CONTENTS
 

     

 

Impressum    ff-Search   Links

Vol.07  Issue 03/04, 18.03.2007

UP        NEXT

Text sourcing : GDS/GLS. Photos : Copyright © 2007, fashionfreak. All rights reserved.

 

 

GDS/GLS - Gute Stimmung auf den Düsseldorfer Messen

Branche begrüßt die konzeptionellen Änderungen

 

 

Lifestyle Show - GANT

Lifestyle Show - GANT

 

 

Lifestyle Show - s.Oliver

Lifestyle Show - s.Oliver

 

 

GDS03/07

Design Attack Show

 

 

"Die neuen Konzepte geben der GDS ihren alten Glanz zurück. Der eingeschlagene Weg ist richtig und muss weiter verfolgt werden." Die Aussteller und Besucher der am Sonntag zu Ende gegangenen 'GDS/GLS - International Event for Shoes, Leather Goods & More' und 'global shoes & accessories' sprachen weitestgehend mit einer Stimme: Düsseldorf hat an Bedeutung für die internationale Schuh- und Lederwarenindustrie zurück gewonnen. Mit 1.358 Ausstellern und über 33.000 Besuchern aus 63 Ländern war der Messeplatz Düsseldorf am vergangenen Wochenende (9. bis 11. März) das Zentrum der internationalen Schuhbranche.

Die Besucherzahlen stiegen um fünf Prozent im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung. Ein Drittel der Einkäufer waren Neubesucher, über die Hälfte kam aus dem Ausland. Zu den wichtigsten Herkunftsländern zählten neben den BeNeLux-Staaten, Großbritannien, Österreich, Spanien, Frankreich, Italien und Griechenland auch Polen, Russland und die USA. Die Qualität der Besucher stieg ebenfalls noch einmal leicht an: Über drei Viertel der Besucher waren Führungskräfte und bei den Einkaufsentscheidungen ausschlaggebend.

"Die Branche hat erkannt, dass sich in Düsseldorf in den letzten Saisons sehr viel getan hat", erklärte GDS-Projektleiterin Kirstin Deutelmoser am letzten Messetag. "Der Ausbau unserer Premiumkonzepte trägt Früchte. Für immer mehr hochwertige Marken ist Düsseldorf mittlerweile wieder eine Ernst zu nehmende Alternative. Diese Entwicklung geht natürlich nicht unbemerkt am internationalen Handel vorüber. Ich bin sicher: Die GDS hat die Trendwende geschafft."

Fast 90 Prozent der Besucher zeigten sich im Rahmen einer repräsentativen Besucherbefragung zufrieden bis sehr zufrieden über die Gesamtbeurteilung der Düsseldorfer Schuh- und Lederwarenmessen. Ihrer Einschätzung zufolge haben GDS/GLS und global shoes wieder alle wichtigen aktuellen Trends präsentiert. Die Bewertung des gezeigten Angebotes fiel zum vierten Mal in Folge positiver aus.

 

GDS03/07

GDS/GLS Show

 

 

GDS punktet im Premium-Segment und bei der Young Fashion
Vor allem im Topstyle-Segment konnte die GDS weiter punkten. Nach einem Zuwachs von 30 Prozent in der vergangenen Saison, ist die Ausstellerzahl im exklusiven Segment nochmals um ein Drittel gestiegen. In Premiumkonzepten wie 'white cubes - contemporary design', 'prime square' oder 'b...cube' definierten internationale Designerlabels und progressive High-Fashion-Marken in exklusivem Umfeld den State of the Art bei Schuhen und Taschen.

"Unser Stand war von Freitag bis Sonntag gut besucht. Wir haben alle Top-Einkäufer empfangen können, darunter sogar auch Neukunden aus Südafrika und Kasachstan. An der Internationalität der Messe haben wir rein gar nichts auszusetzen. Zur nächsten Veranstaltung werden wir uns wieder für einen Stand im white cubes- Bereich entscheiden", lautete demnach auch stellvertretend das Fazit von Yvonne Piu, die u.a. mit Hugo Boss im Bereich white cubes ausstellte.

GLS ist auf dem richtigen Weg
Auch die GLS befindet sich auf dem richtigen Weg. Aussteller und Besucher äußerten sich zufrieden über die noch stärkere Heranführung der Veranstaltung an die GDS. Die Ordertätigkeit in den Hallen war besser als je zuvor, die Konzentration auf GDS-nahe Segmente (Handtaschen, Handschuhe, Gürtel und Kleinlederwaren) wurde vom Handel sehr gut angenommen. Die Mehrheit der Schuhhändler und -abteilungen möchte nicht auf das Lederwarenangebot im Rahmen der GDS verzichten. Das Thema 'Sortimentsergänzung' spielte eine zentrale Rolle.

 

GDS03/07

GDS/GLS Show

 

 

Design Attack im frischen Alpen-Stil
Ähnlich positiv war die Resonanz im gesamten Bereich Young Fashion. In der Design Attack zeigten 111 kreative Jung-Designer ihre erfrischend kreativen Ideen. Die Design Attack ist das beste Beispiel dafür, dass man szenige Streetfashion durchaus originell und branchenspezifisch in Messehallen inszenieren kann. Kirstin Deutelmoser: "Die Young Fashion hat sich über die Design Attack hinaus als wichtiger Bestandteil der GDS/GLS etabliert."

Die 6. Edition der Design Attack mixte die Idylle von Alpenlandschaften mit den erfrischenden Zutaten eines Trend-Cocktails und inszenierte dieses ungewöhnliche Cross-Over in der Halle 13 unter dem Motto 'Kuhba Libre'.
Neben Schuhen und Taschen standen vor allem Urbanwear, Lingerie, Schmuck sowie weitere Accessoires und Lifestyleprodukte im Mittelpunkt. Alternative Materialien, neue Farben und Verarbeitungen bestimmen die Styles der jungen, unangepassten Kollektionen.

Aussteller aus Deutschland, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Schweden, der Schweiz, Spanien und Portugal mit Labels wie Airwalk, AppePazza, Beast, Ben-Simon, Bicolli, erstIch, Fogg, Grinders Grandstand, Gundi Blind, Heartwear, Jacatao, Jiboia, Karin van Noort, Komodo, Keds, Lola Cruz, Losgelöst, Monta, Naketano, null:zwo:elf, Seasurfer, Red Wing, Rocket Dog, Sperry Top-Sider, Seasurfer, Uad Medani, verfilzt & zugenäht, Wolpertinger, Yuta Pasch, Zippo Bags und vielen anderen mehr waren vertreten.

Berghütten in cooler schwarz-weißer Kuhfell-Optik bildeten die Messestände, trugen zum alpinen Feeling der Area bei und setzten die jungen Kollektionen effektvoll in Szene. Im Hintergrund der Alpenhäuschen erstreckte sich das Panorama einer idyllischen Berglandschaft mit leuchtend-weißen Schneegipfeln. Ein uriges Restaurant im alpinen Hütten- Stil lud mit bayerischen Schmankerln und Bierspezialitäten zum 'Prosit der Gemütlichkeit' ein. Passend zum Motto wurde an der Eis-Bar der weltberühmte Trend-Cocktail Cuba Libre von einem Sponsor serviert.
Als Catwalk für die erfrischenden, ausgeflippten Kuhba-Libre Shows diente eine Eisfläche, umgeben von beleuchteten Eisblöcken.

 

GDS03/07

Stiefeletten mit unterschiedlich
langen Schäften für
die Saison H/W 2007

 

 

global shoes etabliert sich als solide Business-Plattform
Die 'global shoes & accessories' etablierte sich als solide Business-Plattform für Volumenanbieter und OEMs (Original Equiment Manufacturers). Damit ging das Konzept der klaren Profilierung als eigenständige Messe auf. Die Aussteller berichteten überwiegend von guten bis sehr guten Geschäften. Kirstin Deutelmoser: "Die global shoes ist auf Anhieb als die bedeutendste Messe für das Volumengeschäft in Europa gestartet."

Rahmenprogramm sorgte für Ordersicherheit
Besonders positiv bewerteten die internationalen Einkäufer erneut das umfangreiche Rahmenprogramm. Fashion-Shows, TrendVision, Order-Informationen, Trendvorträge, Diskussionsrunden und der VerkäuferInnen-Tag mit zahlreichen Fortbildungs- und Motivationsangeboten garantierten den Besuchern Sicherheit für die Orderrunde. Kirstin Deutelmoser: "Unser Rahmenprogramm soll dazu beitragen, Orderentscheidungen nachhaltig abzusichern. Nur wer gut informiert ist, entscheidet richtig. Von daher sind und bleiben die Veranstaltungen ein wichtiger Bestandteil unseres Veranstaltungskonzeptes."

Frühjahrstermin 2008 festgelegt
Die nächste GDS/GLS und 'global shoes & accessories' finden vom 14. bis 16. September 2007 in Düsseldorf statt. Die Frühjahrsveranstaltung 2008 findet nach gemeinschaftlichen Gesprächen mit der Micam vom 14. bis 16. März 2008 statt.

Siehe auch
GDS/GLS wächst weiter im Premiumbereich
GDS/GLS 2007 mit neuen Segmenten und neuem Erscheinungsbild

To the general Fashion Fairs Calendar 2007
Links to Fair Organizers

 

 

GDS03/07

Design Attack Show

 

 

GDS03/07 GDS03/07 GDS03/07

GDS/GLS Show

 

 

 

UP        NEXT

 Copyright © 2007, fashionfreak. All rights reserved.   ISSN 1619-5779