Auslandsmesseprogramm deutlich kürzen zu müssen. Von dieser Kürzung ist auch
die CPM im September trotz Intervention der Verbände Gesamtverband Textil und
Mode, German Fashion und Gesamtmasche betroffen. Von dem verbliebenen
Sockelbetrag finanziert das BMWi im September lediglich den offiziellen
Informationsstand des Bundes und die Rahmengestaltung der Messe mit "made in
Germany"-Logos im Innen- und Außenbereich des Messegeländes Expocenter
Fairgrounds in Moskau. Die Flächenmiete sowie der Standbau muss im September
durch das einzelne ausstellende Unternehmen voll finanziert werden.
Die nächste CPM – Osteuropas führende internationale Modefachmesse für Womens-,
Mens-, Kidswear, Lingerie, Accessoires und Young Fashion wird vom 06. bis 09.
September 2009 auf dem Messegelände der Expocentre Fairgrounds in Moskau
stattfinden.
Frankfurt, 18.05.09 (ffr/cpd). CPD-Termin für Februar 2010 steht fest
Die CPD für die Saison Herbst/Winter 2010/2011 wird im kommenden Jahr zum
gewohnten Termin vom 7. bis 9. Februar auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfinden.
Das gab nun die veranstaltende Igedo Company bekannt.
"Mit der frühen Bekanntgabe des Termins möchten wir der Branche einmal mehr
Planungssicherheit geben. Der Termin passt ideal in den nationalen und internationalen
Kalender und ist für unsere Klientel absolut richtig", erklärte Philipp Kronen, CEO der
Igedo Company.
Die nächste CPD findet zusammen mit der Body-Look vom 26. bis 28. Juli 2009 auf dem
Düsseldorfer Messegelände statt.
Frankfurt, 06.05.09 (ffr/igedo). Eine starke Kooperation an einem starken Standort
Die Igedo Company und die munichfashion.company etablieren parallel zur CPD im
Juli gemeinsam ein neues Segment für ausgewählte progressive Womenswear-
Marken des Top-Genres und außergewöhnliche Designerkollektionen. Vom 26. bis
28. Juli werden die beiden Messeveranstalter in dem separaten Bereich 'Impulse' 40
bis 60 hochwertige Labels auf dem Messegelände dem internationalen Fashion-
Handel präsentieren.
Mit 'Impulse' setzen Igedo Company und munichfashion.company den Wunsch des
Handels, der Hersteller und Agenturen um, in Düsseldorf eine kostengünstige und
effiziente Plattform für die hochwertige Womenswear zum optimalen Zeitpunkt in
der Saison anzubieten. Der Handel orientiert sich, informiert sich und ordert in
Düsseldorf. Die zwei Wochen später stattfindende munichfashion.woman im
M,O,C, bildet dann in München als reine Orderveranstaltung den Order-Höhepunkt
der Saison für dieses Segment.
'Impulse' bietet Ausstellern und Händlern besondere Services an: Separate
Besucherregistrierung und gemeinsames Einladungsmanagement, VIP-Treatment,
leichte Erreichbarkeit, exklusiver VIP-Shuttle-Services, bewährter Standbau und Flair
der munichfashion.women mit Lounge- und Catering-Area. 'Impulse' ist
ausgewählten Top-Einkäufern vorbehalten und erfordert eine separate Einladung.
Mirjam Dietz, Executive Director Fashion der Igedo Company: "Die Konsolidierung
des Marktes ist in vollem Gange. Die Zeit ist reif für eine strategische und
langfristige Partnerschaft mit einem Messeveranstalter wie der
munichfashion.company, die wie wir den Top-Fashion-Markt versteht. Wir sind
gemeinsam daran interessiert, dem Fachhandel mit 'Impulse' die richtige
Plattformen zur richtigen Zeit anzubieten. Wir glauben an den Standort Deutschland
und an die Achse Düsseldorf-München für die Top-Fashion-Womenswear in der
zeitlichen Abfolge. Die Termine der Veranstaltungen in Düsseldorf und München
bieten Planungssicherheit für alle Akteure, und wir freuen uns, in der
munichfashion.company einen kompetenten Partner an unserer Seite zu haben. Die
Chemie stimmt zwischen beiden Messeveranstaltern, und das ist
Grundvorrausetzung für eine erfolgreiche Partnerschaft."
Aline Schade, Projektleiterin der munichfashion.company: "Wir tragen uns schon
länger mit dem Gedanken, dem Wunsch unserer Kunden nachzukommen, eine
Plattform für das Top-Genre der Womenswear in Düsseldorf aufzubauen. Dies wird
nun in Kooperation mit der Igedo Company Realität. Unsere Aussteller und Besucher
können sich schon mal auf eine anspruchsvolle und entspannte Atmosphäre - wie
auch bei uns in München – einstimmen! Gemeinsam werden wir eine
Auftaktveranstaltung inszenieren, die nationalen wie auch internationalen Charakter
hat, gefolgt von der munichfashion.women in München, um den Orderhöhepunkt
für Deutschland sowie der benachbarten Länder zu vollziehen."
'Impulse' findet zur CPD vom 26. bis 28. Juli auf dem Düsseldorfer Messegelände,
die munichfashion.women zwei Wochen später vom 15. bis 18. August im M,O,C in
München statt.
APRIL
Frankfurt/Düsseldorf, 10.04.09 (ffr/CPM). CPM gibt Messetermine für 2010 bekannt
Die CPM - Collection Première Moscow, Osteuropas führende internationale
Modefachmesse für Womens-, Mens-, Kidswear, Lingerie, Accessoires und Young
Fashion, gibt ihre Termine für das Jahr 2010 bekannt:
Frühjahr - 24. bis 27. Februar 2010 / Herbst - 06. bis 09. September 2010
"Auch für das kommende Jahr möchten wir der Branche eine größtmögliche
Planungssicherheit geben", so CPM-Projektleiter Christian Kasch.
Die nächste CPM wird vom 06. bis 09. September 2009 auf dem Messegelände der
Expocentre Fairgrounds in Moskau stattfinden.
Frankfurt/Düsseldorf, 06.04.09 (ffr/GDS). GDS und GLOBAL SHOES geben Termine 2010 bekannt
Die Düsseldorfer Schuhmessen GDS - International Event for Shoes & Accessories
und GLOBAL SHOES - leading trade show for sourcing geben ihre Termine für 2010
bekannt:
12. bis 14. März 2010 und 10. bis 12. September 2010
Director Kirstin Deutelmoser: "Wir haben die Termine mit unserem Beirat
abgestimmt. Mit der frühzeitigen Bekanntgabe möchten wir der Branche die
größtmögliche Planungssicherheit geben."
Die nächste GDS und die nächste GLOBAL SHOES wird vom 11. bis 13. September
2009 auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfinden.
Frankfurt/Köln, 02.04.09 (ffr/GFMv). Deutsche Modehersteller erwarten starke Impulse für den Modestandort Düsseldorf
GermanFashion Modeverband begrüßt die gestern bekanntgegebene
Gründung des Fashion Net Düsseldorf. Der von verschiedenen Mode-Akteuren
neu geschaffene Verein will mit Marketing-Aktivitäten in Millionenhöhe den Modestandort stärken.
"Wir begrüßen, dass sich nun wichtige Branchenvertreter mit der Stadt Düsseldorf und
dem Land Nordrhein-Westfalen verbindlich für einen gemeinsamen Auftritt
zusammengeschlossen haben. Wir erwarten von den gemeinsamen Maßnahmen starke
Impulse für den Standort", kommentierte Thomas Rasch, Hauptgeschäftsführer von
GermanFashion, die Vereinsgründung. Die Erwartungen der Branche an das Fashion
Net Düsseldorf seien hoch. Mit der gemeinsamen Plattform könnten die Akteure jetzt
etwas für den Standort bewegen.
GermanFashion engagierte sich in den beiden vergangenen Jahren, insbesondere im
Rahmen des fashionnetwork, intensiv für eine solche Einigung der Akteure. "Unsere
Bemühungen haben Früchte getragen. Mit den Impulsen, die wir Anfang dieses Jahres
mit Opening Fashion D, der gemeinsamen Auftaktveranstaltung zur CPD, gesetzt haben,
und dank der Tätigkeit des fashionnetwork ist es zum Schulterschluss in Düsseldorf
gekommen", so Rasch.
Da sich alle Gründungsmitglieder des Fashion Net Düsseldorf auch finanziell an
gemeinsamen Marketing-Aktivitäten beteiligen, sind die Mitgliedsunternehmen von
GermanFashion vom Erfolg dieser Allianz überzeugt.
"Düsseldorf ist und bleibt der wichtigste Handelsplatz für die deutsche Modeindustrie",
stellte Thomas Rasch fest. Der Modesektor setze im Jahr zirka 14 Milliarden Euro in der
Rheinmetropole um. "Damit das so bleibt, braucht die Branche in dem sich
verschärfenden Wettbewerb der Standorte jetzt neuen Aufwind durch die Maßnahmen
des Fashion Net Düsseldorf", erklärte Thomas Rasch.
Frankfurt, 01.04.09 (ffr/exalis). Prepared with love: BOUDOIR die neue exklusive Lingerieshow
Vom 1. - 2. Juli 2009 findet in Berlin zum ersten Mal die BOUDOIR statt. Die Veranstaltung versteht
sich als exklusive und selektive Plattform nur für das Spitzensegment der Wäschebranche. Auf der
Boudoir in Berlin treffen die Macher der spannendsten Marken und die Designer der kreativsten
Kollektionen auf die Entscheidungsträger der innovativsten Läden und die Meinungsmacher der
Trend-Medien.
Eine Show wie ein Concept-Store, die feinste Lingerie wertig inszeniert und im Umfeld von
ausgewählten Beauty Products und Accessoires erlebbar macht. Liebevoll vorbereitet für bleibende
Eindrücke und erfolgreiche Geschäfte.
Die Location - individuell und stilvoll
Seide und Spitze gehören nicht in eine Messehalle am Stadtrand. Die "Show for Lingerie and
Luxuries" findet in den glamourösen Räumen der "Delight Studios" in der Saarbrücker Straße 37,
direkt am Berliner Alexanderplatz, statt. In den insgesamt 1.000 qm großen Räumen werden kreative
Kollektionen wertig und stilvoll inszeniert. Die Studios für Hochglanz-Fotoproduktionen haben alles,
was man braucht, um hochwertige Produkte in Szene zu setzen und ins perfekte Licht zu rücken.
Die idealen Räume, um Lingerie zu präsentieren, zu verkaufen oder einzukaufen.
Das Angebot - immer einen Schritt voraus
Ob für Aussteller oder Besucher: Die Boudoir ist auf jeden Fall eine Reise wert. Hier kann man neue
Ideen tanken, Trends sehen, bevor sie Trends werden und Lingerie Kollektionen entdecken, bevor die
Konkurrenz sie entdeckt. Hier findet man Beauty Produkte und Accessoires, die kein anderer hat.
Früh buchen - Vorteile sichern
Bis zum 30. April für die BOUDOIR profitieren Aussteller von besonders günstigen Konditionen.
Auf der Website kann man sich ab sofort registrieren.
Messekompetenz trifft Modekompetenz
Die Macher der BOUDOIR, Mayouri Sengchanh und Dominique Cherpin, sind seit mehr als 10 Jahren
im internationalen Mode- und Messegeschäft. Ihr Unternehmen Exalis mit Büros in Berlin, Köln
und Moskau ist nicht nur langjähriger Partner zahlreicher namhafter Modemessen, wie dem "Salon
International de la Lingerie / Mode City", sondern auch Teil des weltweiten Netzwerkes der Pariser
Trendagentur Carlin International. Durch ihre langjährige Erfahrung als Trendberater und Dienstleister
für Messen, Designer und Hersteller kennen sie die Bedürfnisse sowohl der Aussteller, als auch
der Einkäufer.
Frankfurt, 01.04.09 (ffr/FND). Fashion Net Düsseldorf gegründet
Vertreter der Modebranche gründeten gestern den Verein Fashion Net
Düsseldorf e.V., um den Modestandort Düsseldorf neu zu positionieren. Mit einem Millionenbetrag
wird der Verein in den kommenden drei Jahren verstärkt für den Modestandort Düsseldorf werben.
Gleichzeitig wird er als schlagkräftige Koordinationsstelle die Maßnahmen für den Standort bündeln.
Gründungsmitglieder des geplanten Vereines sind:
- Klaus Brinkmann, F.W. Brinkmann GmbH,
- Werner Dornscheidt, Messe Düsseldorf GmbH,
- Angelika Firnrohr, Gerry Weber AG,
- Philipp Kronen, Igedo Company GmbH & Co. KG,
- Wilfried Kruse, Landeshauptstadt Düsseldorf,
- Gisela Küpper, Düsseldorfer Fashion House Mode Asset GmbH,
- Hans-J. Wiethoff, Fashion Square GmbH.
Alle Gründungsmitglieder beteiligen sich an der Finanzierung des Vereines. Die Stadt Düsseldorf
und das Land Nordrhein-Westfalen beabsichtigen, den geplanten Verein tatkräftig zu unterstützen.
NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben begrüßt diesen Schritt: "Heute wurde eine chancenreiche
Basis dafür geschaffen, die Modestadt Düsseldorf im härter werdenden internationalen Wettbewerb
klar zu positionieren. Es ist gut, dass die Akteure zu diesem wichtigen Ziel beitragen wollen.
Gemeinsam werden wir jetzt zeitnah sehr konkret über die geeigneten Instrumente sprechen."
Oberbürgermeister Dirk Elbers: "Der Modestandort Düsseldorf ist stark. Das werden wir jetzt offensiv
kommunizieren. Das tun wir nun branchen- und themenorientiert, nicht akteursorientiert. Stadt
und Land werden dazu Geld in die Hand nehmen, Geld, das wir in Aktivitäten, nicht in Strukturen
investieren werden."
"Für uns ist der Modestandort Düsseldorf besonders wichtig. Wir freuen uns als Unternehmen,
dass wir ihn nun gemeinsam mit den anderen Akteuren neu positionieren können", betont Klaus
Brinkmann, Geschäftsführender Gesellschafter der F.W. Brinkmann GmbH.
Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Düsseldorf: "Wir sind ein
attraktiver Messestandort, wir versammeln deutschlandweit die meisten Nobellabels in den Showrooms,
wir bieten Highclass-Shopping und internationalen Lifestyle. Durch die Bündelung der
unterschiedlichen Stärken werden letztlich alle Partner gleichermaßen profitieren."
Philipp Kronen, Geschäftsführender Gesellschafter Igedo Company: "Wir möchten alle unterschiedlichen
Facetten des Mode-Netzwerks Düsseldorf sichtbar machen, uns gegenseitig stärken
und so einen nachhaltigen Mehrwert erzielen."
"Endlich! Viele einzelne Stimmen führen zu einem guten Gesamtergebnis, das den Standort für
alle Akteure der Modewirtschaft stärken wird", erläutert Hans-J. Wiethoff, Fashion Square GmbH.
fashionnetwork wird im Rahmen des Projektes Netzwerk Bekleidung und Mode NRW durch den Verband
der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V., den GermanFashion Modeverband Deutschland
e.V. und die IG Metall Bezirksleitung NRW getragen. Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium
für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes NRW und wird in Zusammenarbeit mit der ZiTex NRW
umgesetzt.
MARCH
Frankfurt, 23.03.09 (ffr). The ART of CONTEMPORARY MILLINERY - A new Exhibition
Contemporary designers, in millinery as in any other field, re-invent new materials,
mix unrelated textures, turn ideas inside out and generate inspiration for other sectors.
To celebrate the 10th anniversary of The HAT magazine we are bringing together, for the first
time, an exceptional collection of designers, from around the world, whose work could be
described as wearable-modern-art. Be it sculptural and surreal or dark, serious and
disturbing, the artistry and technical achievements of this new generation are truly amazing.
We present a unique exhibition with its focus on a new era of 'head dressing' entitled
'The ART of CONTEMPORARY MILLINERY' where you can explore the work of this new generation,
see at first hand the inspirational qualities of their creations and understand their
enormous contribution to the world of contemporary design
Anthony Peto, France - Justin Smith, UK - Bridget Bailey, UK - Karen Henriksen, UK -
Christophe Coppens, Belgium - Misa Harada, UK - Edwina Ibbotson, UK - Nicki Marquardt, Germany -
Eugenie Van Oirschot, The Netherlands - Nina Pawlowsky, Spain - Fiona Bennett, Germany -
Tokutaro Hirano, Japan - Irene Bussemaker, The Netherlands - Yasmin Rizvi, UK.
The Menier Gallery / 51 Southwark Street, London SE1 1RU
Tuesday 28th April to Saturday 2nd May 2009
Daily from 10am until 6pm Entrance £2.50
Frankfurt, 19.03.09 (ffr). UMFELD - an exhibition by Iekeliene Stange and Victor de Bie
A known face of fashion, Iekeliene Stange has recently caught the eye of the media with her
photography. Having documented the goings on backstage at fashionshows for several years,
Iekeliene is noted for her against the grain approach. She will now exhibit her work in London
together with Dutch artist Victor de Bie, her friend and the one who introduced her into the
fashion industry.
They will both exhibit some of their most personal work. Victor will be showing a selection of
colourful paintings and drawings representing his personal surroundings and momentary self
portraits. Through instant photography, Iekeliene gives an insight to her everyday, a compact
referent of her world. Those with a good eye for detail can see the intertwining of the visual
processes of Victor's muse.
With this exhibition they will provide an insight into their everyday lives through colorful
paintings, drawings and polaroids; offering a taste of the absurd and the surreal within the world
of which they live and work.
Open from Wednesday 1st April to Saturday 4th April 2009
Location: The Horse Hospital / 30 Colonnade / London, WC1N 1JD, United Kingdom / www.thehorsehospital.com
OPENING: Wednesday 1st April, 7pm-9.30pm / Opening times: Wed 7pm-9.30pm (Opening) / Thu 1.30pm-8pm / Fri 1.30pm-8pm / Sat 11am-5.30pm
To attend the opening please RSVP to Michael Evans: michael@mahiki.com
Contact information: Victor de Bie: info@victordebie.com
About Iekeliene Stange
Iekeliene Stange has been in the fashion industry for several years,
having worked for Dolce&Gabbana, Gucci and Chanel and featuring in
numerous editorials in Vogue, W magazine, ID
and many others. Much interest has been generated in Iekeliene's photography, her unique and
quirky backstage images have regularly been in publications such as
Harpers Bazaar, Madame Figaro and Muse. Iekeliene's work has also
received reviews from journals such as the New York Times Magazine
and the Daily Telegraph.
About Victor de Bie
Artist Victor de Bie graduated in fashion design at the Gerrit Rietveld
Academy in Amsterdam in 2001. The first few years after his graduation
Victor worked as a talent scout, castingagent
and stylist with several international companies and clients, such as IMG, Elite, Marjan Pejoski
and New York based photographer Roxanne Lowit. In the meantime
Victor made a crossover from fashion design to painting, after realizing
he expressed most of his feelings in the design drawings he created.
Victor developed his style by creating these drawings on canvas and
became an autodidact in painting.
Victor's work is known for the distinctive use of bright colours, the
sometimes bizarre subject matters and the many momentary self portraits
he creates. Graduated in fashion design, his work is very often fashion
related, created from a fashion intuitive. Victor draws his inspirations
from people such as James Ensor, Jean Cocteau and Henri 'Le Douanier'
Rousseau. With his artwork Victor de Bie has had exhibitions in
Amsterdam, Barcelona, Paris and in New York during the Dutch Touch
campaign of the Dutch Fashion Foundation.
Frankfurt, 17.03.09 (ffr). PREMIERE CLASSE - ACCESSORIES RESIST !
From March 6 to 9, the Jardin des Tuileries welcomed 313 designers and fashion accessory brands
who presented their Fall/Winter 09-10 collections at the PREMIERE CLASSE trade fair.
Though the majority of the world's fashion trade fairs have had a visible drop in international
visitors this season, PREMIERE CLASSE maintained its drawing power for foreign buyers who represented
a large majority of the fair's visitors with 58% of all entries.
We note that the alarmist reports from industry analysts did not seem to affect the curiosity
of the 11,220 professionals wandering the aisles, a slight 7% drop from March attendance a year ago.
Visitors sought to concretize their final purchases for the season, since PREMIERE CLASSE is scheduled
at the tail end of the season's trade fair calendar. The past 2 seasons have also confirmed French
buyers' return to the fair, up 7%.
A REFERENCE TRADE FAIR FOR LONG-DISTANCE EXPORTING
Though foreign visitor attendance dropped 15% in relation to March 08, with 6,558 buyer visitors,
we note that international buyers, especially those buying for long-distance exports, did not turn
their back on PREMIERE CLASSE's offer.
The season's most impressive progression was from China, a market in full development, which continued
the momentum of earlier seasons with a 30% visitor increase. Good news also from the Middle East, where
a confirmed interest for PREMIERE CLASSE's offer was seen by a 20% increased attendance from countries
in that region.
This season, Japan, with 1,592 visitors, remained the best represented foreign country. It overtook
Italy which maintained strong attendance with 1,394 entries, or 21,2% of foreign visitors. Attendance
of buyers from the United Kingdom and Germany dropped from the March 08 figures, representing this season,
respectively, 7% and 6,8% of foreign visitors. Despite the difficult economic climate, 444 Americans
attended PREMIERE CLASSE, 28% less than March 08. Spain and Belgium followed with 4,6% and 4,1% of foreign visitors.
We also note that retailers reduced the size of their buying contingents at the fairs. In general, instead of
coming in a large group, buyers attended with a smaller team.
FRANCE CONTINUES TO MOBILIZE, PROGRESSING 7%
The economic period does not seem to make an impact on the French... On the contrary! City buyers,
conscious of their clients' new needs, particularly in the Paris area, graced PREMIERE CLASSE with
their presence for the 2nd consecutive season. They showed a renewed curiosity and desire for products
to differentiate themselves. The 4,662 March 09 visitors represented a 7% increase over March 08,
including 3,178 from Paris or the Paris region.
THE RED CARPET FOR COUTURE ACCESSORIES AND SEASONAL PRODUCTS
With the arrival of exhibitors like CHRISTIAN LACROIX, who presented his bag, jewelry and shoe
collections or designers like PHILIPPE FERRANDIS, MYRIAM HASKELL or even AUGUSTINE collaborating
with major couture houses, PREMIERE CLASSE uncontestably moved up in the offer's price range with
an emphasis on selective exclusivity.
This edition also featured costume jewelry ensembles and precious jewelry, proving a welcome boost in this sector.
In response to Winter 08-09 with its periods of intense cold, we also saw a strong craze
for seasonal products: fur (the season's true star), cashmere shawls, cover-up accessories, gloves ...
PREMIERE CLASSE, A COMMUNICATION TOOL
It is clear: in this uncertain period, designers capitalize on their brand DNA which they use,
more than ever, as a communication argument. To compensate buyers' hesitations, they often
accented their presentation of products.
In order to incite desire, certain designers pared down their stand decor by using an
ultra-conceptual look. Others prefered developing a mini-boutique concept for a more
readable presentation.
For products, they highlighted strong, daring pieces and took risks by upgrading
product ranges with expensive materials or extravagant finishings and details.
Finally, it is important to note that many exhibitors have set up a made-to-order
service where clients can choose their own colors.
Frankfurt, 10.03.09 (ffr/DPI). REMIX 2009: Goldmedaille geht an Hongkong, Deutschland auf dem 3. Platz
Der Designer Chiu Yu Hang konnte den diesjährigen internationalen REMIX-Wettbewerb mit einer
Goldmedaille für sich entscheiden, die Silbermedaille ging an Siidaa Aberra aus Finnland.
Guliya Baykieva konnte für Deutschland eine Bronzemedaille erringen.
Die Jury, der der US Modedesigner Rubin Singer und die Moderedakteurin der Financial Times und Komödiantin
Joan Rivers, neben Repräsentanten der Branche und der Pelzmodepresse angehörten, wählte seinen
zweifarbigen Nerzsweater aus einem Feld von 40 internationalen Bewerbungen.
Chiu Yu Hang studiert im 2. Jahr Mode und Design am bekannten Hongkong Institute of Vocational Education
und hat kürzlich schon den Preis für den kreativsten Beitrag im "I'm a banner bag" Design Wettbewerb
in Hongkong gewonnen.
Der Gewinner der Silbermedaille Siidaa Aberra bekam seine Inspiration für den mondrianbunten gestrickten
Nerzpullover von den Farben der Legosteine, die das Aufwachsen im Leben symbolisieren.
Guliya Baykieva, studiert im 2. Jahr an der renommierten Düsseldorfer Modeschule AMD-Akademie Mode und Design.
Sie kombinierte Blaufuchs mit Wildleder und Silklamm in moderner zeitgeistiger Form zu einer
verschlußlosen Manteljacke.
Alle jungen Designer, die an dem internationalen REMIX-Wettbewerb teilnehmen dürfen, sind zuvor unter die
drei besten und innovativsten Designs des REMIX- Wettbewerbs des jeweiligen Heimatlandes gewählt worden.
Der REMIX Wettbewerb wurde 2003 von der IFTF (International Fur Trade Federation) in Zusammenarbeit mit MIFUR,
der in Mailand beheimateten internationalen Pelz- und Ledermesse, eingeführt.
Im 6. Jahr des Bestehens haben bereits 300 Studenten aus 22 Ländern an dem jährlich stattfindenden Event
teilgenommen. REMIX versucht, junge Designer anzuregen, zu inspirieren und zu unterstützen, während
sie ihr Verhältnis zu Pelz entwickeln und ausprobieren. Gleichzeitig will REMIX ihnen eine Gelegenheit
geben, ihre innovativen Designs einem internationalen Publikum zu zeigen.
February
Frankfurt, 17.02.09 (ffr/igedo). Igedo Company beruft Mirjam Dietz als Executive Director Fashion in die Geschäftsleitung
Mirjam Dietz (44) wird in die Geschäftsleitung der Igedo Company eintreten. Dies
entschied die Gesellschafterversammlung des Unternehmens in ihrer jüngsten Sitzung.
Als Executive Director Fashion wird Dietz ab dem 1. März 2009 den
geschäftsführenden Gesellschafter Philipp Kronen maßgeblich bei der strategischen
und konzeptionellen Weiterentwicklung der Düsseldorfer Modemessen unterstützen.
"Mit Mirjam Dietz haben wir eine starke Persönlichkeit für die Igedo Company zurück
gewinnen können. Sie ist in unserer Branche tief verwurzelt und verfügt über allerbeste
Kontakte", erklärte Philipp Kronen. "Mirjam kennt das Modebusiness und das
Messegeschäft in allen Facetten und bringt viele spannende Ideen und Lösungsansätze
mit. Sie ist genau die richtige Person, die unser Unternehmen jetzt braucht. Ich freue
mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr."
Mirjam Dietz ist seit vielen Jahren fester Teil der Fashion-Community und hat sich in
dieser Zeit ein großes Netzwerk innerhalb der nationalen und internationalen
Modebranche aufgebaut. Bereits von 1990 bis 2004 arbeitete Dietz in verschiedenen
Positionen für die Igedo Company und war seitdem auf selbstständiger Basis für
verschiedene Auftraggeber im Modebereich beratend tätig.
Frankfurt, 06.02.09 (ffr). ASSESSMENT OF THE PRET A PORTER PARIS FAIR JANUARY 2009
PRET A PORTER PARIS, in a difficult economic context, brought together 40 484
visitors, representing a decrease of 2% compared to the session of January 2008 (41 286
visitors). The makeup of the visitors was distributed as follows:
- 58 % French visitors - 42 % foreign visitors. The European Union has risen slightly.
Also to be noted is the number of visits from multiple countries such as the United States,
Russia, Netherlands, Korea, Turkey, Sweden and Canada ... as part of a total of 45 different
countries. PRET A PORTER PARIS has thus reconfirmed its status as the leading international
fashion rendezvous.
The fair reference:
The fair was opened by Monsieur Hervé Novelli, Secretary of State in charge of
Commerce, Crafts, Small& Medium-sized Businesses, Tourism and Services; and
Madame Lyne Cohen-Solal, deputy to the Mayor of Paris in charge of Commerce, Crafts,
Independent Professions and Arts Professions.
Helping making the fair a success were:
- Explosion de Modes : 500 m² dedicated to international trends
- 50 years of Barbie with a preview presentation of her collection of accessories
created by such designers as Maison Michel, Yazbukey, Cesaire, and the famous
tattoo artist Tintin ...
- The fashion shows with actress Diane Bonnot
- The different happenings: the Japanese Tomoko and her giant knitwear, the
performances of the graffiti-artist Alëxone , and the So Ethic bar designed by
Andrea Crews.
January
Frankfurt, 24.01.09 (ffr). Sandy Meyer-Wölden landet in Düsseldorf: auf dem Laufsteg von Opening Fashion D
Sandy Meyer-Wölden gibt ihre Deutschland-Premiere als Model auf dem Laufsteg von "Opening Fashion D", der Auftaktveranstaltung
zu den Igedo Fashion Fairs. Am 31. Januar wird sie in der neuen Location "Station Airport" am Düsseldorfer Flughafen
als Eröffnungsmodel die Mode des neuen Labels CWL von Escada-Gründer Wolfgang Ley präsentieren.
Auf der erstmalig stattfindenden Party stimmt sich die Branche auf die Igedo Fashion Fairs ein.
Rund 500 Gäste aus dem In- und Ausland werden dabei sein, wenn das bekennende "Fashion Victim"
Sandy Meyer-Wölden erstmals in Deutschland als Model auftritt. Internationale Erfahrung hat sie
schon. So präsentierte sie im Herbst 2008 bei den Pariser Pret-à-Porter-Schauen die Mode von
Talbot Runhof. Zuvor führte sie als Bikini-Model bei der Madrider Fashion Week die Bademode
der spanischen Marke TCM vor.
Sandy Meyer-Wölden freut sich auf ihren Einstieg in die hiesige Modebranche: "Ich finde es super, dass
mein erster Model-Auftritt in Deutschland gleich bei einem so großen Event wie Opening Fashion D
stattfindet und dann noch für einen so renommierten Modemacher wie Wolfgang Ley." Nach 15 Jahren in
den USA lebt sie seit kurzem wieder in Deutschland.
Neben ihrem erfolgreichen Schmucklabel will sich Sandy Meyer-Wölden auch in anderen Modebereichen als
Designerin etablieren. Dafür sieht sie in Düsseldorf gute Bedingungen. "Ich freue mich auf Düsseldorf,
hier kann ich gute Branchenkontakte knüpfen. Mein Traum ist mein eigenes Mode-Label zu gründen",
so Sandy Meyer-Wölden zu ihren Zielen.
Opening Fashion D
Die gemeinsame Auftaktveranstaltung von GermanFashion Modeverband und fashionnetwork zu den
Igedo Fashoin Fairs umfasst drei Fashion Shows und die Verleihung des ModeMedienpreises 2009.
So präsentiert Escada-Gründer Wolfgang Ley sein neues Damen-Label CWL (Collection Wolfgang Ley).
Außerdem zeigt die Marke Bugatti ihre neue Herrenmode für Herbst 2009. Die mehrfach ausgezeichnete
Nachwuchsdesignerin Tonja Zeller stellt ebenfalls ihre Damenkollektion vor.
GermanFashion prämiert an diesem Abend herausragende journalistische Beiträge zu Mode made in
Germany mit dem ModeMedienpreis 2009. Durch die Preisverleihung und die Fashion Shows führen
Shermine Sharivar und Thomas Müller. Als Model wird unter anderem der Schauspieler
Thomas Kretschmann für Bugatti auftreten.
Frankfurt, 10.01.09 (ffr). Zweite öffentliche Showroom-Meile im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week
Von "Unter den Linden" bis "Alexanderplatz": Designer präsentieren Potpourri aus Mode, Kunst
und Kultur für Berliner, Touristen und Fachbesucher
Über 50 junge und etablierte Designer zeigen vom 28. Januar bis
1. Februar ihre aktuellen Mode-Kollektionen, Retrospektiven oder präsentieren Projekte, die Mode, Kunst und
Design genre-übergreifend verbinden. Die Showroom-Meile findet im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week statt
und ist eine Initiative der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen in Kooperation mit Berliner
Unternehmen und Institutionen. Als Gastgeber stellen sie ihre Räumlichkeiten als Präsentations- und
Ausstellungsflächen ausgewählten Berliner Designern zur Verfügung. Nach einem erfolgreichen Auftakt
mit mehr als 60.000 Besuchern im Juli 2008 findet die Showroom-Meile jetzt zum zweiten Mal statt.
Kreative Spielflächen, gefüllt mit Mode, Design und Kunst, im DomAquarée, Galeries Lafayette, Quartier 206,
Galeria Kaufhof am Alexanderplatz, Berlin Story Salon, Splendid Kaufhaus oder an historischen Orten wie
Deutsche Guggenheim, Kommode der Humboldt-Universität, Atrium der Deutschen Bank, KPM Galerie, Collegium
Hungaricum und der Komischen Oper: die Showroom-Meile macht das Thema Mode für Berliner und Touristen
erlebbar, an zwölf bekannten und historischen Orten, in ungewöhnlichem und einzigartigem Ambiente.
"Die Showroom-Meile bietet die Gelegenheit die Kollektionen und Projekte der Designer und Kreativen
einem breiten Publikum zu präsentieren", sagt Tanja Mühlhans, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen.
So werden Kaufhaus-Schaufenster zu Showrooms Berliner Designer, aktuelle Kollektionen hängen zum Trocknen im Raum,
Ökologie und Fashion harmonieren, Werke auf und aus Papier inspirieren, Installationen experimenteller Röcke provozieren,
traditionelles Handwerk trifft moderne Kunst, aktuelle Trends stimmen auf die kommende Saison ein und ein mit Diamanten
besetztes 100.000 € Haute-Couture Kleid macht Mode zur Kunst.
Über 50 Designer und vier Modeschulen zeigen ihre Kollektionen, Installationen und Retrospektiven auf der zweiten
Showroom-Meile, darunter u.a.: AVR van Reimersdahl, Miroike, von Wedel & Tiedeken, Markus Lupfer, Esther Perbandt,
Lac et Mel, Xiao Miao, Mazooka, Seelenkleid, Volutio, Luxxus Fashion Department, Magdalena Schaffrin,
Urban Speed & S. Wert Design, Wingenbach, Natascha Loch, Reinberger & Wiencke, Ibrahim Lopéz, Kex-Spitzenkultur,
Zeitgeist Toys sowie die Modeschulen Esmod, Lette Verein, FHTW und Akademie Mode & Design Berlin.
"Die bisherige Entwicklung zeigt, dass die Showroom-Meile von interessierten Berlinern, Touristen, Unternehmen
und Designern angenommen wird. Wir wollen das Format zukünftig weiter ausbauen mit bis zu 50 Projekten,
dauerhaften Partnern und einer fachkundigen Jury, die die Projekte auswählt", erklärt Mühlhans.
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