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Vol.06  Issue 08/00, 30.07.2006

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Text : igedo company.

 

 

Erfolgreicher Start der IGEDO FASHION FAIRS
23. bis 25. Juli 2006

Vier Messen, eine Message: Erfolgreicher Start des neuen Konzepts!

 

 

Mit den IGEDO FASHION FAIRS DÜSSELDORF, die vom 23. bis 25. Juli 2006 auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfanden, vereinte die Igedo Company als Veranstalter erstmals vier internationale Modemessen unter einem Dach: Drei Tage lang präsentierten die CPD Düsseldorf, die HMD - Herrenmode Düsseldorf, die BODY LOOK mit bodytex und die GLOBAL FASHION ihre neuen Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2007 sowie ihre aktuellen Nachorder- und Sofort-Programme auf dem Düsseldorfer Messegelände.

ERFOLGREICHE PREMIERE

Die Philosophie der IGEDO FASHION FAIRS DÜSSELDORF, mit vier Messe-Säulen unter einem Dach vorhandene Synergie-Effekte zu nutzen, neue Handelspartner zusammenzuführen, Wege zu verkürzen, das Service-Angebot zu intensivieren und eine noch nicht da gewesene, internationale Plattform der Information, Kommunikation und Order zu etablieren, war von Erfolg gekrönt. Die Schärfung der Profile betonte nicht nur die Eigenständigkeit der einzelnen Messen, sondern trug auch entscheidend zum richtigen Angebots-Mix bei.

Der positive Verlauf der Messen zeigte, dass das neue Konzept richtig, zukunftsorientiert und von internationalem Zuschnitt ist: Das Fashion-Ereignis am Rhein zog insgesamt 44.000 Fachbesucher, davon 40 % aus dem Ausland (2005: 28,7%) an. Während alle anderen Messestandorte rückläufige Besucherzahlen verzeichneten, dokumentiert das Erreichen der aktuellen Besucherzahlen der IGEDO FASHION FAIRS DÜSSELDORF im Vergleich zu Juli 2005 ein hohes Maß an Akzeptanz der Düsseldorfer Veranstaltungen. "Die von uns in Auftrag gegebenen Meinungsumfragen und unsere Beobachtungen fielen absolut positiv aus: Das neue Konzept wurde von Ausstellern und Besuchern mit großem Interesse und Aufgeschlossenheit angenommen", zieht Frank Hartmann, Geschäftsführer der Igedo Company, erste Bilanz. Ziel sei es nun, den beschrittenen Weg weiter auszubauen und zu optimieren: "Die synergetischen Effekte der eigenständigen Messen HMD, CPD und BODY LOOK haben uns - trotz des Strukturwandels der Branche - diesen Erfolg und den Einkäufern deutliche Kostenersparnis gebracht", so Hartmann. "Insbesondere die BODY LOOK, aber auch die HMD erwiesen sich als Magnet für die IGEDO FASHION FAIRS DÜSSELDORF und ihr Flagship CPD."

ALLGEMEINE ORDERBEREITSCHAFT

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Bedeutung der Vororder nahezu konstant geblieben: Ihr Anteil betrug auf der CPD ca. 16% (2005: 15,6%), auf der HMD ca. 13,7% (15,1%) und auf der BODY LOOK ca. 9,5% (9,6%). Gleichzeitig ist eine Veränderung im Bereich der Informations- und Orderkompetenz der Mode-Messen spürbar: Die orderentscheidende Information nimmt - bezogen auf eine Gesamtmarkt-Übersicht - laut Aussage der Düsseldorfer Messebesucher den höchsten Stellenwert ein. Parallel dazu fordert die Planung von Lieferrhythmen, Mode-Themen und individuellen Philosophien wie z. B. Flächenmanagement immer stärker persönliche Gespräche zwischen dem Fachhandel und der Industrie. Die IGEDO FASHION FAIRS DÜSSELDORF brachten diesen Wunsch nach Information und Kommunikation auf den Punkt und zogen damit auch wieder mehr ausländische Besucher an: Neben Kunden aus Ost-Europa und Russland verzeichnete die Veranstaltung erstmals auch wieder einen Anstieg von Besuchern aus den Benelux-Staaten. Eine Entwicklung, die die Internationalität der Messe ein weiteres Mal bestätigt.

BESUCHERSTRUKTUR

Der im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegene Anteil ausländischer Besucher bestätigt die Magnetwirkung der IGEDO FASHION FAIRS DÜSSELDORF als Veranstaltung von internationaler Bedeutung: 40,2% ausländische Kunden besuchten die CPD (30,3%), 40,4% die HMD (25,9%) und 20,4% die BODY LOOK mit bodytex (10% in Leipzig). Hatten vor allem Besucher aus dem Ausland in der Vergangenheit Schwierigkeiten damit, unterschiedliche Mode-Messen zu unterschiedlichen Terminen zu besuchen, kommt ihnen das neue Konzept mit vier Messen unter einem Dach in Düsseldorf nun besonders entgegen.

Auch der Neubesucher-Anteil, der bei der CPD bei 15,7% (davon 9,4% im internationalen Bereich), bei der HMD bei 18,2% und bei der BODY LOOK 23,4% betrug, unterstreicht die Wichtigkeit der IGEDO FASHION FAIRS DÜSSELDORF neben den Parallel-Aktivitäten in den Showrooms. Gleichzeitig hat die neue und klare Segmentierung der einzelnen Bereiche Neubesucher angezogen - und angesprochen: Die eigenständige Darstellung von CPD, HMD und BODY LOOK fand bei über 90% positiven Anklang, wobei die WHITE & NIGHT und BODY LOOK als besonders gelungen bewertet wurden.

EVENTS & AWARDS IN DER MESSESTADT DÜSSELDORF

Das umfang- und abwechslungsreiche sowie fachspezifisch ausgerichtete Rahmenprogramm während der drei Messetage trug entscheidend zu Kommunikation, Information und wiederentdecktem Enthusiasmus der Bekleidungsbranche bei. Gleichzeitig betonte es das internationale Flair und Fashion-Feeling der Stadt Düsseldorf, die durch den erfolgreichen Verlauf der Messen in ihrer Position als Mode-Metropole bestätigt wurde.

Die CPD-Schauen, die HMD-Show und die Trend-Show Beachwear/Bodywear lieferten einen ersten Ausblick auf die neuen Kollektionen und boten einen unterhaltsamen und informativen Auftakt zur neuen Orderrunde für Frühjahr/Sommer 2007. Der Power of D.-Katalog präsentierte alle Aussteller in ganz Düsseldorf auf einen Blick. Bus- und Boat-Shuttles sowie der mit der Messe-Eintrittskarte kostenlose VRR-Transfer ermöglichten den Messebesuchern eine entsprechende Mobilität. Am Montagabend führte die D.-Party die Mode-Profashionals im Rahmen einer Poollandschaft auf dem Messegelände zusammen und bot Gelegenheit für ein erstes Zwischen-Resumee.
Und auch der Nachwuchs kam nicht zu kurz: Vom Förderprogramm der Igedo Company profitierten diesmal drei junge Talente aus Madrid, Prag und Helsinki. Bereits profilierte Fashion-People konnten besondere Auszeichnungen entgegennehmen: Zu Preisverleihungen wie dem Design-am-Rhein-Award, gesponsert von der Igedo Company und dem Wirtschaftsmagazin KARRIERE, dem BUNTE New Faces Award und dem PETRA Fashion Award begrüßte die Stadt zahlreiche Branchenkenner und viele prominente Gesichter: Namhafte Designerinnen wie Iris von Arnim, Doris Hartwich, Sonja Kiefer, Anja Gockel und Anett Röstel waren hier ebenso präsent, wie bekannte Gesichter aus Film und Fernsehen, unter ihnen Schauspielerinnen wie Wolke Hegenbarth, Jeannine Burch und Sonsee Ahray Floethmann sowie die Moderatorinnen Frauke Ludowig, Aleksandra Bechtel, Birte Karalus und Eve-Maren Sendmeier (ehem. Büchner). Auf männlicher Seite vertraten u. a. Moderator Holger Speckhahn, Designer Adrian Runhof und Choreograph Bruce Darnell das Show- und Fashion-Biz.

Entspannung und Raum für Kommunikation und Information boten außerdem die zahlreichen Chill-Out-Areas, Lounges und Bars, welche die Besucher mit kostenlosen Erfrischungen, Drinks und weiteren Highlights versorgten: Das Angebot reichte hier von der "60-Jahre-Bikini"-Ausstellung und Body-Painting talentierter Designschulen über die Kreation von zwölf Braut- und Abendkleidern der bedeutendsten spanischen Designer bis hin zu DMI-Orderinfos und GLOBAL FASHION-Seminaren.

AUSBLICK UND TERMINE

Vier Messen, eine Message - diese erfolgversprechende Strategie will die Igedo Company auch im kommenden Jahr fortsetzen und weiter etablieren. Unter dem Dach der IGEDO FASHION FAIRS DÜSSELDORF werden die CPD, die HMD, die BODY LOOK und die GLOBAL FASHION vom 4. bis 6 Februar 2007 ihre aktuellen Herbst/Winter-Kollektionen für 2007/08 und vom 22. bis 24. Juli 2007 ihre neuen Frühjahr/Sommer-Kollektionen für 2008 präsentieren.

Der erfolgreiche Start der ersten Ausgabe mit brandneuer Konstellation macht neugierig auf die Weiterentwicklung der Veranstaltungen, die schon jetzt einer ganzen Branche den Rücken stärkt. Die Premiere des großen Come-Togethers der Bekleidungsbranche war ein Erfolg, dessen Fortsetzung die Initiatoren sich für die Zukunft auf die Fahnen geschrieben haben.

Die Igedo Company ist bereit und freut sich auf ihre Besucher aus aller Welt.

 

Siehe auch :
Erste BODY LOOK : Good Vibrations am Rhein
CPD mit stärkerer Diversifikation auf Erfolgskurs
Aktuelles zur HMD - HERRENMODE DÜSSELDORF 2006
Aktuelles zur CPD & Body Look 2006
Body Look 2006 - Der Bikini feiert 60sten Geburtstag
Preview Erste BODY LOOK mit bodytex in Düsseldorf
Preview HMD - HERRENMODE DÜSSELDORF
Neu in Düsseldorf: Vier Modemessen vom 23. bis 25. Juli 2006

 

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