SITE INDEX
 
  

     

 

Impressum    ff-Search   Links

Vol.06  Issue 08/01, 01.08.2006

UP      NEXT

Text : igedo. Photos : Copyright © 2006, fashionfreak. All rights reserved.

 

 English Version

 

 

Eine Messe für alle DOB-Segmente:
CPD mit stärkerer Diversifikation auf Erfolgskurs

CPD Düsseldorf vom 23. bis 25. Juli 2006

 

 

 

Agatha Ruiz de la Plata

Agatha Ruiz de la Prada

 

 

 

Fiorucci

Fiorucci

 

 

 

Gesine Moritz

Gesine Moritz

 

 

 

Ian Stuart

Ian Stuart

 

 

 

Kapalua

Kapalua

 

 

Es hat sich wieder einmal bestätigt: Die CPD Düsseldorf ist als Info- und Orderveranstaltung - und somit als Motor für die DOB-Branche - nicht wegzudenken. Im Gegenteil: Als eine der vier Säulen der IGEDO FASHION FAIRS DÜSSELDORF und mit einer noch fachspezifischeren Gliederung in die verschiedenen DOB-Segmente präsentierte sich die Messe mit neuem, marktgerechtem Gesicht und zog am vergangenen Wochenende wieder einmal zahlreiche Modefachhändler an. Rund 35.000 Fachbesucher, davon 40,2 % aus dem Ausland (2005: 30,3%), informierten sich über die neuen Kollektionen für Frühjahr/Sommer 2007 und hatten damit mehr als genug zu tun: Im Vergleich zum Vorjahr präsentierten diesmal rund 1.090 Aussteller (+ 20%) ihre Neuheiten.

DEVELOPMENT

Neben den etablierten Kern-Segmenten Classic Woman, Modern Woman, New Womenswear und Order- sowie Direct-Accessories, bot die um neue Segmente erweiterte CPD eine übersichtliche und klar gegliederte Struktur mit einer Vielzahl spannender und top-trendiger Kollektionen. Dabei sorgte das auf die unterschiedlichen Bereiche abgestimmte Interieur und Ambiente der einzelnen Hallen für ein angenehmes Arbeitsklima sowie eine individuelle und stimmungsvolle Atmosphäre.

Fuß gefasst hat die STYLE & SIGNATURES in Halle 13, die nach dem schwungvollen Start im Februar nun mit einem breiteren Angebot angesagter In-Label aus aller Welt in die zweite Runde ging.
Vorreiter wie Canterbury of Zealand, Heike Jarick, PBO Group, Soaked in Luxury oder Saint Tropez waren unter den 100 Marken ebenso vertreten, wie Fiorucci, Baum und Pferdgarten, RWD, Mafia Jeans, Noa Noa und Kookai. Neben weiteren Neuzugängen wie Add, Magic Woman oder Connemara waren auch Handelsagenturen wie Michael Heidt, Frankfurt, Fashion Solutions, Düsseldorf, Norbert Gresch, Hamburg, Sportster Two, Offenbach oder Günter Passek, München, mit eigenen Linien erstmals mit von der Partie.
Norbert Klauser nutzte die Messehalle zum wiederholten Mal als Präsentationsfläche für sein großes Label-Repertoire. Geballte Fashion-Power kam auch aus der Schweiz: Mit dem Gemeinschaftsstand "Don't miss the Swiss" und den Marken Clover, Nabholz, Seed, Liane und Tide sowie der Präsentation des Stella Contemporary Fashion Awards zeigte das Nachbarland modisch Flagge - und Kompetenz!

Neu entdecken ließen sich in Halle 7 die internationalen Designer von NEW DISCOVERY, die in ihrem eigenen Land längst populär sind und nun ihre Fühler nach Deutschland ausstrecken. Der Mix aus bereits etablierten Marken und absolutem Neuheitswert auf dem deutschen Markt machte die Kollektionen für viele Fachhändler besonders interessant.
Namen wie Julieta Suarez, Salvarte und Lina Cantillo aus Kolumbien könnten künftig ebenso an Bekanntheit gewinnen, wie Oleg Biryukov, Ludmilla Mezentseva und Lena Popova aus Russland. Neben spannenden Kollektionen, neuen Farbkonzepten und modifizierten Standbauten, wurde die Lounge mit nachgebildeter Flugzeug-Kabine des Kooperationspartners LTU, der die Designer zum großen Event einflog, zum originellen Blickfang!

Zweigleisig fuhren die Aussteller der Area CONCEPT 11 in Halle 11, einem Bestandteil der New Womenswear: Hier präsentierten sich starke Mode-Marken, die auch mit Showrooms in Düsseldorf vertreten sind, mit einer Zweit-Platzierung in lockerem Ambiente. Der Erfolg dieser serviceorientierten Idee stärkte sowohl das Image der Igedo Company als Organisator, als auch das der hier ausstellenden Label: Marken wie Carling, Ana Scott, Sandwich, Another Woman und Blacky Dress, die dieses zweite Standbein nutzten, ernteten als Dank großes Interesse und Aufträge vieler Kunden, die nicht mehr in die Stadt pendeln mussten.

Eigenständig präsentierte sich die WHITE & NIGHT mit einer eigenen Halle: Im eleganten, stimmungsvollen Ambiente von Halle 15 boten rund 100 etablierte Aussteller, unter ihnen Namen wie Ian Stuart, Fabrio Gritti, Miss Kelly, Divina Sposa und Corina Gertz, einen klaren Überblick über aktuelle Braut- und Abendmode, Herren-Anlasskleidung und Accessoires.
Hier präsentierte sich auch die Elite der spanischen Brautmoden-Kreateure erstmals mit einer exklusiven Ausstellung, die am Sonntag im Rahmen eines Cocktail-Empfangs ihren Höhepunkt fand. Die White & Night-Shows und die Verleihung des Young Bridal Design Awards wurden zu weiteren Publikums-Magneten!

Kreativ und anders gewann die FASHION GALLERY mit Avantgardisten, exklusiven Designer-Labels und Newcomern als internationale Szene-Plattform einmal mehr an Bedeutung. Neben Individualisten wie Gesine Moritz, Evelin Brandt, Sonja Marohn und Anett Röstel, sorgten skandinavische Designer wie Trine Kryger Simonsen, Marimekko oder Aniki Karvinen und bekannte Neuzugänge wie Caractere, Renate Harvan oder Uli Schneider für frische Impulse. Anja Gockel - London, feierte mit ihrer extravaganten Couture-Show ihr 10jähriges Firmenjubiläum.
Neben den täglichen Fashion-Shows wurde auch die Verleihung des Design am Rhein Awards - ein Wettbewerb von Igedo und karriere - zu einem besonderen Event mit Neuigkeitswert: Die Gewinner des Tages waren Nadine Möllenkamp, Anna Eindorf, Andrea Klüsener und Maxie Rosenkranz.

SHOW-TIME!
Neues Konzept, neue Mode: gleich zwei Anlässe, die es zu feiern galt! Und das Rahmen-Programm - eine bunte Mischung aus Designer-Defilées, Trend-Shows, Awards, Info-Veranstaltungen und Parties - brachte Fachgespräche, Fashion-Feeling und Fun perfekt unter einen Hut.

Den Show-Auftakt bildeten die Createur-Schauen am Sonntag, in denen Anja Gockel, Beate Heymann, Annette Görtz, Kapalua und die Hucke AG mit ihren Catwalk-Kollektionen auf die neue Saison einstimmten. Während der gesamten Messetage dienten außerdem die täglich stattfindenden CPD-Shows im Show-Center der Hall of Design in Halle 17 mit den von der Igedo und dem DMI erarbeiteten Trendthemen Desert Song, Working Girl, Pretty Baby und Mediterranian Summer als erste, informative Orderbasis.
Unkonventionelle Designer-Mode präsentierte sich im Catwalk-Café der FASHION GALLERY, und auch die Aussteller der NEW DISCOVERY ließen sich und ihre Kollektionen auf dem Laufsteg täglich neu entdecken. Und während die D.-Party auf dem Messegelände am Montagabend zu anregendem Beat und Branchen-Talk einlud, boten in der City die Verleihung der PETRA Fashion Awards, der heißbegehrte VOGUE-Cocktail und der BUNTE New Faces Award hochkarätige Abwechslung!

Siehe auch :
Erste BODY LOOK : Good Vibrations am Rhein
Erfolgreicher Start der IGEDO FASHION FAIRS
Aktuelles zur HMD - HERRENMODE DÜSSELDORF 2006
Aktuelles zur CPD & Body Look 2006
Body Look 2006 - Der Bikini feiert 60sten Geburtstag
Preview Erste BODY LOOK mit bodytex in Düsseldorf
Preview HMD - HERRENMODE DÜSSELDORF
Neu in Düsseldorf: Vier Modemessen vom 23. bis 25. Juli 2006

 

To the Fashion Fair Calendar 2006
Links to Fair Organizers

 

 

kookai

kookai

 

 

Jean Paul

Jean Paul

 

 

Marimekko

Marimekko

 

 

UP        NEXT

 Copyright © 2006, fashionfreak. All rights reserved.   ISSN 1619-5779